Bitpanda - Inaktiv - Hilfe Dringend!

Guten Tag ihr lieben,

Ich wurde am 24.03.22 von bitpanda kontaktiert…

Hier die mitteilung:
Hallo xxxxxx

nach einer weiteren Überprüfung unserer Sicherheitsabteilung müssen wir dein Konto aus Sicherheitsgründen leider dauerhaft schließen. Des Weiteren ist es auch nicht möglich, ein neues Konto zu erstellen oder das bestehende Konto zu reaktivieren.

Bitte beachte, dass wir keine näheren Informationen zu dieser Entscheidung geben können und diesbezüglich keine Beschwerden bearbeiten werden.

Dein Konto ist vorübergehend noch aktiviert, damit du dein [übriges Guthaben auf dein Bankkonto auszahlen kannst] Leider ist eine Auszahlung in Kryptowährungen nicht möglich. Bitte lade auch [den Verlauf] deines Bitpanda Kontos herunter. Bitte kontaktiere uns, wenn du die Auszahlung abgeschlossen hast, sodass wir dein Konto schließen können.

leider habe ich es versäumt darauf zu reagieren da ich die mail zu spät gelesen habe,
also ich mich einlogen wollte kam plötzlich die meldung das mein konto inaktiv ist…

nachdem ich den support mehrmals angeschrieben habe und aufklärung bat, wurde mir heute das konto freigeschaltet für 3 tage.

hier die mitteilung:
Hallo xxxxxxx

vielen Dank für deine Geduld.

Dein Konto wurde vorübergehend für drei Tage aktiviert, damit du dein übriges Guthaben auf dein Bankkonto auszahlen kannst. Leider ist eine Auszahlung in Kryptowährungen nicht möglich. Bitte lade auch den Verlauf deines Bitpanda Kontos herunter. Bitte kontaktiere uns, wenn du die Auszahlung abgeschlossen hast, sodass wir dein Konto schließen können.

Solltest du Hilfe bei diesem Vorgang brauchen, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Vielen Dank für dein Verständnis.

So nun meine fragen dazu:

Ich möchte die Krypto´s die ich dort besitze nicht in euro umwandel und sie mir dann auf mein konto ausbezahlen, kann bitpanda das überhaupt verlangen ??
Damit werde ich automatisch steuerpflichtig, der betrag in euro ist höher als 3k .
Ich das rechtlich überhaupt erlaubt dem kunden so etwas auf zu zwingen?
Ich habe ja diese tokes zu einem bestimmten wert gekauft und nun muss ich sie unter zwang zu einem kurs verkaufen mit dem ich nicht zufrieden bin , und durch den tausch von token zu fiat muss ich es automatisch auch versteuern…

also zum sachverhalt seit 2019 bis heute immer mal wieder tokens gekauft und verkauft… kein großes traiding bei bitpanda betrieben , best im presale erworben und auch das reward system genutz… alle gewonnen coins müssen eine gewisse zeit liegen bis sie steuerfrei sind…
vor ca. 6 monaten coins erworben … die müssen noch lange liegen bis die steuerfrei gewinne abgeben… usw…

es ist für mich irgendwie unlogisch das bitpanda das recht hat mich in so eine steuerlich hikhack zu bringen… anstatt sie mir einfach meine tokens geben !! (die tokens die ich besitze sind auch bei bitpanda ein und auszahlbar ) wie zb. Best

wäre sehr dankbar über tipps wie ich mich als kunde hier verhalten soll kann … mfg CryptoDog

Scam war auch mein erster verdacht, daher habe ich auf die email auch nicht reagiert…
dann sperrung, panik links und alles gecheckt … und bemerkt es war wirklich bitpanda.

nur wieso ich diese behandung erhalte kann ich nicht verstehen, daher wird wohl ein anwalt das einzig richtige sein… hab leider keinen anwalt der sich mit crypto auskennt…

die btc´s kamen von coinsbase , die habe ich dann für den kauf von best verwendet, bitpanda debit Card als einer der ersten bekommen und auch benutzt… alles wunderbar gewesen, habe in den letzen monaten auch keine großen traids oder sonstiges dort getätigt. hab natürlich hier und da mal gewinne in ne anderen token gewandelt und dann auf ne priv wallet geschickt (ledger)
ich use bitpanda nicht aktiv um mit crypto zu arbeiten, daher wundert mich das ja …
eher als eine art invest plattform für den bestcoin … nur deswegen hab ich den acc damals gemacht … :slight_smile:

Schreib doch selber einen Brief. Fordere und setze eine Frist.

