Bitcoin Zahlenquiz

Die Coldcard Wallet unterstützt ein Maximum von 15 Co-Signer für eine MultiSig-Wallet.

1 „Gefällt mir“

Genau darauf wollte ich hinaus.

Bei m-of-n Multisig Addressen sind m und n durch die maximale Größe des P2SH redeemscript limitiert. Dadurch ist 15 (aktuell) das effektive Limit.

2 „Gefällt mir“

'N Blinder find’ auch mal ein Korn…

Dann übernehme ich mal mit der Zahl: 550000

Geht es um Dave Kleiman, der Craigh Wright auf 550.000 BTC verklagt hat (plus Prozesskosten)? :slight_smile:

Nein, es besteht kein Zusammenhang mit Dave Kleiman und dem verlogenen Subjekt, dessen Namen ich nicht in den Mund oder die Tastatur zu legen gewillt bin.

Mein Zusatzhinweis ist, weil es vermutlich nicht leicht ist, daß es tatsächlich um diese Menge Bitcoins geht.

2 „Gefällt mir“

Geht es vielleicht um die bislang größte Transaktion von 550.000 BTC, die am 16. November 2011 von der Börse Mt. getätigt wurde?

2 „Gefällt mir“

Ja, ich meinte diese eine Transaktion, in der die bisher größte Menge an Bitcoin in einer Transaktion bewegt wurde, damals noch ohne jeglicheTransaktionsgebühren. Das waren immerhin etwas mehr als 7% aller bis zum Block 153509 je erzeugten Bitcoins.

Auch wenn früher Blockchair eine viel angenehmere Oberfläche hatte, so sind die Abfragemöglichkeiten zu Blockchain-Daten doch eine Besonderheit von denen. Mit dieser Abfrage (zeige Transaktionen absteigend sortiert nach Größe der Summe der Outputs) habe ich diesen besonderen Umstand mal gefunden. Daß da Mt.Gox mit im Spiel war, habe ich nicht gewusst, liegt aber hinsichtlich des Zeitraums nahe, da damals Mt.Gox die größte Börse war und soviele gab’s da ja noch nicht.

Der Ball geht an @BessereZukunft …

3 „Gefällt mir“

Hier kommt die nächste Zahl: 92,46949

Die aktuell sich im Umlauf befindenden Bitcoin in Prozent?

Mit meiner Node komme ich aktuell auf diesen Wert: 92,46880662%.

5 „Gefällt mir“

Ja, korrekt.
Deine Zahl ist auch noch exakter - ich wollte das zwar auch über die Node gegenprüfen, da hätte ich aber erst heute Abend die Zahl angeben können. Musste mich also auf coinmarketcap verlassen. Nehme an, die berücksichtigen die verlorengegangenen Bitcoin nicht (ist aber nur eine Vermutung).

weiter gehts @sebastian :wink:

1 „Gefällt mir“

@sebastian es wird Zeit für das nächste Rätsel :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, völlig vergessen! :smiley:

Nächste Zahl: 119765404

Push, evtl. ein kleiner Hinweis?

Tipp: Die Zahl war eine Momentaufnahme, verändert sich also laufend (genauer gesagt ca. alle 10 Minuten)… :wink:

Ohne es kontrolliert zu haben: die letzten verfügbaren Sats, die noch darauf warten, in den Umlauf gebracht zu werden. Oder kurz: die restliche Block subsidy

Nope, das wäre sonst ziemlich wenig! Alleine im nächsten Block sind mindestens 625 000 000 sats. :slight_smile:

Stimmt, war wohl schon zu spät gestern :joy:

1 „Gefällt mir“

Die Kapazität im Lightning Netzwerk in Euro gemessen?

Gute Idee, aber nein, leider auch nicht. Die Zahl hat nichts mit dem Lightning Netzwerk zu tun und ist generell nicht weit hergeholt! :slight_smile:

Der aktuelle Wert ist 121242773.

Tipp: Es ist eine Anzahl.

Wenn es jetzt 121367015 ist dann weiß ich was es ist😁

Anzahl der UTXO´s?

4 „Gefällt mir“