Bitcoinkurse an der Volkshochschule

GM Plebs,

ich möchte mich bei meiner Volkshochschule bewerben um Kurse über die Grundlagen von Bitcoin zuhalten.
Ich bin kein Lehrer aber ich möchte einfach den Leuten neues wissen über das Geldsystem und eine alternative zum Fiat aufzeigen.
Kann mir einer helfen, eine Presentation die leichtverständlich ist, vorzubereiten mit der man sich bei der VHS bewerben kann.
Die Präsentation kann dann ja auch an andere weitergegeben werden um auch in weiteren Städten Leute zu orange pillen.

Meine Vorstellungen des Aufbaus

  • Was ist Geld
  • Eigenschaften von gutem Geld
  • wie funktioniert Bitcoin
  • was ist Bitcoin
  • ist Bitcoin sicher
  • wo sind meine Bitcoin (Wallet)
  • Wie kann Bitcoin unser denken verändern (Zeitpräferenz)

Wenn Ihr Bock und Zeit habt dann lasst uns da mal was

Ich denke, wenn du an einer Hochschule über ein komplexes Thema wie Bitcoin unterrichten möchtest, solltest du solches Bewerbungsmaterial selber auf die Reihe bekommen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

‚Präsentation‘
:sweat_smile: sorry, musste sein!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hatte im letzten Jahr schon den gleichen Gedanken und dachte mir, dass ich gerne bei meiner lokalen VHS einen Bitcoin Kurs anbieten würde.
Also habe ich mir die Internetseite herausgesucht, die Leiterin über selbige ausfindig gemacht und einfach mit einer netten Email angeschrieben.

3 Tage später rief mich der Ressortleiter für digitales an und war direkt interessiert.
Nach einem kurzen Telefonat war klar, dass er den Kurs mit in das Programm aufnehmen will.
Was ich genau vorstelle wollte niemand vorab sehen oder kontrollieren. Auch keinen Lebenslauf oder sonst etwas von mir.
Meine Präsentation habe ich erst eingereicht, nachdem der erste Kurs im November letzten Jahres stattgefunden hatte.

Leider waren nur 4 Teilnehmer dabei. Ich habe das ganze kostenlos angeboten und auf ein Honorar verzichtet. Von den Teilnehmern habe ich durchgängig eine 1A Bewertung nach dem Kurs erhalten und der Kurs für dieses Jahr ist schon fest eingeplant.

Falls Du was genaueres wissen möchtest können wir uns gerne mal direkt austauschen.

4 „Gefällt mir“

Hallo Achim,

ich bin sehr interessiert mich dazu mal auszutauschen.
wie wollen wir uns austauschen?
Mail, Telegram, WhatsApp etc?

Vielen Danke :sweat_smile: :v:t5:

1 „Gefällt mir“