Hallo liebe Leute. Ich könnte in meiner Stadt eine Garage zur Miete haben für monatlich 50 euro, inklusive Strompauschale. Nun ist meine Überlegung dort einfach einen miner aufzustellen und mit dem die kosten zu decken oder besser gesagt Profit zu erwirtschaften. Ich finde im Internet viele Angebote von Minern wie Asic aber nirgendwo eine Angabe wieviele Sats die in der Woche, am Tag bzw Monat auswerfen. Kann mir jemand sagen was so ein Gerät abwirft, nur in etwa? Ich würde es natürlich rund um die Uhr laufen lassen.
Ich hatte vor 2000 bis 2500 euro zu investieren.
Dein Vermieter hat sicherlich nicht damit gerechnet, dass du in dieser Garage 24/7 Geräte am laufen hast, die die Stromrechnung auf über 50€/Monat ansteigen lassen
Natürlich nicht^^ aber wenn die Wohnungsgesellschaft mich nicht direkt darauf hinweist und nichts dementsprechendes im Vertrag steht ist das Recht ja auf meiner Seite. Erfahrungsgemäß streichen die hier die Pauschalen und monatlichen Mieten ein und Fragen lediglich ob die Garage privat oder gewerblich genutzt wird.
Pass auf, dass in dem Mietvertrag keine Klausel a la „bei außerordentlich hohem Stromverbrauch behält sich der Vermieter vor…“ steht. Ansonsten bist Du es, der am Ende blödt aus der Wäsche schaut.
Aber auch unabhängig davon. Mag ein smarter Move sein, aber moralisch sehr fragwürdig. Die Kosten entstehen. Du schiebst sie eben nur auf einen Dritten ab.
Imho ein No Go.
PS: Wenn Du mit Gewinnabsicht minen möchtest, dann stellt dies eine gewerbliche Tätigkeit dar. Insofern müsstest Du das dann auch dem Vermieter vorab mitteilen. Mal schauen, obs die pauschale Stromabrechnung dann auch noch gibt.
Jaaaa, da muss ich dir zustimmen. Auch wenn das in meinen Augen ein Verbrecherverein ist könnte man schon sagen das ich sie mit ihren eigenen Waffen schlage, aber letzendlich doch bescheiße.
Emotional total nachvollziehbar aber die sind auch nicht doof. Früher oder später kommt das raus und du bekommst die Garage gekündigt. Dann hast du ein MiningGerät rumstehen und machst noch Verlust damit…
Auch wenn der Strom „für umme“ ist, dauert es bestimmt fast nen Jahr bis du den ersten Cent verdient hast, wenn du dir für 2 - 2,5k nen S19 Pro kaufst. Bis dahin werden die doch locker merken, dass was nicht stimmt.
Ok, dann habe ich ja mal einen groben Richtwert. Ich hatte halt nur lust anonym und möglichst kostengünstig mining zu betreiben, wenn sich das aber gar nicht rechnet und selbst mit mogelei solange dauert bin ich da gespalten. Dann kauf ich mir ein tanagotschi und hoffe auf einen solo_block ×D
Ich habe keine ahnung vom mining, deswegen interessiert und reizt mich das irgendwie^^
Ist es nicht. Garagen haben eine Zweckbestimmung, die auch nicht explizit aus dem Mietvertrag hervorgehen muss (aber mit hoher Sicherheit wird). Bauordnungen der Länder geben beispielsweise solche Nutzungen vor.
Mit einer solchen zweckfremden Nutzung machst du dich schadensersatzpflichtig und darfst im Zweifel den Strom, sowie mögliche Rechtsverfolgungskosten im Nachgang zahlen. Strafrechtlich könnte ebenfalls was auf dich zukommen.