Dann erkläre mir bitte, weshalb Geld zukünftig einer neuen Funktion dienen sollte? Wieso sollte ein zukünftiges Geld plötzlich nicht mehr Wertmaßstab, Recheneinheit, Teilbar, Transferierter, etc. sein?
Geld wird immer die Rolle des Geldes besetzen.
Nur, weil Streichholz und Feuerzeug beide eine Kerze entflammen können sind sie eben auch nicht das Gleiche. Ein Rad ist eben Teilmenge des Autos. Und das Auto wird sicher einmal durch effizientere Fortbewegungsmittel ersetzt oder weiterentwickelt werden. Bei BTC muss dafür nur wahrscheinlich das Rad eben nicht neu erfunden werden, sondern BTC kann sich selbst weiterentwickeln und ohne größeren Aufwand verändert werden. Es ist ein Vehikel, dass seine Aufgaben bereits gut erfüllt und dabei für immer anpassungsfähig sein wird.
Man muss verstehen, dass Geld letztlich auch als soziales Konstrukt verstanden werden kann. Es geht mir weniger um die Technik und den Code. All dies kann mit Bitcoin wachsen. Aber das, was hier durch ein Netzwerk sozial konstruiert wurde ist wirkliches Alleinstellungsmerkmal und imho nicht angreifbar durch eine Alternative 2.0.
Klar kann sie das. Habe ich etwas anderes behauptet?
Faktisch ist BTC Teil des menschlichen Zusammenlebens. Dafür reicht es ja bereits, wenn zwei Personen BTC nutzen. Ich habe nicht gesagt, dass BTC Teil aller Menschen ist.
Genauso wie die Möglichkeit gegeben ist, dass jemand Deine 24 Wörter errät.
Aber praktisch eben Nahezug ausgeschlossen.
Es gibt keine absolute Sicherheit. Das sollte allen hier klar sein. Aber es scheint eben praktisch ausgeschlossen, dass BTC ersetzt wird.
Niemand behauptet, dass es absolut ist. Die meisten behaupten eben, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Zweitprojekt plötzlich dafür sorgen wird, dass alle in ein neues, unsicheres Projekt wechseln.
Es ist doch eher wie ein Instagram, dass plötzlich auch Reels, und Nachrichten, und was weiß ich nicht vereint. Genauso kann Bitcoin Neuerungen implementieren.
Jep, aber eben verdammt unwahrscheinlich.
Natürlich ist nichts unmöglich (Toyota), aber das ist nicht Grundlage der Diskussion. Black Swan. Pipapo. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber wir sprechen hier darüber, dass BTC flexibel ist und dass alle, die bereits Teil des Netzwerkes sind spieltheoretisch wenig Anlass haben dieses Projekt zu wechseln.
Langfristig wird es entweder eine Nachfrage nach Geld mit den entsprechenden Eigenschaften von Bitcoin geben oder nicht. Aber wenn es die Nachfrage geben sollte, dann sehe ich kein anderes Geld Bitcoin ersetzen. Aus all in diesem Thread und anderen Threads erwähnten Gründen.