Mit etwas Abstand und unter Berücksichtigung deiner Analyse des NBER-Papers ist der Bericht von Ernst Wolf schon recht reißerisch. Ich würde aber trotz dem keine Boshaftigkeit unterstellen. Ich denke er hat das nicht komplett durchdrungen.
Die Welt ist so verrückt, das es mich nicht wundern würde, wenn sich am Ende irgendein Shitcoin wie z.B. digitales Zentralbankengeld durchsetzt. Weil die Mehrheit nicht das Potenzial eines freien Geldes erkennt. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob die Adoption von Bitcoin unumgänglich ist. So wie beim Handy oder bei der Waschmaschine oder wird es so wie mit dem Hamburger bei McDonalds sein. Jeder den ich kenne bekommt einen leckeren Hamburger gebastelt aber der weltweit verbreitetste Hamburger ist der von McDonalds. Und wie wir alle wissen, ist der nicht der leckerste.
Kann man denn sehen wie viele Bitcoin von diesen 2.258 Konten überhaupt im Crash bewegt werden? Könnte man die Bewegung auf diesen Wallets sinnvoll visualisieren würde das bestimmt etwas Klarheit bringen. Wenn die Mehrheit dieser Coins einfach gehoddelt wird wäre ja alles Super.
Edit: Habe das gerade gelesen. Klingt nicht so als könnte sich da jemand absprechen.
We develop a suite of algorithms based on graph analysis to classify addresses into those
belonging to individual investors or those belonging to intermediaries.
We show that the balances held at intermediaries have been steadily increasing
since 2014. By the end of 2020 it is equal to 5.5 million bitcoins, roughly one-third of
Bitcoin in circulation. In contrast, individual investors collectively control 8.5 million
bitcoins by the end of 2020. The individual holdings are still highly concentrated:
the top 1000 investors control about 3 million BTC and the top 10,000 investors own
around 5 million bitcoins.