Bitpanda - Auszahlungsmail kommt nicht an

Jetzt muss ich euch an meinem Ärger mit Bitpanda teilhaben lassen… Gestern wollte ich eine Auszahlung auf meine HW machen. Nach der Eingabe des Einmalpasswortes muss man auch ein Mail bestätigen (was ja grundsätzlich gut ist).
Nur - das Mail kam nicht an. Mehrmals probiert - auch mit anderen Rechnern, Browser und auch der iOS App.
Heute dem Support geschrieben: Die Erste Antwort war eher sinnlos - vermutlich hat der meine Frage gar nicht richtig gelesen.

Zweite Antwort jetzt: ich soll meine Emailadresse ändern!!

Was soll ich denn davon halten? Es kommen alle Mails - auch von Bitpanda (zB. um einen neuen Browser zu bestätigen) an. Auch frühere Auszahlungsmails sind immer angekommen. Spamordner hab ich keinen. Das ist doch ein technisches Problem von denen, oder?

Ist ja auch nicht so dass man die Emailadresse einfach ändern kann. Man muss das handschriftlich mit Ausweis fotografieren und denen schicken…

Ich hab denen jetzt geschrieben dass sie das Problem bei sich suchen sollen, hab aber keine große Hoffnung…

Hatte selber und in meinem Umkreis ähnlich schlechte Erfahrungen mit Bitpanda. Denen hat eine Adresse nicht gepasst, auf die ich Coins schicke wollte. Sollte auch so einen Zettel schreiben. Habs stattdessen verkauft und den Account gelöscht. Saftladen…

ja, da hast du recht! :grin:
Außerdem hab ich bedenken wegen der Mailänderung - da muss man ja die Adresse handschriftlich auf einen Zettel schreiben, wenn sich der Support da vertippt kann ich mich nicht mal mehr einloggen - da die Mailadresse auch als Benutzername verwendet wird…

1 „Gefällt mir“

Ich wäre vorsichtig damit, Bitpanda zu verurteilen. Bislang sind meine Erfahrungen dort positiv. Vielmehr habe ich deinen Email-Anbieter in Verdacht.

So habe ich z.B. mit t-online die Erfahrung gemacht, dass die dort filtern und löschen, was das Zeug hält: Emails von einem googlefreien, alternativen Anbieter kamen grundsätzlich gar nicht an. Mails von diversen, freien Medien landeten bestenfalls nach einigen Tagen im Spam-Ordner.

Wenn du keinen solchen Ordner hast, bedeutet das nicht, dass dein Provider nicht trotzdem Betreffinhalte oder Absender als Spam aussortiert. Du bekommst es halt nur nicht mit.

Auch von Gmail habe ich schon solche Probleme gelesen. Ich möchte natürlich kein Werturteil über deinen Email-Anbieter fällen, jedoch schreibst du im Betreff ja richtig „kommt nicht an“ - was ja neben dem Absender auch noch die Versandstrecke und das Empfängerpostfach involviert!

Das kann ich bestätigen, Telekom und Microsoft sind die schlimmsten Anbieter in der Angelegenheit.

Dort wird einfach alles ausgefiltert, was nicht die strengsten Standards erfüllt. Und das bevor die Mail im Spam ankommt. Als Benutzer hat man keine Möglichkeit, dieses aggressive Vorfiltern zu deaktivieren.

Die beste Kompatibilität in der Hinsicht hat meiner Meinung nach gmail, entgegen BlackMirrus Erfahrungen :stuck_out_tongue:

Manchmal nutzen Anbieter auch sogenanntes Greylisting. Das ist extrem anstrengend als Nutzer.
Bei diesem Verfahren wird die Email bei Eingang erst einmal abgelehnt. Jetzt wartet der Server darauf, dass die Mail nochmal in einem gewissen Zeitfenster geschickt wird. Erfolgt dies, wird die Mail zugestellt. Wenn nicht, wird wieder geblockt. Sehr nervig.

Bei welchem Anbieter laufen denn deine Mails?

Sicher - 100% ausschließen kann man nie dass das Mail auf dem Weg abgelehnt wird. Ich verwende eine eigene Domain und das ganze läuft auf „World4you.com“ - dh. es ist kein klassischer Mailanbieter wie GMX oä.
Ich hatte noch nie Probleme mit nicht ankommenden Mail… auch nicht von Bitpanda.

Mir wird eh nichts anderes übrig bleiben und ich werde auf eine Gmailadresse wechseln.

hast du schon mal was auszahlen lassen? da fangen die Probleme an.

So, hab jetzt eine Änderung der Mailadresse veranlasst… mal schauen ob´s dann klappt. Zur Sicherheit hab ich den Transaktionsverlauf heruntergeladen - und auch da kommen die Mails immer an. Sehr eigenartig :thinking:

Fiat noch nicht, aber ich habe alle Bitcoins problemlos auf meine BitBox senden können. Innerhalb von Minuten.

Ich habe selber keine (schlechten) Erfahrungen mit Gmail gemacht, meine aber, davon gelesen zu haben.