Bitpanda Krypto Indizes

Guten Abend,

mir ist aufgefallen das es bei Bitpanda Krypto Indizes verfügbar sind.
Hat dort jemand mit Erfahrung gemacht?
Vom Prinzip her hört sich das ganz in Ordnung an, nur 1,99% Gebühr fürs monatliche rebalacing.
Kann dort jemand Berichten?

hab das mal probiert, aber nach 3 Monaten wieder sein gelassen - das monatliche Rebalancing verhindert das Erreichen von Haltefristen, und macht enorm viele Transaktionen

Ah ok, werden die Coins den wirklich an mein Konto transferiert? Dachte das ist nur ein Index!

ist schwer zu beschreiben, ich würd sagen, es wird ein Index simuliert

sprich, du hast keinen Einfluss auf die Zusammensetzung, alles läuft automatisch, wird dir innerhalb der Web-Oberfläche wie Anteile an einem Indexprodukt angezeigt, kannst keine einzelnen Coins aus dem Index auszahlen, sondern nur Anteile am Indexprodukt verkaufen, und dann FIAT auszahlen

aber gleichzeitig werden je crypto An- und Verkaufsgebühren jeden Monat beim rebalancing veranschlagt, und gebucht - über die cointracking-api verliert das ganze sofort jegliche Ähnlichkeit mit einem Index, da dort sämtliche Buchungszeilen zu jedem Asset einzeln auftauchen. Und dann sammeln sich ganz schnell verdammt viele Gebühren

trotz Rebelancing ist es möglich, dass Coin/Token(anteile) die 1 Jahresfrist erreichen, vorrallem in Verbinung mit einem Sparplan.

prinzipiell stimmt das, aber bei den bitpanda index produkten wird kein index gekauft und gehalten, sondern jeden monat eine summe einzelner coins gekauft und monatlich alles verkauft und wieder neu gekauft

deshalb meine Wortwahl „es wird ein Index simuliert“