Hab mal bissel in den AGB geschaut ,

5.2.6. Die Bitpanda GmbH und der Bitpanda Kunde können den Treuhandvertrag jederzeit mit einer Frist von zwei Wochen schriftlich gegenüber der jeweils anderen Partei kündigen. Darüber hinaus kann jede Partei den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen, wobei auf Seiten der Bitpanda GmbH insbesondere einer der in Punkt 11.2 der Bitpanda AGB genannten Gründe zur Kündigung berechtigen.
---- Witzig ist nur ich finde den punkt 11.2 der AGB nicht…

gibt es da verschiedene AGB seiten ? weis da wer was?

5.2.8. Der Bitpanda Kunde ist verpflichtet, unverzüglich nach Kündigung oder tatsächlicher Beendigung des Treuhandvertrages eine gültige Adresse (gemäß dem für den jeweiligen E-Token maßgeblichen Blockchain Protokoll) mitzuteilen, auf die der E-Token von der Bitpanda GmbH spätestens innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt dieser Information übertragen wird. Um seine Rechte nach Punkt 18 der Bitpanda AGB ausüben zu können, darf die Bitpanda GmbH Teile oder den gesamten E-Token zurückbehalten, der nach begründeten Ermessen der Bitpanda GmbH den entsprechenden Wert hat, um alle Besicherten Forderungen im Falle einer Sicherheitenverwertung begleichen zu können.

5.2.10. Du behältst prinzipiell die Kontrolle über die in deiner Wallet befindlichen E-Token und kannst - vorbehaltlich der in diesen Bitpanda GmbH AGB festgelegten Bedingungen und Beschränkungen - jederzeit über das Treuhandeigentum verfügen, indem du es beispielsweise auf eine Wallet-Adresse außerhalb der Bitpanda-Systeme überträgst.

also ich bin gespannt … ich schicke ihnen jetzt mal adressen und einen kleinen text dazu, aber ich glaube nicht das sie die tokens ausbezahlen…

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Die Antwort von bitpanda , Ich soll meine crypto in euro umwandeln und ausbezahlen !!!

Hallo xxxxx

vielen Dank für deine Geduld.

Dein Konto wurde vorübergehend für drei Tage aktiviert, damit du dein übriges Guthaben auf dein Bankkonto auszahlen kannst. Leider ist eine Auszahlung in Kryptowährungen nicht möglich. Bitte lade auch den Verlauf deines Bitpanda Kontos herunter. Bitte kontaktiere uns, wenn du die Auszahlung abgeschlossen hast, sodass wir dein Konto schließen können.

Solltest du Hilfe bei diesem Vorgang brauchen, kannst du uns jederzeit kontaktieren.

Vielen Dank für dein Verständnis.

Beste Grüße
Team Bitpanda (Brandon)‍


Meine Antwort:
Guten Tag

Ich bin Nicht damit einverstanden, die Krypto coins, in euro zu tauschen.
Ich möchte die gekaufte Krypto weiterhin behalten.
Da sie mich als Kunden nicht mehr möchten , aus Gründen die sie mir nicht einmal nennen!
Hiermit möchte ich um die Auszahlung meiner Cryptocoin Werte beantragen. Bitte zahlen sie die genannten Token aus!
Dies ist mein recht !!
Tokens und die auszahl Adressen sind:
Best token (xxxxxx coins ) , BTC (xxxxx coins) , FTM (xx coins)

Best Token Adresse ( ETH Netzwerk) : xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Bitcoin Adresse (BTC): xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Fantom Adresse (FTM Netzwerk): xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich dedanke mich für ihre zeit ,
Mfg xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


antwort darauf :
Hallo Benjamin,

aus Kulanz bleibt dein Konto vorübergehend noch für drei weitere Tage aktiviert, damit du dein übriges Guthaben auf dein Bankkonto auszahlen kannst.

