Bitpanda und/oder Blockpit teilweise verantwortlich für den Wegfall der österreichischen Kestbefreiung nach einjährigem Halten?

Servus liebe Community,

kann mich nur fern daran erinnern dass ich das mal in einem Blocktrainer Stream gehört habe. Roman sagte etwas in die Richtung: Regulatorik bzw. Gesetzesänderung in Österreich bzgl. der einjährigen Haltefrist für die KEST-Befreiung wurde von Bitpanda und Blockpit angetrieben… jetzt wollte ich fragen ob jemand evtl. Quellen dazu hat?@Blocktrainer @Yachti74

LG Chickal

Für Österreich ist das deutlich anzunehmen. Für Deutschland wird es von Bitpanda politisch vorangetrieben, auch dort die Haltefrist fallen zu lassen. Bitpanda ist im deutschen Lobbyregister eingetragen (nicht als Vertreter einer Interessengruppe, sondern als Einzelakteur) und hat in 2025 an CDU/SPD/FDP/CSU 1,75 Mio. Euro gespendet. Das Anliegen: Das Gesetz “kohärent” ans Ausland anzupassen … Österreich halt. Noch hat man damit ein Problem BTC und ETH betreffend diese als Wertpapiere einzuordnen, würde diese Einordnung doch auch das Kriterium erfordern, dass ein Mitbestimmungsrecht am Unternehmen gegeben ist. Regelungsvorhaben - Lobbyregister beim Deutschen Bundestag

Ja, leider wird bei uns in Österreich immer ein ganz besonderes Süppchen gekocht wo dann alle naschen dürfen/müssen…
grimacing