ich habe mir soeben Bitcoin Core geholt und möchte mich mit der Materie befassen.
Nun werden die Blöcke ja in blk0000X.dat Dateien gespeichert - angeblich sollen die Daten ja im Binary Format gespeichert sein. Wenn ich die .dat Datei jedoch mittels Text Editor öffne sehe ich nur das folgende:
Binary-Dateien sind Dateien, die zielgerichtet nur Nullen und Einsen speichern. Das was du gepostet hast ist aber schon eine Repräsentation oder Interpretation der Nullen und Einsen im ? Ascii code oder UTF8? Keine Ahnung.
Wie du siehst ist das Bild, was du aus der Konsole gepostet hast und der herrauskopierte Text wiederum eine andere Interpretation der gleichen Daten. Trots gleicher Bitfolge kommt jeh nach Codierung ein anderer Text herraus. Genauso kannst du versuchen diese Daten als Bild darstellen zu wollen und jeh nach Codierung würdest du andere Bilder erhalten (Bitmap, JPG, PNG,…).
Wenn du diese Daten sehen und lesen willst müsstest du dir diese in einem Hex-Editor (oder Binär-Editor) anzeigen lassen, der dir die wirklichen Nullen und Einsen anzeigt (bzw. der Hexeditor zeigt vierer Bits als 16er Zahl an).
Für die richtige Interpretierung bleibt dir nicht viel anderes übrig als die schon angegebenen Dokus zu lesen um damit herrauszufinden, welche Bits in der Folge welche Bedeutung haben.