Wie bereits erwähnt, ist eine Auszahlung in Kryptowährungen leider nicht möglich. Bitte lade auch den Verlauf deines Bitpanda Kontos herunter. Bitte kontaktiere uns, wenn du die Auszahlung abgeschlossen hast, sodass wir dein Konto schließen können.

Also sie wollen mir nicht sagen wieso sie mich als kunden nicht mehr möchten , sie behaupten das ich meine crytp ned ausbezahlen kann… was für ein drecks verein !!

FINGER WEG VON BITPANDA Ich habe die token alle dort gekauft hab ich extra überprüft!!!

Kannst du deine Coins nicht selber versenden?

Frage nach dem Kündigungsgrund.

Ansonsten halt an deiner Forderung fest. Setze eine Frist. Teile denen mit, dass du nicht nachgibst. Am besten noch einen Paragrafen suchen. Droh mit rechtlichen und finanziellen Konsequenzen.

Sie haben das auszahlen der coins blockiert.
Generell, kann man BEST und BTC schon immer auszahlen, FTM konnte man nur traiden und einzahlen…
Den kündigungsgrund möchten sie nicht mitteilen!
theorie 1
Meine vermutung ist das es etwas mit der Steuer zu tun hat, da ich 2019 in ner selbstständigkeit als handwerker tätig war.
Und da gibt es noch probleme, anhand der probleme (denke ich) hat die Steuerbehörde ein überprüfung am laufen. Daher bitpandas kündigung
theorie 2
ich habe die erneute KYC nicht gemacht, eventuell dewegen die kündigung.
ich habe 2018 das profil dort erstellt und meine KYC damals abgeschlossen, das bankkonto darf auch nur auf den profil besitzer angemeldet sein, ws es ist !!
wieso sollte ich also nochmal eine kyc abschließen …
Theorie 3
mehrfach profile - hab damals natürlich auch meier freundin eine profil dort erstellt und ihr tokens geschickt… aber auch ihr profil hat die KYC damals abgeschossen…

Mein Nächster schritt ist ein Gespräch mit einem Anlageberater um herauszufinden wie die EU gesetzte diesbezüglich sind. Bitpanda ist ein Treuhänder was darf er in so einem fall und was nicht!

Frist setzen , usw. wird auch im nächsten schritt umgesetzt…

ich bin gespannt

Hallo , mein bitpanda Konto wurde auch gesperrt aber ohne Nachricht von bitpanda
Habe den Support angeschrieben da steht das ich eine Nummer habe was heißt das muss ich da jetzt warten ?

Hallo CryptoDog

würde mich interessieren wie das ganze ausgegangen ist bzw. was gerade passiert. Finde das ganze schon sehr verwunderlich, vor allem dass sie nicht einmal einen Kündigungsgrund nennen wollen.

Gruß

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Da tut mir als Österreicher das Herz weh. Leider kannst du alle großen Shitcoin-Casinos vergessen. Schlechter Kundensupport, hohe Gebühren und viel zu viel Lärm. Darüber hinaus hat Bitpanda die aktuell schlechtere gesetzliche steuerliche Behandlung für Bitcoin Hodler unterstützt (Stichwort: Wegfall der Spekulationsfrist). Ein dickes NO-GO.

Nutze doch eine kleine Bitcoin-only Plattform!

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werde in den nächsten tagen berichten , bin die woche echt im stress… denke ende der woche berichte euch was los war/ist!!

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So nun der weiter verlauf der geschichte !!

ich hatte ja mehrere theorien wieso bitpanda mich als kunden nicht mehr wollte!
die waren vermutlich alle falsch, ich glaube jetzt es ging um eine nicht ausgefürte sepa lastschrift von einem sparplan der am laufen war!!

wie sich im nach hinein herrausstellte habe ich keine Mahnungs Email zu dieser forderung von Bitpanda erhalten.

