Bitte um Hilfe kann es sein das IOTA bei dieser Attacke widerstandsfähiger ist als Bitcoin?

Wenn IOTA Coordicide integriert hat, und das Netzwerk mit Milliarden von Transaktionen gespammt wird? Sind doch die Knoten im System (IOTA) aufgrund dieses Angriffs überfordert? IOTA soll eine virtuelle Ressource namens „Mana“ verwenden, um das vorhandenen throughput fair im Netzwerk zu verteilen.

Bitcoin hat ja seine Transaktionsgebühren wodurch das Spammen schwierig bzw teuer wird und wenn immer dieselben BTC/ Satoshi hin und her gesendet werden sinkt die Priorität der Transaktion.

Ja und das alles zu speichern geht ebenfalls nicht.

Ich verstehe Mana wie bei Bitcoin soll die Transaktionsgebühren sein nur billiger

Onchain Transaktionen sollen doch vollständig kostenfrei sein so weit ich weiß? Wie genau deren „mana“ Lösung aussieht kann ich nicht sagen, we will see.

… und kostenfrei geht nicht (Stromkosten, Speicherplatzkosten…)!
und außerdem: Coordicide???

Unter kostenfrei ist in dem Kontext, keine Transaktionsgebühr gemeint. Nach der Definition ist die Teilnahme hier im Forum auch nicht kostenfrei…

2 „Gefällt mir“

…ist sie auch nicht! Kostet Strom und Rechenleistung!
:wink:
(Verdeckte Kosten bzw. „das Kleingedruckte“)
Im Rahmen eines (potentiell) weltweiten Netzwerkes, spielt das dann schon eine Rolle!?!

Dann verstehst du Mana falsch.
Mana soll im Endeffekt nur deinen Anteil am Netzwerkdurchsatz sichern. Nehmen wir mal an, das Netzwerk schafft maximal 1000 mps und du hast einen Anwendungsfall, bei dem du durchgehend und sicher 1 mps senden willst. Wenn das Netzwerk nicht ausgelastet ist, ist das kein Problem für dich und du brauchst kein Mana. Wenn es aber ausgelastet ist, kannst du dein Mana einsetzen, um deine Nachrichten zu priorisieren. In dem Fall bräuchtest du also 0,1% des Gesamtmanas, um deine Anwendung sicherzustellen.
Mana soll es (soweit ich weiß) sowohl für den Besitz von IOTA als auch für die Verarbeitung von Werttransaktionen in Nodes geben (also bekommen Node-Betreiber, die mehr und/oder höhere Werte verarbeiten mehr Mana). Dabei ist Mana temporär, man kann das also nicht sammeln, um nach einer Weile das Netzwerk zu blockieren.
Für dich und deine Anwendung hättest du also folgende Optionen:

  • Du kaufst und hältst genügend IOTA, um genügend Mana für deinen Durchsatz zu haben
  • Du betreibst eine Node und generierst dir dadurch dein Mana
  • Du kaufst dir das Mana bei einem Nodebetreiber
  • Du mietest dir IOTAs

Das alles ist Stand jetzt natürlich noch Zukunftsmusik und zum Teil spekulativ (von meiner Seite; die letzten beiden Optionen). Aber soweit ich weiß, läuft das Testnet aktuell schon mit Mana, um das Verhalten und die Verteilung zu erforschen.
Außerdem hätte das Mana dann nur bei einem voll ausgelasteten Netzwerk einen monetären Wert. Und mit Sharding (was noch weiter in der Zukunft liegt und erst irgendwann nach dem Coordicide implementiert wird) ließe sich der maximale Durchsatz immer weiter steigern, was Mana (Iaut meinem Verständnis) obsolet machen würde.

tl;dr: IOTA bleibt gebührenfrei, Mana brauchst du nur im ausgelasteten Netzwerk und muss nicht gekauft werden, eventuell ist Mana nur vorübergehend relevant.