In diesem Beitrag stellen wir euch zwei einfache aber ansprechende Möglichkeiten vor, um Bitcoin sowohl über den Main-Layer, als auch über das Lightning-Netzwerk zu verschenken.
Hier zu empfehlen:
Welches hier aus dem Forum entstanden ist.
Vielen Dank für den tollen Beitrag, das werde ich dieses Jahr, glaube ich, mal machen. Wie finde ich denn raus, was das an Gebühren kostet, z.B. über die BlueWallet? Oder kostet es überhaupt was?
Gibt es eigentlich auch eine Softwarewallet mit 24 Seed-Wörtern?
Die BlueWallet kostet nichts, aber die eigentliche On-Chain Transkation der Bitcoins selbst schon. Man sollte hier auch nicht vergessen, dass es diese Geschenk natürlich auch dem Finanzamt gemeldet werden müsste, aber ich bin kein Finanzberater, daher kann ich mich auch irren …
Rene erwähnt im Artikel, dass die BlueWallet genau das kann.
Erreichbar in der App wie folgt:
General => Advanced Mode => Add Wallet => Bitcoin => Provice entropy via dice rolls (man braucht 256 Bits) => Save => Create => 24 Wörter
Auch ich bin kein Finanzberater.
Google sagte mir, dass der Beschenkte die Meldepflicht hat, was auch für Geschenke mit geldwerten Vorteil an und für sich gilt.
Im wirklich nahen Umfeld (Familie 1. Grades) kann man bei einer Googlesuche auch Freigrenzen finden und der Begriff „Anstandsschenkung“ ist auch ein toller Suchbegriff in diesem Zusammenhang.
DYOR!! Bei Finanzberatung einfach nur deshalb weil hier die Strafen höher sind als bei seelischen Mord.
Da muss es doch Freibeträge geben. Ich gebe doch nicht jeden Cent und jeden Satoshi, den ich von meinen Eltern (als Taschengeld oder Weihnachtsgeschenk) geschenkt bekomme dem Finanzamt an.
Hallo zusammen,
besten Dank schon mal für die Antworten bzgl. der Kosten. Aber so ganz klar ist mir das noch nicht. Gibt es eine Regel woher ich die Kosten der Transaktion erfahren kann? Wenn ich z.B. Bitcoin von der Bison Börse an die Blue Wallet schicke. Oder was kostet es wenn ich von der einen Wallet in die andere Wallet innerhalb der Blue Wallet Bitcoin schicke?
Weiterhin wollte ich mal wegen der Seedwörter fragen, sollten die nicht immer streng geheim sein, wenn ich diese verschenke, soll dann der Beschenkte eine neue Wallet in der Blue Wallet anlegen mit seinen eigenen Seedwörtern?
Herzlichen Dank und allseits frohe Weihnachten
Das wäre definitiv der richtige Weg.
Aber für die ersten Stunden geht es sicher auch so
Da brauchst du dir über Kosten keine Gedanken machen. Bison übernimmt alle Transaktionskosten. Bison lebt vom Spread und berechnet keine weiteren Kosten.
Toller Beitrag. LNbits hat sich auch etwas weiterentwickelt. Man kann wirklich easy Voucher generieren und ausdrucken über die LNURL-w Funktion.
Ich will an drei Kinder SATS einmalig verschenken und in Zukunft die Möglichkeit haben SATS nachzuschießen.
- Meine Bitbox02 mit meiner Wallet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Neue Wallet erstellt
- 24 Wörter notiert
- 5x Empfangsadressen rauskopiert
Dies habe ich 3x wiederholt.
Nun nutze ich jeweils eine Empfangsadresse je Wallet und sende die SATS an die Empfangsadressen.
Die weiteren (4x) Empfangsadressen je Wallet nutze ich für zukünftige Geschenke.
Damit will ich mir ersparen, dass ich die Bitbox02 immer wieder zurücksetzen und die jeweilige Wallet hinterlegen muss.
Die Eltern der Kinder erhalten die 3x 24 Wörter und ich behalte ebenfalls Ausfertigungen bei mir.
Meinungen dazu? Passt das so?
Eine Wallet für 3 Kinder und den Seed an 4 Erwachsene?
Was soll da schief gehen…
Davon abgesehen, keiner ist auf 24 Wörter in 24 Kalendertürchen gekommen?!
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
3 Kinder, 3 Wallets, Seeds 3 Erwachsene.
Hört sich für mich sehr gut an.
Auch eine super Idee! Da können die Kinderlein ab dem 20. schon anfangen zu bruteforcen.
Klingt gut, aber nur um es erwähnt zu haben:
Da du die neuen Backups sowieso auch bei dir behältst, könntest du einfach drei Child Keys (mit 24 Wörtern) erstellen. Die BitBox zurücksetzen zum Aufschreiben der Adressen müsstest du dann zwar trotzdem, aber du hättest den Vorteil, die neuen Wörter nirgends bei dir zusätzlich sichern zu müssen, da du immer mit deinem bestehenden Backup darauf Zugriff hättest.
Allgemein eignen sich BIP-85 Child Keys deswegen super für „Weihnachtsgeschenk“ Wallets:
Sofern Papa keinen Timelock nach Heiligabend gesetzt hat!
Theoretisch könnte der QR-Code auch ausgedruckt und in eine schöne Weihnachtskarte geklebt werden. Dies ist ebenfalls eine nette Möglichkeit, um die Sats zu verschenken.
Es gibt hierzu eine Video-Anleitung :) Der Pleb hat sogar drei tolle Vorlagen zum Ausdrucken erstellt, die den QR-Code in einen schönen Gutschein einbinden! Top!