Bitcoin Wiederherstellung nach Festplatten Formatierung

hallo erstmal

ich bin absoluter neuling, was das thema bitcoin angeht.
auch was linux(ubuntu) angeht absolut unerfahren.
deshalb war die idee, eine bitcoin core auf ubuntu zu installieren,
nicht besonders klug.
es kam wie es kommen mußt, die node,die wallet mit btc und festplatte haben sich
verabschiedet.ich konnte nix mehr retten.
der sata anschluss auf dem mainboard war def.
ich habe mich dann entschieden, die festplatte zu formatieren und win 10 samt
neuer node zu installieren.

habe ich bitcoin richtig verstanden, dass ich meine btc wiederherstellen kann?
ich habe meinen wallet-namen und das passwort unter ubuntu erstellt und das
ist das einzige was ich noch zur verfügung habe.alle anderen daten sind weg.

reicht es, damit ich eine wallet unter win10 neu einrichte?
oder unter win10 eine node v22.0.0 einrichte um die btc wiederzuerlangen?

vielen dank im voraus

Wenn du deine 12/24 Wörter hast kannst du deine Wallet problemlos wiederherstellen. Einfach die Suche nutzen. Wenn nicht, hast du Lehrgeld gezahlt.

welche suche soll aktivieren und wonach soll ich suchen?
brauche ich nicht erstmal meine btc-adresse?

Ich schätze das Er meint dass du die forensuche nutzen kannst wie du deine wallet mit den 12/24 Wörtern wiederherstellst. Alle Adressen werden aus den Wörtern abgeleitet. Du brauchst also kein PW oder Adressen. Nur dein seed sprich die 12/24 Wörter deiner wallet. Da du schreibst das du nur dein Walletnamen hast und das PW dazu, gehe ich mal davon aus das du dein seed (die Wörter) nicht als Backup aufgeschrieben hast. Somit hoffe ich für dich dass es kein hoher Betrag war, denn der ist dann leider verloren :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe mich vermutlich zu undeutlich ausgedrückt. Aber exakt das habe ich gemeint

Nein, mit der Adresse kann man nichts wiederherstellen.
Wie die anderen schon geschrieben haben, benötigst du deine 12 bzw. 24 Wörter für eine Wiederherstellung.