So nun der weiter verlauf der geschichte !!
ich hatte ja mehrere theorien wieso bitpanda mich als kunden nicht mehr wollte!
die waren vermutlich alle falsch, ich glaube jetzt es ging um eine nicht ausgefürte sepa lastschrift von einem sparplan der am laufen war!!
wie sich im nach hinein herrausstellte habe ich keine Mahnungs Email zu dieser forderung von Bitpanda erhalten.
Als ich in dem monat bevor ich gesperrt wurde wohl zu wenig geld auf meinem konto hatte konnte der betrag nicht abgebucht werden, bitpanda kauft aber trotzdem die BTC und schreibt sie einem gut…( Automatisiert )
im normalfall bekommt man eine mahungsmail von bitpanda,
da ihr system wohl ne gewisse zeit probleme hatte.(info von Merkur inkasso) habe ich keine automatisierte mahungs mail bekommen.
durch diese offenen schulden bei bitpanda, wurde wohl mein acc auf inaktiv gestell. anstatt sie mir erklären wieso und weshalb. wollten sie mich als kunden einfach loshaben.
scheinbar zwingen sie ihre kunden die offenen betrage direkt über ihr system einzufordern.daher sollte ich wohl meine crypto in euro tauschen damit der offene betrag einbehalten werden kann!!
nur durch das inkasso unternehmen Merkur(siehe später) bin ich überhaupt zu einer lösung gekommen!!
den,
schluss endlich habe ich von bitpanda support keine antwort auf meine tickets mehr bekommen, nachdem ich mehrfach um aufklärung und die auszahlung meiner coins bat…
plötzlich, Endlich eine email von bitpanda, aber keine antwort auf meine fragen und fristen, sondern eine Mahnungs mail , da ich den sepa auftrag von meinem sparplan geblockt hatte…
tüpische automatisierte email…
bitte überweise sie den betrag bla bla … sonst wird ein inkasso unternehmen eingeschlatet…
als ich gesperrt war, lief der sparplan den ich am laufen hatte ja einfach weiter, da ich aber von bitpanda geblockt wurde und im streit mit bitpanda war, habe ich den sepa auftag bei der bank geblockt. ( so enstand also eine vorderung von bitpanda)
nachdem ich die screeshots von bitpanda gelichtet hatte habe ich bemerkt das sie wirklich betrag x in btc für mich gekauft hatten, obwohl ich den sepa auftrag schon geblockt hatte. weil ich gesprrt war… also entschied ich mich natürlich den betrag zu überweisen…
Ich kontaktiere bitpanda und wies darauf hin das sie den Sparplan sofort unterbrechen sollten wenn sie mir kein zugriff auf ihr system geben. der sparplan wurde tazächlich 2 tage später beendet.
(automatische email erhalten Sparplan wurde deaktiviert, aber wieder keine antwort vom support wieso gesperrt , oder wie es geklärt werden kann, nichts)
5 tage später bekam ich dann post von MERKUR inkasso , mit einer gesamtforderung die doppelt so hoch war wie meine monatlichen sparplan kosten…
Habe also merkur telefonisch kontaktiert, nach dem gespräch wusste ich das die forderung entstand als ich die sepa freigabe für bitpanda bei meiner bank geblockt hatte. das geld hatte ich ja nachträglich überwiesen nachdem ich die bitpanda mahungsmail erhalten hatte…
merkur meinte sie werden bitpanda kontaktieren und melden sich wieder.
ich bekam dann von merkur die antwort das der von mir überwiesene betrag an bitpanda für eine andere offene forderung benuzt wurde.
und deswegen die aktuelle forderung noch aktiv sei.
ich sage dan merkur das mir das egal sei, ich habe auf eine mahnung von bitpanda reagiert und diese überweisung sei für diese forderung!! bitpanda darf das geld nicht für etwas anderes benutzen. da ich ja einen verwendungszweck zur forderung angegeben hatte.
Merkur meinte ich sollte auf ihr schreiben reagieren und ihnen den offenen betrag überweisen…
ich entschied mich erstmal meine screens und mein konto abzugleichen und fand dann erst herraus das ich wohl einen monat bevor ich von bitpanda gesperrt wurde zu wenig geld auf meinem konto hatte als bitpanda abbuchen wollte…
wie gesagt hatte weder eine mahnungs mail, oder vom support eine hinweis das ein betrag offen war, nur die plötzliche sperrung und der nichtssagende bitpanda support kontakt.
also entschied ich mich den offfene betrag direkt an bitpanda zu senden, und schrieb danach dem bitpanda support.
Das ticket von mir
21. Juni 2022 13:24
Guten Tag
Hiermit bitte ich sie um klärung, des sachverhaltes.
bitpanda hat mit den zugriff auf mein konto gesperrt, ohne angaben von gründen. (vor monaten)
danach wurde mir mein konto für einen kurzen zeitraum freigegeben, damit ich meine Cryptocoins in Fiat (euro) tauschen könne um mein geld von der plattform auszuzahlen…
dies habe ich nicht getan, da ich die crypto coin werte behalten möchte, eine auszahlung der Cryptowerte wurden mir ihrerseits nicht gestattet…
durch das sperren meines kontos konnte ich den aktuell laufenden sparplan nicht deaktivieren, und da meine crypto werten einbehalten wurden habe ich die überweisungen für den sparplan unterbunden…
danach haben sie ein inkasso unternehmen beauftragt, was unnotig war, weil ich den geforderten betrag schon überwiesen hatte…
durch das inkasso wurde mir mitgeteilt das eine weiter forderung aktiv sei und daher das geld nicht zugewiesen wurde…
für diese forderung habe ich von ihnen keine email erhalten. ich wusste davon nichts…
aber auch diesen betrag habe ich nachträglich an bitpanda überwiesen…
(siehe datenanhang)
Anbei fragen zu klärung des sachverhaltes…
- Wieso haben sie mich als Kunden gekündigt?
- Weshalb durfte/darf ich mein Crypto coin werte nicht ausbezahlen?
- Sind noch forderungen durch Sparpläne oder sonstige offenen? welche begründen würden das sie meine crypto werte einbehalten?
- Was kann ich tun damit ich meine Crypto Werte ausbezahlen kann und danach das konto löschen kann?
bitte antworten sie schnellst möglich, um ein klärung des falles schnellst möglich zu erreichen…
hiermit setzte ich sie in kenntnis das der gesamte schriftverlauf und auch das nicht antworten auf meine tickets dokumentiert wurde.
desweiterenwerde ich heute zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen unterschlagung aufgeben.
diese anzeige wird naturlich nach klärung zurückgezogen …
Mfg xxxxxxx