Als ich in dem monat bevor ich gesperrt wurde wohl zu wenig geld auf meinem konto hatte konnte der betrag nicht abgebucht werden, bitpanda kauft aber trotzdem die BTC und schreibt sie einem gut…( Automatisiert )
im normalfall bekommt man eine mahungsmail von bitpanda,
da ihr system wohl ne gewisse zeit probleme hatte.(info von Merkur inkasso) habe ich keine automatisierte mahungs mail bekommen.

durch diese offenen schulden bei bitpanda, wurde wohl mein acc auf inaktiv gestell. anstatt sie mir erklären wieso und weshalb. wollten sie mich als kunden einfach loshaben.
scheinbar zwingen sie ihre kunden die offenen betrage direkt über ihr system einzufordern.daher sollte ich wohl meine crypto in euro tauschen damit der offene betrag einbehalten werden kann!!

nur durch das inkasso unternehmen Merkur(siehe später) bin ich überhaupt zu einer lösung gekommen!!
den,

schluss endlich habe ich von bitpanda support keine antwort auf meine tickets mehr bekommen, nachdem ich mehrfach um aufklärung und die auszahlung meiner coins bat…

plötzlich, Endlich eine email von bitpanda, aber keine antwort auf meine fragen und fristen, sondern eine Mahnungs mail , da ich den sepa auftrag von meinem sparplan geblockt hatte…

tüpische automatisierte email…
bitte überweise sie den betrag bla bla … sonst wird ein inkasso unternehmen eingeschlatet…
als ich gesperrt war, lief der sparplan den ich am laufen hatte ja einfach weiter, da ich aber von bitpanda geblockt wurde und im streit mit bitpanda war, habe ich den sepa auftag bei der bank geblockt. ( so enstand also eine vorderung von bitpanda)

nachdem ich die screeshots von bitpanda gelichtet hatte habe ich bemerkt das sie wirklich betrag x in btc für mich gekauft hatten, obwohl ich den sepa auftrag schon geblockt hatte. weil ich gesprrt war… also entschied ich mich natürlich den betrag zu überweisen…

Ich kontaktiere bitpanda und wies darauf hin das sie den Sparplan sofort unterbrechen sollten wenn sie mir kein zugriff auf ihr system geben. der sparplan wurde tazächlich 2 tage später beendet.
(automatische email erhalten Sparplan wurde deaktiviert, aber wieder keine antwort vom support wieso gesperrt , oder wie es geklärt werden kann, nichts)

5 tage später bekam ich dann post von MERKUR inkasso , mit einer gesamtforderung die doppelt so hoch war wie meine monatlichen sparplan kosten…

Habe also merkur telefonisch kontaktiert, nach dem gespräch wusste ich das die forderung entstand als ich die sepa freigabe für bitpanda bei meiner bank geblockt hatte. das geld hatte ich ja nachträglich überwiesen nachdem ich die bitpanda mahungsmail erhalten hatte…

merkur meinte sie werden bitpanda kontaktieren und melden sich wieder.
ich bekam dann von merkur die antwort das der von mir überwiesene betrag an bitpanda für eine andere offene forderung benuzt wurde.
und deswegen die aktuelle forderung noch aktiv sei.

ich sage dan merkur das mir das egal sei, ich habe auf eine mahnung von bitpanda reagiert und diese überweisung sei für diese forderung!! bitpanda darf das geld nicht für etwas anderes benutzen. da ich ja einen verwendungszweck zur forderung angegeben hatte.
Merkur meinte ich sollte auf ihr schreiben reagieren und ihnen den offenen betrag überweisen…

ich entschied mich erstmal meine screens und mein konto abzugleichen und fand dann erst herraus das ich wohl einen monat bevor ich von bitpanda gesperrt wurde zu wenig geld auf meinem konto hatte als bitpanda abbuchen wollte…

wie gesagt hatte weder eine mahnungs mail, oder vom support eine hinweis das ein betrag offen war, nur die plötzliche sperrung und der nichtssagende bitpanda support kontakt.

also entschied ich mich den offfene betrag direkt an bitpanda zu senden, und schrieb danach dem bitpanda support.
Das ticket von mir
21. Juni 2022 13:24
Guten Tag

