Bitpanda Österreich Kryptosteuer zu hoch

Hallo, ich habe heute bei Bitpanda verkauft und Bitpanda hat einen 4stelligen Betrag für Steuern einbehalten der nicht korrekt ist. (ich selbst bin aus Österreich)

Ich habe auf 3 Etappen von meinem Wallet an Bitpanda gesendet. Nun kann ich bei Bitpanda für alle 3 Einzahlungen das Anschaffungsdatum und die Kosten angeben.

Ich habe natürlich alles mit Screenshots gespeichert und im Excel mitgeschreiben, Bitpanda macht es mir aber unnötig schwer.

Gibt es keine Möglichkeit mehr die Steuer bei Bitpanda Verkäufe über den Einkommenssteuerausgleich selbst anzuführen (wie bisher?)

Man kann nur alternativ auswählen, dass vor März 2021 gekauft (das steuerfrei) bzw. „Datum und Kosten nicht bekannt“ (dann wird ein Gewinn von 50% angenommen) - beides wäre aber natürlich nicht korrekt.

danke

Ich verstehe nicht so ganz, wir das Problem zustande kommt. Du gibst das Anschaffungsdatum und den Preis an. So sollte doch der Gewinn korrekt berechnet werden. Die werden ja kaum eine falsche Formel hinterlegt haben :sweat_smile:

27,5% sollte der Steuersatz sein.

1 „Gefällt mir“