Guten Tag ihr lieben,
Ich wurde am 24.03.22 von bitpanda kontaktiert…
Hier die mitteilung:
Hallo xxxxxx
nach einer weiteren Überprüfung unserer Sicherheitsabteilung müssen wir dein Konto aus Sicherheitsgründen leider dauerhaft schließen. Des Weiteren ist es auch nicht möglich, ein neues Konto zu erstellen oder das bestehende Konto zu reaktivieren.
Bitte beachte, dass wir keine näheren Informationen zu dieser Entscheidung geben können und diesbezüglich keine Beschwerden bearbeiten werden.
Dein Konto ist vorübergehend noch aktiviert, damit du dein [übriges Guthaben auf dein Bankkonto auszahlen kannst] Leider ist eine Auszahlung in Kryptowährungen nicht möglich. Bitte lade auch [den Verlauf] deines Bitpanda Kontos herunter. Bitte kontaktiere uns, wenn du die Auszahlung abgeschlossen hast, sodass wir dein Konto schließen können.
leider habe ich es versäumt darauf zu reagieren da ich die mail zu spät gelesen habe,
also ich mich einlogen wollte kam plötzlich die meldung das mein konto inaktiv ist…
nachdem ich den support mehrmals angeschrieben habe und aufklärung bat, wurde mir heute das konto freigeschaltet für 3 tage.
hier die mitteilung:
Hallo xxxxxxx
vielen Dank für deine Geduld.
Dein Konto wurde vorübergehend für drei Tage aktiviert, damit du dein übriges Guthaben auf dein Bankkonto auszahlen kannst. Leider ist eine Auszahlung in Kryptowährungen nicht möglich. Bitte lade auch den Verlauf deines Bitpanda Kontos herunter. Bitte kontaktiere uns, wenn du die Auszahlung abgeschlossen hast, sodass wir dein Konto schließen können.
Solltest du Hilfe bei diesem Vorgang brauchen, kannst du uns jederzeit kontaktieren.
Vielen Dank für dein Verständnis.
So nun meine fragen dazu:
Ich möchte die Krypto´s die ich dort besitze nicht in euro umwandel und sie mir dann auf mein konto ausbezahlen, kann bitpanda das überhaupt verlangen ??
Damit werde ich automatisch steuerpflichtig, der betrag in euro ist höher als 3k .
Ich das rechtlich überhaupt erlaubt dem kunden so etwas auf zu zwingen?
Ich habe ja diese tokes zu einem bestimmten wert gekauft und nun muss ich sie unter zwang zu einem kurs verkaufen mit dem ich nicht zufrieden bin , und durch den tausch von token zu fiat muss ich es automatisch auch versteuern…
also zum sachverhalt seit 2019 bis heute immer mal wieder tokens gekauft und verkauft… kein großes traiding bei bitpanda betrieben , best im presale erworben und auch das reward system genutz… alle gewonnen coins müssen eine gewisse zeit liegen bis sie steuerfrei sind…
vor ca. 6 monaten coins erworben … die müssen noch lange liegen bis die steuerfrei gewinne abgeben… usw…
es ist für mich irgendwie unlogisch das bitpanda das recht hat mich in so eine steuerlich hikhack zu bringen… anstatt sie mir einfach meine tokens geben !! (die tokens die ich besitze sind auch bei bitpanda ein und auszahlbar ) wie zb. Best
wäre sehr dankbar über tipps wie ich mich als kunde hier verhalten soll kann … mfg CryptoDog