Moin , habe einige Bitcoins die schon fast 1 Jahr auf ner Wallet liegen. Möchte mir jetzt noch 1 Bitcoin kaufen zum traden, möchte aber meine Haltedauer der alten Bitcoins nicht kaputt machen . Kann man das für die Steuererklärung auch seperat vermerken, das ich die neu gekauften Bitcoins nur zum traden nehme. Ich benutze Cointracking.
Ich hänge noch ein Bild dran , da ist das nochmal beschrieben .
Kann man.
Aber ich würde es mit dem Steuerberater abklären, damit alles rechtlich sicher ist und Dich am Ende des Jahres keine böse Überraschung erwartet.
und wie trägt man das ein ?
Wichtig ist das du die Coins zum traden nie in der Wallet von deinem Hodl Portfolio hattest.
So wird es z.B eingetragen
Dann bei dem Steuer Report Depottrennung aktivieren. Dann sollte es z.B so aussehen, hier sieht man bei dem Verlust von 0.12 BTC wurden die Coins im Ledger nicht verkauft.
So würde es ohne Depottrennung aussehen
Weiß ich nicht. Genau deshalb habe ich Dir empfohlen, (D)einen Steuerberater zu fragen.
Das habe ich hinbekommen , aber was trage ich bei der Einkommenssteuer ein von dem Bericht ?
Wie schon gesagt wurde, am besten mit einem Steuerberater klären. Das kann ich dir leider auch nicht 100% sagen, da ich das auch nur über meinen Steuerberater laufen lasse und Trading auch für mich noch neuland ist. Habe erst ende 2020 damit angefangen.
habs glaub ich gefunden , man muss short von den kapitalerträgen versteuern , denke ich jedenfall. ich kläre das mal ab . danke
wie willst du denn traden? Mit Hebel oder normal?
wenn du mit Hebel traden willst musst du auch den Gewinn versteuern soviel ich weiß
joop das wird mit berechnet
Don’t Panic.
Ich bin auch gerade am stutzen… Da der Bericht MIT Depottrennung (wie ich es bisher machte…) höher ausfällt als ohne…
Habe einige Wallets aber alle eigentlich passend ohne Fehler eingepfelgt.
Woran kann das liegen?
Was sollte ich anwählen? STB frage ich - muss mir noch einen neuen suchen… :-/
Was habt ihr bisher angegeben? Depottrennug oder nicht?