Hallo,
weiß jemand wie ich im BitcoinCore 27.0 mithilfe von Bitcoin-qt oder Bitcoin-cli einen Private-Key importieren kann und die Coins somit verwalten kann?
Grüße
Hallo,
weiß jemand wie ich im BitcoinCore 27.0 mithilfe von Bitcoin-qt oder Bitcoin-cli einen Private-Key importieren kann und die Coins somit verwalten kann?
Grüße
Besser: Sparrow Wallet (mit eigener Electrum- oder Bitcoin-Backendverbindung) + HW-Wallet (bspw. BitBox: Einblick in die Bitcoin-Internals mit Sparrow Wallet und der BitBox02)
Das war nicht meine Frage lieber utxo…
Ich persönlich würde auch nicht unbedingt Bitcoin Core dafür verwenden, außer vielleicht zum Herumspielen.
(zweites Ergebnis bei Google )
importprivkey(…)
Only legacy wallets are supported by this command (code -4)
Bitcoin Core erstellt standardmäßig nur noch HD Wallets mit Descriptor, in die du keine rohen privaten Schlüssel importieren kannst. Du musst beim Erstellen der Wallet genau das explizit deaktivieren (descriptors
auf false
setzen).
Siehe:
Den anderen kann ich mich jedenfalls nur anschließen. Mit z.B. der Sparrow Wallet hast du ein super Tool um rohe private Schlüssel zu importieren bzw. zu sweepen. Wenn es unbedingt ein CLI sein muss, kannst du auch Sparrow Server verwenden.
Mich würde immer noch brennend interessieren, warum es unbedingt Bitcoin Core sein muss.
@Security hat mich per DM gefragt, wie man denn eine Legacy Wallet mit Bitcoin Core bzw. bitcoin-cli erstellt.
Seit Bitcoin Core v26.0 ist das Erstellen von Legacy Wallets nicht mehr vorgesehen, weshalb man das explizit mit folgendem Setting in der Config erstmal wieder „freischalten“ muss:
deprecatedrpc=create_bdb
Achtung: Auch das wird in zukünftigen Releases entfernt.
Nach Neustart von bitcoind kann man dann die Wallet folgendermaßen erstellen:
bitcoin-cli -named createwallet wallet_name=<Name der Wallet> descriptors=false
Und den Private key importieren:
bitcoin-cli -rpcwallet=<Name der Wallet> importprivkey "KzJj5XQYA5i1kVzhDd2z1wA4GdQuEZ9e6VAAWGNDyFPZ3AxnjVuL"
Mich auch…
Im „Notfall“ spräche auch nichts dagegen, einfach eine alte Version zu verwenden
Auch mit aktuellen Versionen von Bitcoin Core und Descriptor Wallets ist das kein Problem. importprivkey
gibt’s nicht mehr, dafür importdescriptors
. Der Befehl sähe dann z.B. so aus:
bitcoin-cli importdescriptors '[{"pkh(<private key>)#<checksum>","timestamp":"<rescanstart>"}]'
Ist ein bisschen vertrackt, lies bitte die Doku genau (bitcoin-cli help importdescriptors
), damit du weißt, was du tust.
Übrigens, mit Sparrow Wallet ist es meines wissens nicht möglich, einzelne Private Keys im WIF zu importieren, Bitcoin Core scheint mir immernoch die mächtigste Wallet Software zu sein. Nur um die Frage zu beantworten:
Habe gerade die Bitcoin Core Wallet Migration Tools für Windows veröffentlicht, mit der eine Liste von private keys recht bequem in Descriptor Wallets importiert werden kann. Standardmäßig importiert es Bech32 codierte Segwit Adressen, kann man aber auf Legacy Adressen setzen.