Bitcoin vs Ethereum

Reg dich nicht auf. Der Kerl ist der größte Etherium-Shill der hier wohl gerade lautstark herumrennt und seine Hirnfürze verbreitet.

2 „Gefällt mir“

Doch

Wenn Ethereum angeblich so zentral ist, warum ist es dann nie zu einer 51% Attacke gekommen? Könnte das daran liegen das die Stake holder ein Interesse daran haben das Netzwerk nicht kaputt zu machen?
Die Stakenden haben ein Interesse daran das es dem Netzwerk gut geht.

Verstehe ich Dich richtig, die Stakeholder halten das Netzwerk bewusst stabil ?

Der switch vom POW zu POS wurde ZENTRAL duchgeführt!
Hör also auf von „Dezentral“ zu labern…wenn man es so sehen will, war das bereits die erfolgreiche 51% Attacke aufs Netzwerk!

1 „Gefällt mir“

Ich bin sicher kein Ethereum-Fan. Aber so ganz richtig ist das nicht.

Genau wie bei Bitcoin gab es bei Ethereum schon mehrere Forks, bei denen die einen Nodes mitgemacht haben, die anderen aber nicht. So auch beim „Wechsel“ auf PoS.

Diese Entscheidung liegt bei allen Nicht-Shitcoin-Netzwerken bei den Nodes.

Schließlich existieren auch Ethereum Classic und das letzte Ethereum PoW noch, wenn ich mich nicht irre. Sie haben nur kaum einen Wert, was wiederum die Nutzer entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe, was du meinst.
Mir ging es nicht um eine exakte technische Definition, sondern um den faktischen Stand der Dinge: Das POS (Piece of Shit) - ETH ist das mit dem aktuell größtem $-Wert.
Kursrichtung stabil gegen Süden ;-)

2 „Gefällt mir“

Wer staked der binded sein Kapital an das Netzwerk und hat dann ein Interesse ihm nicht zu Schaden.

Ja, Ethereum ist unter der GNU Lesser General Public License v3.0.
Wie bei Bitcoin können sowohl der Source Code als auch die Chain jeder Zeit geforked werden und jeder kann dann selbst entscheiden welches Netzwerk er nutzt.