Nee. War da mal im Urlaub. Mehr aber auch nicht.
Was sagt denn der Support dazu?
Mit meiner Erinnerung lag ich richtig. Habe eine Mail vom 13.12.2023 in meiner Mailbox:
Handlungsbedarf: Wichtige Steuerinformation
Hallo,
wir wollten dich daran erinnern, dass es ab dem 1. Januar 2024 Neuerungen für Nutzer mit Wohnsitz in Österreich gibt. Ab diesem Tag wird Bitpanda automatisch Steuern auf Erträge, die durch Kryptoassets erzielt wurden, einbehalten. Dazu zählen auch Kryptozahlungen mit deiner Bitpanda Card.
Bestätige bitte in der Bitpanda App, dass dein Hauptwohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt nicht in Österreich liegt. Solltest du das nicht bis zum 31. Dezember 2023 tun, müssen wir ab dem 1. Januar 2024 Steuern auf deine Kryptoassets für dich einbehalten.
Du hast eine österreichische Adresse? Dann kontaktiere bitte unser Support-Team, um deine Adresse in unserem System zu ändern. Anschließend werden wir uns ab dem 1. Januar 2024 um deine Kryptosteuern kümmern.
Welche Transaktionen sind steuerpflichtig?
Als steuerpflichtig und steuereinfach gelten ab 1. Januar 2024 Erträge aus Verkaufstransaktionen von Kryptoassets, die nach dem 1. März 2021 erworben wurden. Zudem steuerlich relevant sind das Tauschen von Krypto- zu Nicht-Kryptoassets sowie Erträge, die durch das Erwerben von Gütern und Dienstleistungen mit Krypto erzielt wurden (z.B. mit der Bitpanda Card).
Das Tauschen von Kryptoassets gegen andere Kryptoassets ist weiterhin nicht steuerpflichtig. Darüber hinaus wird Bitpanda keine Steuern für Erträge aus Bitpanda Stocks, Edelmetallen, Commodities, Bitpanda Leverage oder Bitpanda Cash Plus-Auszahlungen einbehalten. Diese musst du weiterhin in deine Steuererklärung aufnehmen.
Wir haben dafür einen effizienten und automatisierten Prozess entwickelt, der nicht nur den neuen österreichischen Steuervorschriften entspricht, sondern dich auch sorgenfrei durch die Krypto-Steuersaison bringt.
Und keine Sorge: Wir holen weder Informationen über frühere Erträge ein noch geben wir diese Daten an Dritte weiter.
In unseren FAQs findest du weitere Informationen und mehr darüber, was wir von dir benötigen könnten.
Team Bitpanda
Damit ist wohl auch klar, warum sie bei dir Steuern einbehalten, wenn du dem Handlungsbedarf nicht nachgekommen bist. Zumindest deute ich das so. Obwohl sie eigentlich nur von Benutzern aus Österreich sprechen.
Die haben aber wohl tatsächlich keine Unterscheidung hinsichtlich des Wohnsitzes gemacht - zumindest nicht bei der Mail. Sonst hätte ich die nicht bekommen.
Das ist einfach krass. Ich habe jetzt zur Sicherheit mal dem Support geschrieben, ob das bei mir auch zutrifft, obwohl Deutscher mit Wohnsitz in Deutschland. Ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, ob ich da irgendwann im letzten Jahr mal auf irgendwas in der Hinsicht geklickt habe oder nicht.
Also! Da war ich irgendwann mal zu schnell mit dem Finger. Der Support hat mir das PopUp welches fragt, ob ich österreichischer Bürger sei, wieder frei geschaltet. So konnte ich nun korrekt mit NEIN drauf antworten. Der eingezogene Steuerbetrag wird mir wieder gutgeschrieben.
Einfach nachfragen, wenn es so geschehen sein sollte. :-)