Ich habe mich vor einem Jahr bei Bitpanda mit meiner deutschen Wohnadresse angemeldet und bisher ein paar coints and Fiat dort liegen.
Ich möchte jetzt für 2 Jahre auf Weltreise gehen. Daher werde ich keinen Wohnsitz mehr im Ausweis stehen haben. Habe hier dann nurnoch eine Meldeadresse.
Steuern werde ich weiterhin auch in Deutschland zahlen.
Ähm, entweder steh ich grad auf dem Schlauch oder aber ja.
Wieso sollten sie? Weil sie dich spontan zum Kaffee besuchen wollten und dich nicht antrafen?
Kündigt dich denn deine Bank?
Ich habe vor einigen Wochen mit dem Bisonapp support geschrieben. Die sagten mir folgendes:
Wie sich aus unseren AGB ergibt, richtet sich unser Angebot Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen ausschließlich an natürliche Personen, die ihren Wohnsitz und gewöhnlichen Aufenthalt in einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz haben (EUWAX AGB 3.4.) sowie die weiteren persönlichen Voraussetzungen erfüllen.
Nachdem ich mich hier abmelde und der Bisonapp das mitgeteilt habe würden die mich kündigen?
Jetzt frage ich hier gerade wie es wohl bei Bitpanda aussieht?
Das ist meinerseits keine rechtssichere Beratung.
Solange du jemanden hast, der sich um deine Post und sonstige Verwaltung kümmert und du in Deutschland GEMELDET bist, wird dir niemand was anderes nachweisen wollen. Da du dich auch nicht in einem fremden Land aufhältst, sondern um die Welt reist, kannst du dich ja auch gar nicht im Ausland anmelden und so einer drohenden Zwangsabmeldung unterliegen. Du wirst also sicher nicht dazu aufgefordert werden, deinen momentanen Aufenthaltsort nachzuweisen.
Wenn ich in Zukunft coints von Bitpanda auf einen Ledger senden möchte muss ich mich ja auch autorisieren. Ob sowas dann wohl ohne Wohnsitz möglich ist? Was wäre die wohl die konsequenz wenn nicht?
Mir macht die Wohnsitzaufgabe schon Sorgen.
Hoffentlich führt sowas später nicht zum sperren des accounts oder ich kann meine coints nicht abziehen.
Das widerspricht sich meines Erachtens.
Entweder Du meldest Dich komplett ab (was meines Wissens weder notwendig ist, noch empfohlen wird), dann musst Du auch keine Steuern/Versicherungen mehr zahlen und darfst unter Umständen (je nach Bank) auch keine hiesigen Bankkonten mehr führen.
Oder Du behältst Deine Meldeadresse und zahlst Steuern, in diesem Fall sehe ich kein Problem. Du wirst ja nachwievor eine Adresse haben, an die Post zustellbar ist und die jemand für Dich ggf. öffnen kann? Und per Email bist Du auch kontaktierbar?