Bitcoin-Wallet-Adresse selbst generieren

Hallo an alle,

ich weiß nicht wirklich, wie sinnvoll die Frage ist - bzw. ob sie nur theoretischer Natur ist.

Beim Installieren z. B. der Relai-App oder eines Hardware-Wallets kann man eine Bitcoin-Wallet durch Eingabe der Seed Phrase wiederherstellen.

Wäre es an der Stelle möglich, einfach 12/18/24 Worte aus der verfügbaren Liste zufällig auszuwählen und einzugeben und so eine eigene Wallet-Adresse zu generieren und dann künftig diese Wallet-Adresse zu verwenden?

Sorry, wenn das keinen Sinn macht, oder keine Praxisrelevanz hat - aber der Gedanke kam mir so in den Sinn, als ich über das Einrichten weiterer Wallets nachgedacht habe…

Gruß
Capitano

Hey,

BitBox hat eine Anleitung um sich die Wörter selber zu würfeln. Ich denke das sollte Dir helfen.

Würfle deine eigene Bitcoin-Wallet (bitbox.swiss)

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht selbst „zufällig“ auswählen. Das ist in der Regel schlechter Zufall. Zum Beispiel nimmt ein Mensch selten das gleiche Wort zweimal, schon gar nicht direkt hintereinander.

Somit senkst du theoretisch die Sicherheit. Würfeln, wie oben beschrieben, ist da die deutlich bessere Methode, wenn du der Relai App für die Erzeugung nicht vertraust.

Da es sich aber sowieso um ein Hotwallet handelt, ist der Benefit vom Würfeln eher gering.

Würde Relai deine Wörter stehlen wollen, könnten sie es so oder so. Du hättest nur den Vorteil, dass du dem Zufallsgenerator, den Relai verwendet, nicht vertrauen musst.

Generell sollten in der Relai Wallet nicht zu hohe Summen liegen. Es ist ja ein Hotwallet.

3 „Gefällt mir“