Bitcoins von BISON zu BitBox02 auszahlen - Grundlegende Fragen als Background

Hallo allerseits,
ich bin relativ neu im Kryptomarkt unterwegs, habe inzwischen viele Stunden Videos dazu geschaut und viel gelesen und trotzdem noch ein paar Fragen zur Verwahrung meiner „neuen“ Bitcoins auf einer Hardware-Wallet.

Kurz noch als Background: Ich nutze seit kurzem die BISON-App und finde diese auch sehr übersichtlich und gut. Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken noch BSDEX zu nutzen, da hier die Gebühren sehr gering sind.

Nun habe ich also über BISON schon etwas Geld in Bitcoins gesteckt und würde natürlich gerne auf eine Hardware-Wallet (aktuelle tendiere ich zur BitBox02) zurückgreifen.

Nun zu den Fragen:

  1. Wenn ich nun die Währung von BISON auf meine Wallet „auszahle“ (dies ist übrigens bei BISON kostenlos): Wie kann ich nun die Wertentwicklung meiner Bitcoins tagesaktuell verfolgen?! Sehe ich diese dann in der App noch oder verschwinden diese, da ich sie ausgezahlt habe?!

Ihr merkt schon: Irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden, ob die Bitcoins dann komplett auf der Hardware landen und somit in der Börse nicht mehr verfügbar sind…oder ob ich auf der Wallet nur eine Art Sicherheitskopie davon habe, damit ich bei einem Hackerangriff von BISON etc. nachweisen kann, dass ich diese Coins besitze…

  1. Die Bitbox02 kann ich vermutlich auch nutzen, wenn ich mit mehreren Börsen arbeite, also konkret in meinem Fall z.B. längerfrisitg Bitcoins von BISON und auch von BSDEX auf meine BitBox02 auszahle oder?!

Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt…„ist doch einfach“…aber als Anfänger eben doch nicht ; ) Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel und könnt mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank und viele Grüße

Am besten deine Käufe in bei Cointracking (kostenlos nutzbar) tracken, ist ohnehin sinnvoll wegen steuern etc.
Da kannst du dann auch in der App / im Browser weiterhin dein Portfolio tracken.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach in der Bitboxapp nachschauen oder dir auf dem Smartphone mit der bluewallet ein Watch-only-wallet einrichten (vll mach ich mal nen guide dazu in den nächsten Tagen).

Landen tun sie nirgends… die sind quasi immer „in der Blockchain“, aber ja… es ist schon salopp gesagt so, dass sie dann nur noch „in der Wallet“ verfügbar sind und nichtmehr bei Bison angezeigt werden.

Ja genau… der Bitbox ist das egal, wo die Coins herkommen :smiley:

@renna Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Das hilft mir erstmal weiter! :slight_smile: Dann werde ich mich als nächstes mal ums Thema Cointracking kümmern (bisher dachte ich, das würde ich nicht benötigen, da BISON auch einen Steuer-Report bietet…)

Vielen Dank und beste Grüße!

Naja CoinTracking kann ja vielmehr als nur „Steuerreport“ :smiley:

Schau mal hier unseren ausführlichen Beitrag/Test an :slight_smile:

Meines Wissens nach werden im eigenen Steuerreport von BISON die Coins beim „Übertrag“ in das Wallet auch als verkauft deklariert, was ja nicht richtig ist und steuerrechtlich dann zu einem Problem führen kann. Bin mir da jedoch nicht ganz sicher - evtl. kann das jemand bestätigen oder widerlegen.

Deine BitBox02 ist von Bison komplett unabhängig.

Du kannst das mit einer Bargeldabhebung am Automat vergleichen. Wenn die Bank überfallen wird kann dir das egal sein, dein Geld ist in deinem Geldbeutel.

Umgekehrt bedeutet das natürlich dass die volle Verantwortung bei dir liegt. Wenn du deinen Geldbeutel verlierst ist das Geld weg. (Im Bitcoin Kontext verlierst du halt keine Bitcoin, die können nicht verloren gehen, sondern den Schlüssel zu deinen Bitcoin.)

Nein, das ist nicht korrekt. Bison weist dies korrekt aus. Ich weis gerade nicht als was, da ich am arbeiten bin. Ich hab mir da allerdings schon für 21 nen Report erstellen lassen, da ist korrekt ausgewiesen, dass ich keine steuerpflichtigen Transaktionen getätigt habe.

Du musst bei der Auszahlung auch bestätigen, dass du der wirtschaftlich berechtigte der Wallet bist, auf welche du auszahlst.

Zu beachten ist, dass es sich beim Wert in der fremden wallets (bitbox / bluewallet) immer um den Wert handelt, den die BTC bei der „Ankunft“ auf dieser wallet hatten.
Beispiel: du kaufst 1btc für 35.000€ - 5 Tage später kommen der BTC auf der bitbox an, da ist der Wert 40.000€. so lang kann eine tx bei Bison durchaus dauern. Die bitbox zeigt dir dann als Kaufpreis die 45.000€ an

Ich tracke das Ganze mit PortfolioPerformance. Ist ein wenig fummelig aber klappt, ist offline und kostenlos :wink:

1 „Gefällt mir“

@sutterseba & @Jan80
Danke für eure ausführlichen Erklärungen, das hilft echt weiter! :slight_smile:

Dann werd ich mir jetzt mal ne Wallet kaufen und loslegen! :wink:

@Jan80: Ich glaub bei deinen Zahlen hat sich irgendwie ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. Aber ich denke ich weiß was du meinst: Ich kaufe für 35.000€ und sende den Coin an meine Wallet. Bis er ankommt, ist der tagesaktuelle Kurs z.B. dann bei 40.000€ und somit habe ich Pech, da ich trotzdem nur einen Coin „gutgeschrieben“ bekommen habe und der jetzt aber schon bei 40.000€ Kaufpreis liegt…
…oder hab ich dich falsch interpretiert?!

Wie ist es dann beim Verkaufen?! Vermutlich ähnlich?! Da sende ich das Geld von meiner Wallet an z.B. BISON…vermutlich zählt dann der Kurs in dem Moment, wenn es bei BISON ankommt?! …irgendwie ja schon ein bisschen doof, da BISON ja theoretisch es in einem Moment „gutschreiben“ kann, in dem der Kurs gerade für BISON vorteilhafter ist?!

Die Kurse waren ausgedacht :slight_smile:

Der 1btc aus dem Beispiel bleibt immer ein BTC. Egal wann er auf der wallet ankommt oder eben bei Bison (bei einer tx von deiner wallet zu bison)
Es ist dadurch nur schwieriger den Überblick zu behalten, wann du jetzt Gewinn gemacht hast und wann nicht - solltest du in Fiat zurück tauschen wollen :slight_smile:

Hierbei kann ein tool wie cointracking oder eben PortfolioPerformance helfen, da du hier die tatsächlichen Einkaufspreise vermerkst