Hiermit bitte ich sie um klärung, des sachverhaltes.
bitpanda hat mit den zugriff auf mein konto gesperrt, ohne angaben von gründen. (vor monaten)
danach wurde mir mein konto für einen kurzen zeitraum freigegeben, damit ich meine Cryptocoins in Fiat (euro) tauschen könne um mein geld von der plattform auszuzahlen…
dies habe ich nicht getan, da ich die crypto coin werte behalten möchte, eine auszahlung der Cryptowerte wurden mir ihrerseits nicht gestattet…
durch das sperren meines kontos konnte ich den aktuell laufenden sparplan nicht deaktivieren, und da meine crypto werten einbehalten wurden habe ich die überweisungen für den sparplan unterbunden…
danach haben sie ein inkasso unternehmen beauftragt, was unnotig war, weil ich den geforderten betrag schon überwiesen hatte…
durch das inkasso wurde mir mitgeteilt das eine weiter forderung aktiv sei und daher das geld nicht zugewiesen wurde…
für diese forderung habe ich von ihnen keine email erhalten. ich wusste davon nichts…
aber auch diesen betrag habe ich nachträglich an bitpanda überwiesen…
(siehe datenanhang)

Anbei fragen zu klärung des sachverhaltes…

  1. Wieso haben sie mich als Kunden gekündigt?
  2. Weshalb durfte/darf ich mein Crypto coin werte nicht ausbezahlen?
  3. Sind noch forderungen durch Sparpläne oder sonstige offenen? welche begründen würden das sie meine crypto werte einbehalten?
  4. Was kann ich tun damit ich meine Crypto Werte ausbezahlen kann und danach das konto löschen kann?

bitte antworten sie schnellst möglich, um ein klärung des falles schnellst möglich zu erreichen…
hiermit setzte ich sie in kenntnis das der gesamte schriftverlauf und auch das nicht antworten auf meine tickets dokumentiert wurde.
desweiterenwerde ich heute zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen unterschlagung aufgeben.
diese anzeige wird naturlich nach klärung zurückgezogen …

Mfg xxxxxxx

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Die antwort …

Hallo xxxxx,

vielen Dank für deine Nachricht bezüglich der Schließung deines Bitpanda Kontos.

Wir können bestätigen, dass wir die Einzahlung 9a329c41-c82a-xxxxxxxxxxxxxxx erhalten haben.

Deine weiteren Anfragen (Ticket-ID: 15xxxx) wurde zur weiteren Bearbeitung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet.

Wir haben die notwendigen Schritte eingeleitet und arbeiten bereits an einer Lösung für dich. Wir werden dich auf dem Laufenden halten und dich benachrichtigen, falls wir zusätzliche Informationen von dir benötigen sollten.

-----------------------------------Hallo xxxxx,

dein Konto wurde für weitere drei Tage aktiviert um die die Auszahlung zu ermöglichen.

Im Anschluss wird dein Konto deaktiviert.

Beste Grüße
Team Bitpanda (Amelie)‍

ich

  1. Juli 2022 20:35

Guten Tag, ich habe mich heute eingeloggt und musste feststellen, dass die Auszahlungsmöglichkeit der Assists (Coins) immer noch deaktiviert ist.

Ich bitte Sie, dieses zu ändern.

Ich möchte meine Assists nicht in Euro tauschen, ich möchte sie behalten. Dies ist auch mein Recht.

Falls sie eine Auszahlung der Assists verweigern, nennen sie mir den Grund.

Mfg xxxxx

Team Bitpanda (Amelie)
Am Montag um 15:10

Hallo xxxx,

dein Konto wurde für weitere drei Tage aktiviert um die die Auszahlung zu ermöglichen. Auch deine Coin Abhebungen wurden nun ausnahmsweise wieder aktiviert.

Im Anschluss wird dein Konto deaktiviert.

Beste Grüße
Team Bitpanda (Amelie)‍

Siehe da, ich habe meine coins endlich ausbezahlt und werde den dienst nicht mehr nutzen !!

Mein acc ist sein über einer woche aktiv und wurde bis jetzt nicht wieder gesperrt…
ich geben euch brief und siegel das ich mich in nehm jahr immer noch einloggen kann!!

Fazit , der Bitpanda support ist so schlecht das sie lieber die kunden wie dreck behandeln anstatt zu einer klärung bei zu tragen … FINGER WEG VON BITPANDA !!!

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Danke für Deinen Bericht. Dieser klingt wie eine Dauerwerbesendung für einen Pocket DCA. :grinning:
Dort kann Dir so etwas nicht passieren.

Das Verhalten von Bitpanda ist für mich doch sehr unseriös! Hätte ich jetzt einen Sparplan abschließen wollen, würde ich mich aufgrund Deines Berichtes gegen Bitpanda entschieden.