Bitpanda Sparplan abgebrochen

Hallo Leute,

ich habe vor wenigen Tagen einen Dauerauftrag (Sparplan) bei Bitpanda erstellt und das Geld wurde bereits per Sepa Lastschriftverfahren von meinem Bankkonto abgebucht.

Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee diesen Dauerauftrag abzubrechen, um den Betrag des Dauerauftrages zu verändern.

Ich habe gedacht, dass das abgebuchte Geld dem Bitpanda Fiatkonto zugebucht wird oder das Geld zurück auf mein Bankkonto überwiesen wird.

Das ist jetzt 3 Tage her und solangsam mache ich mir Sorgen, dass da etwas schiefgelaufen ist.

Sollte ich mich mit dem Bitpanda Kundendienst in Verbindung setzten? Oder wird das Geld in den nächsten Tagen meinem Fiat Bitpanda Konto oder meinem Bankkonto gutgeschrieben/ zurücküberwiesen?

Hat jemand eventuell eine Ahnung?

Hi,
also wirklich Ahnung habe ich nicht, weil ich meinen Sparplan noch nicht abgebrochen habe.
Ich vermute allerdings, dass dir das Geld nicht automatisch auf das Fiatkonto gutgeschrieben wird, weil das (so verstehe ich das) allein über die Funktion „Einzahlen“ geht.
Sie werden feststellen, okay er will das Geld nun doch nicht in den Sparplan stecken, schicken wir’s wieder zurück, wo es herkommt, also auf das ausführende Bankkonto.
Das kann natürlich etwas dauern

a) weil es im Moment sicher ein hohes Arbeitsaufkommen gibt, wie fast überall auf den Börsen
b) weil es aus Österreich kommt und Auslandsüberweisungen grundsätzlich länger dauern als Inlandsüberweisungen.

Wenn du allergrößte Not hast, schreibst du den Support an in der Hoffnung, dass er reagiert.

Wenn es bereits eingezogen wurde und man danach eine Änderung vornimmt, wird der Sparplan mit dem eingezogenen Betrag dennoch normal ausgeführt. Erst danach greift die Änderung.

Du hast ihn doch abgeschlossen und den Nutzungsbedingungen zugestimmt :wink:

Das hier steht so geschrieben bei Bitpanda.

Abgebrochen
Du kannst deinen Sparplan jederzeit Abbrechen. Bitte beachte, dass ausstehende Transaktionen in abgebrochenen Sparplänen trotzdem ausgeführt werden.

Falls dein Sparplan den Status Abgebrochen hat, kann dies aus den folgenden drei Gründen der Fall sein:

Du hast die Erstellung deines Sparplans nicht zeitgerecht abgeschlossen
Du hast den Sparplan abgebrochen oder widerrufen
Es gab Probleme mit deinem Auftrag

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Die Frage ist… muss man zuerst SELBST einzahlen oder wird es per Lastschrift vom Konto abgebucht?
Weil, meine Bank kann ich beim erstellen auswählen, aber dann kommt dass diese Anzahlungsmethode nicht möglich ist.
Wo ich die Sparpläne erstellte ging es.
Verstehe es nicht und es ist nicht klar und logisch… wenn ich die Bank auswählen kann, warum sollte man dann trotzdem was einzahlen müssen?

Danke und Grüße

Was sagt denn die Hompage dazu ?