Bitcoincore Full Node vs Umbrel Lightning Node

Hallo,

seit längerem habe ich eine Bitcoincore Full Node laufen über mein MacBook Pro, läuft hervorragend.
Was ich nicht ganz verstehe:

Was ist der Unterschied dieser Bitcoincore Full Node zu zb. der Umbrel Lighning Node welche ja auch eine Full Node beinhaltet ?

Welche Vor und Nachteile haben diese Nodes ?

Läuft über alle Nodes (Umbrel, Raspiblitz etc) die gleiche Node Software wie von Bitcoincore ?

Vielen Dank !

Hi .
Also bei der Bitcoincore Full node bist du Teil des BTC Netzwerks und validiert die Transaktioen.hast aber kein lightning.
Nutzt du Umbrel,raspiblitz oder ähnliches wirst du auch Teil des lightning Netzwerks.für das lightning Netzwerk ist eine Bitcoincore Node Pflicht. Deswegen ist das da immer dabei.
Zum Unterschied umbrel zu raspiblitz.
Ich habe vor kurzem eine umbrel node sowie einen raspiblitz gebaut. Einrichtung war bei umbrel definitiv einfacher. Mit raspiblitz hast du halt mehr Optionen und nen display. Bis jetzt reicht mir aber umbrel und über RTL kann man trotzdem viel einstellen.
Bitcoincore, lightning sind auf allen Systemen gleich. Bitcoincore auf Windows nutze ich nur um die Blockchain aktuell zu halten.(speichere dort die chain auf meinem nas, falls ich nochmal ne node aufsetze)
Denke lightning wird mehr und mehr interessanter. Ich warte schon Monate auf Strike. Dann geht’s ab.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
VG

1 „Gefällt mir“

Das was @Desperado sagt.

Außerdem bekommst du eine Tor Verbindung frei Haus.

Ansonsten ist Umbrel einfach ein gutes user interface welches das Verbinden der Node zu deinen Wallets und anderen Applikationen enorm vereinfacht. Das kann man natürlich alles zu Fuß erledigen, aber Umbrel macht das sehr angenehm.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich mit der Adaption von Umbrel auch die Entwicklungsgeschwindigkeit erhöht. Umbrel wächst momentan sehr schnell – nicht zuletzt wegen dem modularen System. Das sorgt langfristig für robustere Software. RaspiBlitz ist dagegen eher was von Nerds für Nerds.

1 „Gefällt mir“