Bitcoinzahlungen für Kunden anbieten (Imbiss, Kiosk, Eisdiele, Kneipe, Restaurant usw.)

Hallo GLN,
auch dir danke ich für deinen Beitrag. Das mit der Privatentnahme werde ich mir im Detail anschauen, wohlwissend, dass es sich nicht um eine Steuerberatung handelt. MERCI!

Wie machst Du es, wenn Lightning (Umbrel)-Node im Tor-Netzwerk ist und die woocommerce/WordPress-website in normalen Internet hängt?

Ich betreibe mehrere Nodes. Meine Hauptnode ist (derzeit) nur im Tor-Netzwerk und ohne BTCPayServer. Kunden, die ihren Shop anbinden wollen, empfehle ich eine eigene Node mit BTCPayServer nur dafür zu verwenden. Die muss auch nicht viel Kapazität drauf haben, die ist ja nicht zum Routen da, sondern nur zum Empfangen. Inbound kann man sich kaufen. Bzw. wer eben eine Routing-Node betreibt, kann ja einen Kanal zur eigenen BTCPay-Node aufmachen.

2 „Gefällt mir“

…kaufen im Sinne „externer Dienstleister“ mit „merchant account“?

Nein, ich meine, dass man Nodes dafür bezahlt für eine bestimmte Zeit einen Kanal mit Liquidität offen zu halten.

1 „Gefällt mir“

Um Kunden die Möglichkeit ihre (monatlichen) Rechnungen in BTC bzw. Lightning zu zahlen, scheint mir der BTCPayServer nach etwas Recherche (und keiner Erfahrung) wohl der richtige Weg zu sein.
Wenn ich das umsetzen möchte, hatte ich zuerst überlegt ob ich vielleicht den Service mit LunaNode nutze, den man dann als Hosting Service buchen muss.
Eine andere Möglichkeit ist aber ja auf dem RaspiBlitz den BtcPayServer zu installieren. Ist dieser Weg eurer Meinung nach jetzt schon, wenn man das nicht nur als „Spielerei“ bzw. zum „Ausprobieren“ macht und da Business Kritische Umsätze drüber laufen sollen, sinnvoll über RaspiBlitz oder lieber (noch) nicht?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

Nabend.
Der btcpay Server ist ne gute Moeglichkeit fuer dich und auch deine Kunden.
Du kannst den durchaus auf deiner Node hosten, musst ihn dann aber im clearnet erreichbar gestalten, sonst ist die Verbindung etwas langsamer (Tor halt - Segen und Fluch zugleich).
Du hast die moeglichkeit ihn im clearnet ueber verschiedene services verfügbar zu machen.

Im Raspiblitz gibt’s die moeglichkeit ip2tor zu nutzen (18 sats am Tag kostet das).
Alternativ gibt’s moeglichkeiten das ueber en VPS/VPN umzusetzen. Da gibt’s ne github Anleitung von „TrezorHannes“.
Wiederum alternativ ist die Moeglichkeit auf fremdgehostete Server zurück zu greifen wie Luna Node einer ist.

Falls du weitere Fragen hast darfst du dich auch gerne bei uns melden

www.business-sats.de

Gruesse :v:t4:

1 „Gefällt mir“

Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass sich der Ansturm derzeit noch in Grenzen haellt und das Problem der fehlenden fiat Mittel begrenzt ist.

@Rotation60311 vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir das alles näher ansehen. und dann entscheiden, wie ich fortfahre.

Beim Aktivieren des Service ip2tor auf dem RaspiBlitz bin ich schon gescheitert. Ich bekomme die Nachricht „You DID NOT PAY the initial fee. The service was not able to provide service. Subscription will be ignored.
Error: Payment failed“

Ich hatte gedacht der Service bedient sich dann einfach am Guthaben auf dem Node onchain oder so. Beschreibungen habe ich leider keine gefunden. Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt bzw. weiss, was ich hier verkehrt mache?

Danke euch allen.

Das Payment fließt dann über Lightning an die Fulmo Node, alle 24 std (On-Chain funds sind hier irrelevant). Dein Problem ist höchst wahrscheinlich, dass du keinen Lightning channel hast oder insofern du einen hast, du keine Route zur Fulmo Node findest.

Vielen Dank. Zur Probe hatte ich vorher einen Peer hinzugefügt und zu dem einen Channel geöffnet. Der scheint aber vielleicht keine Verbindungen zu haben. Ich probiere gerade direkt eine Verbindung zu
zpwrkmolka4s5vugyi5t624awgp6wapmes2ro56swylxvca5o4r5nfad.onion:9735, den Node node01.fulmo.org herzustellen. Dann bekomme ich leide die Fehlermeldung „Invalid Vertex String Length Of 67, Want 66“. Bei meinem Node ist Tor aktiviert, daher verstehe ich das nicht ganz.

Die Fehlermeldung sagt dir, dass du ein Zeichen zuviel hast.

Probier’s mal nur mit dem pubkey
024a8228d764091fce2ed67e1a7404f83e38ea3c7cb42030a2789e73cf3b341365

Alternativ mal die clearnet adresse:
024a8228d764091fce2ed67e1a7404f83e38ea3c7cb42030a2789e73cf3b341365@84.16.229.1:9735

Alternativ dazu die tor adresse:
024a8228d764091fce2ed67e1a7404f83e38ea3c7cb42030a2789e73cf3b341365@zpwrkmolka4s5vugyi5t624awgp6wapmes2ro56swylxvca5o4r5nfad.onion:9735

3 „Gefällt mir“