Bitcoin Wallet Recovery Seed allein reicht nicht

Hallo,
ich versuche, mehr Sicherheit im Umgang mit Bitcoin-Hardware- und Software-Wallets zu erlangen. Deshalb versuche ich, meine Wallets in Electrum und Sparrow wiederherzustellen. Den Seed (12 Wörter) habe ich in Stahl gestanzt und im Gedächtnis gespeichert. Wenn ich jetzt Electrum oder Sparrow zur Wiederherstellung nehme, welche Attribute muss ich zusätzlich korrekt einstellen, damit die Wiederherstellung gelingt. Mir schwirrt der Kopf von der Vielzahl der Begriffe: BECH32 BIP32 segwit P2WPKH P2WSH Ableitungsstruktur m/0h m/84’/0’/0’ m/84h/0h/0h.
Ich habe die Anleitung gelesen: Was sind Bitcoin-Adressformate und wo liegen die Unterschiede? - Blocktrainer
Werde aber nicht so richtig schlau daraus. Gibt es weitere Beschreibungen, die mir weiterhelfen könnten?

Ich dachte es reichen die 12 Wörter zum wiederherstellen. bin aber gespannt ob ich mich irre. dann lerne ich etwas dazu

Habe in der letzten Stunde Electrum und Sparrow getestet.
Bei Electrum scheinen die Default-Attribute auszureichen, um eine Electrum-Software-Wallet und auch eine Bitbox-Hardware-Wallet erfolgreich nur vom Seed wiederherzustellen.
Mit Sparrow hat kein Wiederherstellungsversuch funktioniert.
Das Teil ist zu komplex und überfordert mich.
Jetzt suche ich nach einem guten Tutorial für Sparrow - oder vergesse es.

So wie ich lese, hast du schon praktisch alles richtig verstanden und gemacht.

Es gibt 4 verschiedene Adressformate, Legacy, Segwit,… man erkennt schon wie die Adressen beginnen um was für ein Format es sich handelt.

Hier detailierte info dazu: Address | Bitcoin Design

Danach gibt es noch den Derivationspfad. Es ist sowas wie eine Beschreibung für „wo“ das Wallet nach deinen Coins suchen soll. Welche Wallets welche(n) Derivationspfad(e) unterstützen gibt es hier eine gute Übersicht: https://walletsrecovery.org/

1 „Gefällt mir“

Du hast hoffentlich nicht deine richtigen 24 Wörter von der BitBox, sondern nur die einer Test-Wallet darauf genommen und in den Softwarewallets eingegeben!?

Ansonsten hast du die Sicherheit, die dir eine Hardwarewallet bietet (sichere, vom Internet abgetrennte Speicherung des Seeds) aufgegeben, und müsstest den Seed als potenziell kompromittiert betrachten.

2 „Gefällt mir“

Natürlich.

Bevor ich eine neue Wallet benütze (sei es Hardware oder Software) generiere ich ein Wallet und schaue ob ich es mit Electrum reproduzieren kann (überprüfe die ersten par Adressen). Nur so bin ich überzeugt, dass das Wallet den Derivationspfad richtig implementiert hat und ich es im Notfall retten kann.

Danach alles löschen und neues Wallet auf der Hardware wallet erstellen und niemals auf einem internetverbundenen Gerät eingeben.

sorry ich habe nicht verstanden das wenn man ein Hardware wallet hat es dann auf electrum reproduzieren soll oder muss? ich dachte immer das ein Hardware wallet das richtige und sicherste ist.

Natürlich ist das Hardware Wallet die bessere Option. Vielleicht bin ich einfach nur „ultra-paranoid“ und denke soweit wie: Was ist wenn mein Hardware-Wallet kaputt geht? Klar ich kann nochmal eins bestellen.

Was ist wenn es mein Hardware-Wallet Hersteller nicht mehr gibt oder dieser nur noch ein neueres Modell anbietet? Auch in diesem Fall will ich eine Lösung haben. So schlafe ich besser, wenn ich weiss, dass ich nicht von einem Hersteller alleine abhängig bin.

also wenn dein Hardware wallet kaputt geht und der hersteller auch kaputt geht ( es gibt ihn nicht mehr) da kommt doch die frage auf ob man nicht ein Hardware wallet von einem anderen hersteller nutzen kann mit gleichem seed? soweit ich weiss sollte es kien problem sein. lasse mich natuerlich wie immer eines besseren belehren

Ja, man kann auch ein anderes Hardware Wallet von einem anderen Hersteller benützen sofern dieser den gleichen Derivationspfad unterstützt. Im Ernstfall ist dies auch meine bevorzugte Option, da so der Seed nie in Gefahr ist. Ich gehe einfach lieber auf Nummer Ganz-Sicher und teste meine Backup Lösung indem ich mein Hardware-Wallet in einem anderen Wallet wiederherstelle (mit einem Seed den ich nicht benutzen werde). Ich selber teste es einfach lieber zuerst mal bevor ich es dann hoffentlich nie brauchen werde.

ok und danke für die bestaetigung. deine handhabung ist meiner meinung auch die richtige. ich war etwas verwirrt warum @Simurgh das unbedingt mit einem hot wallet machen/testen wollte

Herzlichen Dank für die erhellenden Informationen und Links.