Bitpanda Kaufkurs und Echtzeitkurs großer Unterschied

Hi @,
als Neuer im Forum und neu bei Bitpanda, sage ich mal Hallo und stelle direkt mal eine Frage.
Wie ich festgestellt habe, ist der Unterschied zwischen dem Kaufkurs bei Bitpanda und den reellen Kursen in Echtzeit stark zugunsten von Bitpanda. Beispiel bei ETH ca. 50-80 Euro und bei BTC knapp 1000,-!!! Euro, bezogen auf 1x ETH und 1x BTC.
Kann doch nicht normal sein, oder habe ich einen Knick in der Optik?

Ich bitte mal um Ifos dbzgl. hier im Forum.
Vorab schon mal Danke.
McZack

In solchen apotheken kauft jeder am anfang mal bis er herrausfindet was halt besser ist ;)

Großartige Antwort @Restaurant das hilft ihm jetzt bestimmt weiter…

Hallo @McZack und Willkommen im Forum :slight_smile:

Es handelt sich dabei zum Teil um den Spread, das ist der Unterschied zwischen Kauf- und Verkaufskurs eines Coins oder einer Aktie.

Wenn du in die FAQs von Bitpanda schaust findest du einen eigenen Artikel zu den Gebühren und Aufschlägen.

Und JA es gibt günstigere Möglichkeiten BTC etc. zu erwerben aber Bitpanda macht es dir sehr Komfortabel und einfach.

5 „Gefällt mir“

Ja es gibt sicher bessere möglichkeiten, deswegen hab ich im auch ne Pm geschickt, auch wenn du das halt nicht erfassen konntest.
Ich finde die deutsche art immer sehr ich sag mal erfrischend :blush:

Was ist bitte „der reale Kurs“? :sweat_smile:

Die Frage taucht häufig auf. Es gibt „den Kurs“ nicht. Es sind immer zwei Kurse. Zu einem Kurs sind Menschen bereit, dir ihre Bitcoin zu verkaufen und zum anderen Kurs sind sie bereit, deine Coins zu kaufen.

Diese Kurse können von Börse zu Börse unterschiedlich sein. Hättest du eine Börse gefunden, bei der der Kaufkurs immer deutlicher niedriger ist, könntest du dort einfach einen Bitcoin kaufen und auf einer anderen Börse, bei der der Kurs hoch ist, verkaufen.

Spoiler: Wirst du nicht finden. Denn das machen Professionelle den ganzen Tag. Sie gleichen alle Kurse an den verschiedenen Börsen aus.

Insofern ist es fast egal, bei welcher Börse du deine Coins kaufst. Hier spielen eher die Gebühren eine Rolle. Ist der Preis wichtig, sollten auch keine Broker oder bei Börsen die „Sofortkauffunktionen“ genutzt werden. Immer schön eine Limitorder setzen, damit kommst du am günstigsten.

Hm dies ist ein öffentliches Forum und Außenstehende, die sich evtl. auch für deine Antwort interessieren, gehen eben leer aus. Hast du ihm wenigstens ein Ref-Link geschickt? ;)

@McZack ich empfehle dir generell auf keine Links zu klicken, die dir jemand in einer privaten Nachricht schickt. Einfach aus Sicherheitsgründen

2 „Gefällt mir“

nee ich hab ihn gefragt, ob er generell Interesse daran hat.
Wie du schon sagst dies ist ein öffentliches Forum, jeder kann mich gerne anschreiben.(ich koche auch nur mit wasser)
Es obliegt jedem selber zu Kommunizieren wie er will.
Es gibt ja auch leute die bei Bison kaufen ganz öffentlich, jeder wie er will.

Was spricht gegen BISON?

Wenn man auf der Suche nach dem günstigsten Preis ist, dann wird man am Spot Markt fündig und nicht bei einem Broker.

Ansonsten spricht aber nichts gegen BISON.

Welche sind diese günstigeren Möglichkeiten, von denen ihr spricht? Was spricht dagegen, diese hier öffentlich zu machen?

Steht doch im Beitrag über Dir:

Günstiger und vor allem transparenter bez. Gebühren ist zB 21Bitcoin, Pocket oder Bison (bei letzterer keine fees, dafür etwas höherer spread).

Das wären meine Favoriten, wenns ein Broker sein soll. Haben alle jeweils ihre kleineren Vor- und Nachteile, aber meiner Erfahrung nach (habe selber lange rumprobiert), absolut seriös und empfehlenswert. Kann an nicht viel falsch machen…

Ansonsten als Börse BSDEX, günstig und auch für Einsteiger gut zu bedienen. Günstige Fees (Auszahlungen an die eigene Wallet sind zB kostenlos), „made in Germany“. Dafür leider kein SEPA instant und Auszahlungen dauern gerne mal etwas.

Oder aber Kraken, wobei das eine Ami Börse ist, Nachteil sind hier imo die verhältnismäßig hohen Auszahlungsgebühren für den Transfer zur eigenen Wallet.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht so, dass ich das nicht sofort gegoogelt hätte. Erhielt eine Reihe von Artikeln, was Spot Markt Trading ist, etc. aber keinen Hinweis auf Anbieter wie hier:

(Danke übrigens @fqr )

Genau, wobei das alles Broker und keine Börsen sind und Du entsprechend nicht direkt am Spot Markt kaufst, sondern eben über den Broker. Deshalb auch ein entsprechender Spread.

BSDEX und Kraken sind definitiv super Börsen und wurden schon etliche Male hier empfohlen.

Es wird hier also nichts vermeintlich geheim gehalten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein mega nerviges KYC und der Preis also , für mich zumindest.
Ich sag ja jede Person ist anders, hat andere vorstellungen ect.
Zu dem einen passt ein Sparplan, der andere kauft bei seiner börse, wieder andere machen p2p, also ja, wie gesagt, jeder halt so wie er will.
Dafür muss man sich auch nicht rechtfertigen, entgegen gänginger Meinungen ect. Wir sind halt schon ne bunte mischung, ist ja auch gut so und schafft Perspektiven.

Von „geheim halten“ war ja gar nicht die Rede :sweat_smile: als Neuling hätte ich nicht gewusst, welche Anbieter da gemeint waren.

1 „Gefällt mir“

Hey @HODLer, danke für den Hinweis. Beachte, dass Pocket’s Wechselkurs an denjenigen von Kraken gebunden ist und kein zusätzlicher Spread verrechnet wird. Dies kann jeweils anhand des Kaufzeitpunkts überprüft werden (am besten in Kombination mit einer Echtzeitüberweisung).

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist ehrlich und transparent.

Ich finde Gebühren in jedem Fall besser (und vor allem nachvollziehbarer) als Spreads für Kauf und Verkauf.

Also Lob an Euch an der Stelle. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“