Bitcoin was wäre wenn Worst case Szenario

Hallo an alle ich bin neu hier ich hätte da mal ne blöde Frage. Was wäre wenn worst case Szenario was würde passieren wenn die Bitcoin Server bombardiert werden würden würde dann jeder bitcoin Halter dann seine bitcoins verlieren od od würden sich die bitcoins in Luft auflösen od gäbe es da eine Absicherung für so ein Fall die Frage ist mir so letztes durch denn Kopf geschossen ich hoffe mann kann mir eine Antwort diesbezüglich geben LG Silverbang

Herzlich Willkommen hier!

Du hast sicherlich schon davon gehört, dass das Bitcoin Netzwerk dezentral aufgebaut ist.
Folglich gibt es nicht den einen oder auch einige wenige Server die das Netzwerk am laufen halten.

Da gibt es zahlreiche weltweit verteilte Miner, welche das Netzwerk am laufen halten und Transaktionen ausführen und neue Blöcke generieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen detaillierten Überblick hat, wo die alle ganz konkret angesiedelt sind. Insbesondere bzgl. der kleinen Miner und Hobbyminer.
Also meines Erachtens ist das bombardieren ein völlig unrealistisches Szenario.

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. aber was wäre wenn jmd wirklich gezielt alle Standorte angreift da meine ich die großen jz zb. Wäre das in irgendeiner art und weise möglich weil ich würde da wirklich einfach sicher gehen ob da die bitcoin bästende irgendwie abgesicherte sind

Es ist wohl geradezu ausgeschlossen, dass alle Nodes binnen kürzester Zeit vernichtet/vom Netz genommen werden könnten. Solange noch ein paar Nodes laufen, könnten neue Nodes gestartet werden, die dann den Ledger-State von den verbleibenden Nodes erhalten und somit das Netzwerk wieder aufbauen.

Gerade bei Nodes ist es ja so vorteilhaft, dass diese auch auf kleinen Geräten zu Hause laufen und man keinen Server irgendwo zentral mieten muss.

Da haben andere Projekte mit deutlich weniger Validatoren (meist PoS-Projekte) deutlich mehr Angriffsvektoren

2 „Gefällt mir“

Davon ausgehend, dass alle Nodes über die Welt verteilt sind, wäre die Erde wohl kaputt. Sofern die Erde kaputt ist, sind auch die Menschen Tod. Also braucht keiner mehr Bitcoins :wink:

2 „Gefällt mir“

Hi Silverbang,

zum Verständnis.

Alle Bitcoins befinden sich zu jeder Zeit auf der Blockchain und nicht auf einer Node, was du mit Servern meinst, oder sonstiges Geräten. Immer auf der Blockchain.

Also solange du deinen privaten Schlüssel oder deine SeedPhrase parat hast, kannst du auf deinen Bitcoinbestand zugreifen. Egal ob Deine Node oder die deiner Nachbarn zerstört wurde. Solange es auf der Welt noch aktive Nodes gibt, kommst du an deine Bitcoins.

Gruß,
Blocklehrling

1 „Gefällt mir“

Theoretisch wäre es möglich, wenn über 50% kontrolliert werden.

Wie meinst du das jz?

Wenn jemand mehr als 50% des Netzwerks kontrolliert, kann er manipulieren.
In deinem Szenario müsste er also entweder mehr als 50% irgendwie übernehmen, oder aber mehr als 50% zerstören und gleichzeitig diese mehr als 50% unter seiner Kontrolle wieder neu ins Netzwerk einbringen.
Oder alternativ mehr als 100% zusätzlich in das bestehende Netzwerk einbringen.

Das alles ist so unwahrscheinlich, dass es sich eigentlich nicht lohnt, intensiv darüber nachzudenken.

Beschäftige dich etwas mit dem Aufbau und der Funktionsweise des Bitcoin Netzwerks, dann wirst du dies auch so sehen.

In dem Video erklärt Roman einiges zur 51% Attacke.
Siehe timestamps. Ab 12:35.

2 „Gefällt mir“

Nahezu jeder einzelne Bitcoin-Nutzer ist in der Lage, eine Node (Server) zu betreiben und somit den Fortbestand des Netzwerkes zu unterstützen und schützen. Weshalb es - wie bereits gesagt - sehr unrealistisch ist, das Netzwerk abzuschalten.

Wenn du dennoch Sorge um die Existenz des Netzwerkes hast, kannst auch du dazu beitragen und eine eigene Node betreiben. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum zu genüge. Wenn du Interesse daran hast, kannst du nach dem Thema suchen (Lupe oben rechts).

2 „Gefällt mir“

Selbst bei einem Atomkrieg würde Bitcoin dannach weiterlaufen, sofern es zwei Menschen gibt, die irgendeine Form von Computern und Netzwerkverbindung zwischen diesen haben. Die Transaktionen würden über diese laufen, die Blockchain bei diesen beiden Parteien gespeichert. Die Difficulty würde derart korregiert werden, dass die beiden Parteien auf ihren Billo-Laptops minen könnten.

1 „Gefällt mir“