Bitcoins von BISON zu BitBox02 auszahlen - Grundlegende Fragen als Background

Hallo allerseits,
ich bin relativ neu im Kryptomarkt unterwegs, habe inzwischen viele Stunden Videos dazu geschaut und viel gelesen und trotzdem noch ein paar Fragen zur Verwahrung meiner „neuen“ Bitcoins auf einer Hardware-Wallet.

Kurz noch als Background: Ich nutze seit kurzem die BISON-App und finde diese auch sehr übersichtlich und gut. Ich spiele allerdings auch mit dem Gedanken noch BSDEX zu nutzen, da hier die Gebühren sehr gering sind.

Nun habe ich also über BISON schon etwas Geld in Bitcoins gesteckt und würde natürlich gerne auf eine Hardware-Wallet (aktuelle tendiere ich zur BitBox02) zurückgreifen.

Nun zu den Fragen:

  1. Wenn ich nun die Währung von BISON auf meine Wallet „auszahle“ (dies ist übrigens bei BISON kostenlos): Wie kann ich nun die Wertentwicklung meiner Bitcoins tagesaktuell verfolgen?! Sehe ich diese dann in der App noch oder verschwinden diese, da ich sie ausgezahlt habe?!

Ihr merkt schon: Irgendwie hab ich noch nicht ganz verstanden, ob die Bitcoins dann komplett auf der Hardware landen und somit in der Börse nicht mehr verfügbar sind…oder ob ich auf der Wallet nur eine Art Sicherheitskopie davon habe, damit ich bei einem Hackerangriff von BISON etc. nachweisen kann, dass ich diese Coins besitze…

  1. Die Bitbox02 kann ich vermutlich auch nutzen, wenn ich mit mehreren Börsen arbeite, also konkret in meinem Fall z.B. längerfrisitg Bitcoins von BISON und auch von BSDEX auf meine BitBox02 auszahle oder?!

Wahrscheinlich denkt ihr euch jetzt…„ist doch einfach“…aber als Anfänger eben doch nicht ; ) Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel und könnt mir etwas weiterhelfen. Vielen Dank und viele Grüße

Am besten deine Käufe in bei Cointracking (kostenlos nutzbar) tracken, ist ohnehin sinnvoll wegen steuern etc.
Da kannst du dann auch in der App / im Browser weiterhin dein Portfolio tracken.