Bitpanda Steuer zu hoch / Korrektur Steuerausgleich

Hallo,

leider hat mir Bitpanda zu viel Steuern einbehalten (ich bin selbst aus Österreich, hier ist Bitpanda steuereinfach).

Auf die Anfrage an Bitpanda schreibt man mir

. Die Steuerberechnung erfolgt automatisch auf Grundlage der bei Bitpanda vorhandenen Transaktionshistorie und gemäß der in Österreich geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen (§27 EStG).

Sollten sich deine ursprünglichen Anschaffungen außerhalb von Bitpanda oder vor dem Import deiner Daten abgespielt haben, kann dies unter Umständen zu einer unvollständigen steuerlichen Bewertung führen. In solchen Fällen empfehlen wir folgende Schritte:

1. Export des Steuerberichts:
In deinem Konto unter „Verlauf“ > „Exportieren“ findest du den Steuerreport mit allen Berechnungsgrundlagen.
2. Korrektur über die Einkommensteuererklärung:
Sollte die automatische Berechnung nicht zutreffen, ist es möglich, Korrekturen im Rahmen deiner persönlichen Steuererklärung vorzunehmen – gegebenenfalls mit Unterstützung eines Steuerberaters.

Nun stelle ich mir die Frage wo ich dies in der Steuererklärung berücksichtigen kann? Für mich leider nicht verständlich wie ich durch einen Fehler von Bitpanda nun einen Steuerberater brauche :frowning:

Danke

ChatGPT schreibt:

Lösungsmöglichkeiten als Privatperson:

1. E1-Erklärung abgeben und Kapitalerträge selbst korrigieren

Auch wenn Bitpanda „steuereinfach“ ist, kannst du abweichende Kapitalerträge in deiner E1-Erklärung angeben und so die überhöhte Steuer zurückfordern.

Relevanter Bereich in der E1:

Du brauchst das Beiblatt E1kv (Beilage für Kapitalvermögen). Dort:

• **Zeile 17: „Kapitalerträge mit Endbesteuerungswirkung, für die eine KESt einbehalten wurde“**➤ Hier trägst du den korrekten Gewinn aus deinen privaten Berechnungen ein – also den realen, niedrigeren Betrag.
  • Zusätzlich:
    Du musst im Freitextfeld (z. B. Erläuterungen oder Beilagen) angeben, dass:

„Die von Bitpanda einbehaltene Kapitalertragsteuer beruht auf einer unvollständigen Anschaffungshistorie. Die korrigierten Werte laut eigener Berechnung sind in den erklärten Beträgen berücksichtigt. Die zu viel einbehaltene KESt wird rückgefordert.“

:receipt: Was du konkret brauchst:

• Bitpanda-Steuerreport (PDF/CSV)
  • Eigene Berechnung des tatsächlichen Gewinns (z. B. mit Cointracking, Blockpit oder Excel)
  • Korrekturgewinn (also wie viel du wirklich verdient hast)
  • Berechnung der Differenz zur abgeführten KESt
  • Im Idealfall: Ausdruck oder Screenshot der betreffenden Transaktionen
1 „Gefällt mir“

Danke für die Hilfe, auf Chat GPT bin ich garnicht gekommen. Das scheint machbar zu sein ;)

1 „Gefällt mir“