Bitcoins Hürden als disruptive Technologie

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoins-huerden-als-disruptive-technologie wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
3 „Gefällt mir“

Falsche Nachrichten über die innovativen Techniken hielten sich vier Jahrzehnte in der Berichterstattung, wobei innerhalb der ersten 15 Jahre der Höhepunkt erreicht war.

Ok, dieser Höhepunkt ist erreicht. Hinzu kommen einige andere Kriterien, die meine Hoffnung auf einen kräftigen Dip verblassen lassen.
Also kaufe ich dieses Jahr, egal zu welchem Preis, nochmal kräftig ein. Ab 2025 muss ich meine Händler neu ordnen.

Also wenn ich mir die Menschheit so ansehe könnte an der Theorie mit der Hirnerweichung was dran sein.

1 „Gefällt mir“

Korrektur :blush:

Mich würde ein Vergleich zwischen Bargeld, Kartenzahlungen und Bitcoin (und Krypto) interessieren.

Was setzt mehr CO2 frei, was weniger?
Energiegewinnung, das ganze Thema Ressourcen…
Für Bargeld benötigt man zum einen Holz, zum anderen Erze. Das muss transportiert werden, usw…
Bei Kartenzahlungen und Bitcoin benötigt man Technik.
Die Lesegeräte in den Läden müssen hergestellt und transportiert werden, bei Bitcoin benötigt man auch Lesegeräte, Hardwarewallets,…

Könnte ein recht interessanter Beitrag werden.
Die Frage ist nur wo man verlässliche Daten herbekommt

2 „Gefällt mir“

Starker Artikel . Vielen Dank dafür , dass ist eine sehr gute Arbeit .

1 „Gefällt mir“

Ich finde es wäre auch wichtig zu beachten was mit der freigesetzten CO2 Menge erreicht wird. Es wird häufig argumentiert dass die Wirtschaft insgesamt unter einem Fiatstandard viel weniger effizient ist als unter einem harten Geld. Wenn das Geld billig ist, wird es viel leichtfertiger investiert. Es fließt beispielsweise sehr viel Geld in Startups. Doch 80 bis 90 Prozent davon scheitern. Das ist erschreckend ineffizient.

Die Frage ist nur wichtig, wenn man daran glaubt, dass CO2 das Klima beeinflusst.

Dann würde ich dir raten, dich damit zu beschäftigen.

Wie kommst du darauf das CO2 das Klima nicht beeinflusst?

Das Fass mache ich hier nicht auf. Ist besser so.

Ist wirklich besser so, weil ich dir wissenschaftliche Quellen nennen kann. Und keine Ideologien oder sonstwas für einen quatsch.

Sehr guter Artikel. Danke dafür!

Eon guter Artikel hat mir gefallen !

Immer wieder interessant zu lesen…

Sehr guter Artikel! Ich stelle hier immer wieder eine sehr hohe journalistische und redaktionelle Qualität bei den Artikeln fest. Gefällt mir sehr gut.

Frage, die in diesem Zusammenhang meines Wissens nach noch nicht gestellt wurde:

Ist Inflation nicht auch Energieverschwendung?

Inflation vernichtet Lebenszeit und geleistete Arbeit.
Arbeit wiederum kann nur geleistet werden, durch Einbringung von Energie.

Wenn diese Argumentation zutrifft, ist die die Energie-Aufwendung des Minings völlig unbedeutend, gegenüber der mit Inflation einhergehenden „Energieverschwendung“.

Im Gegenteil:
Eine deflationäre Währung bedeutete demnach einen enormen Fortschritt in der Effizienz des Einsatzes von Energie, eine gravierende Verringerung des Energie"Verbrauchs"!

Inflation, wie sie typischerweise entsteht, ist eine Umverteilung von Kaufkraft. Die Kaufkraft wird auf den Staat und eine Minderheit der Gesellschaft umverteilt. Das Vermögen ist somit stärker zentralisiert und zentrale Akteure sind in vielen Bereichen weniger effizient. Der Staat agiert oft verschwenderisch und auch viele der Menschen, die zu den Profiteuren der Umverteilung gehören, gehen dann mit ihrem gefühlt unendlichen Vermögen entsprechend verschwenderisch um.

Im Grunde nimmt man den einfachen Leuten ihr Geld in Form der Kaufkraft, für die jeder Hunderter eine Bedeutung hat, und gibt sie in die Hände von Akteuren die dann so viel mehr leicht beschaffenes Geld haben, dass für die ein Hunderter sich wie 1 Cent anfühlt. Und wer geht mit dieser Kaufkraft wohl vorsichtiger und effizienter um?