S. Betreff.
Das Bitget-Verrechnungskonto ist bei Harmoniie SAS in Paris unter der angegebenen Adresse Station F, 5 Parvis alan Turing aus dem Überweisungsformular ergibt es kein Ergebnis bei der Suche der Aufsichtsbehörde FCA (auf die mich Revolut aufmerksam gemacht, da man die Überweisung als möglichen Betrugsversuch einschätzte, was alleine nichts sagt, denn zweifelsfrei unbedenkliche Überweisungen hat das automatische Revolut-Überwachungssystem schon mokiert), der Finanzdienstleister selbst wird unter einer anderen Adresse in der Suche gefunden und gelistet, und dazu heißt es (übersetzt, s. Link):
Dieses Unternehmen ist bei der FCA nicht mehr als E-Geld-Agent eines regulierten Unternehmens registriert und kann kein elektronisches Geld mehr ausgeben oder Zahlungsdienste anbieten.
Nun handelt sich hier mutmaßlich um ein anderes Unternehmen gleichen Namens unter einer anderen Anschrift als Harmoniie SAS unter der aktuellen Anschrift, welches Bitget als Verrechnungskonto nutzt.
Die aktuelle Bitget-Harmoniie SAS ist möglicherweise ein neu aufgestelltes Unternehmen.
Ist hier trotzdem Mißtrauen hinsichtlich des Bitget-Verrechnungskontos angebracht?
Eine Anfrage an Bitget wurde ausweichend beantwortet:
Wir verstehen Ihre Bedenken bezüglich der HARMONIIE SAS und ihres Regulierungsstatus bei der FCA. Öffentlich zugänglichen Informationen zufolge unterliegt die HARMONIIE SAS nicht mehr der FCA-Regulierung. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie z. B. Änderungen im Geschäftsbetrieb, Aktualisierungen der regulatorischen Compliance oder einen freiwilligen Rückzug.
Was die Einstufung von Überweisungen an die Bank HARMONIIE SAS als riskant durch Revolut oder die FCA betrifft, bewerten Finanzinstitute die Risiken anhand interner Richtlinien, regulatorischer Vorgaben und Compliance-Anforderungen. Dies kann auf Faktoren wie Betrugsprävention, Anti-Geldwäsche-Vorschriften (AML) oder andere Risikobewertungen zurückzuführen sein.
Wenn Sie weitere Informationen zum Regulierungsstatus der HARMONIIE SAS oder zu Risikoklassifizierungen benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich direkt an die FCA zu wenden oder sich an das Support-Team von Revolut zu wenden, um spezifische Einblicke in deren Richtlinien zu erhalten. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe bei der Suche nach den relevanten Informationen benötigen.
Danke für Eure Einschätzung.