Bitcoin vs. Edelmetalle

Dass die Technologie, die hinter Bitcoin steckt, nicht einfach zu verstehen ist, hat es einen Grund. Sie ist soooo verdammt komplex, dass es nur einem gelungen ist, alles miteinander zu verbinden/verknüpfen → Satoshi Nakamoto. Außerdem ist Bitcoin so eine faszinierende Innovation und Millionen Menschen sind begeistert. Gerade deswegen interessieren sich viele für die Blockchain Technologie und das Bitcoin Protokoll.

Beim Gold will auch nicht jeder unbedingt wissen, wie es auf die Erdoberfläche befördert wird, welche Prozesse dieser durchläuft, bis es mal zum Endverbraucher kommt. Das Einzige, was den meisten interessiert, ist: Wo kriege ich das her und wieviel kostet es.

Wenn jemand Gold schürfen möchte, muss er sich auch damit auseinander setzen.. Wo gibt es Gold, welche Genehmigungen und Geräte brauche ich, wieivele Arbeitnehmer brauche ich etc.

Beim Bitcoin ist es nicht viel anders.. Wer tief ins Rabbit Hole eintauchen möchte und Bitcoin selbst minen möchte, der muss sich auch damit auseinander setzen. Welche Hardware brauche ich, was kostet mich der Strom, welche Software brauche ich etc.

Wenn jemand Überweisungen tätigen möchte, ohne jedes Mal auf die Bank zu rennen, muss sich auch ein Online-Banking einrichten und ich behaupte auch: Wer sich einen Online-Banking Zugang einrichten kann, der kann auch Bitcoin nutzen.

Ja, Bitcoin ist einzigartig und so vielseitig und man muss sich damit beschäftigen, aber dafür auch unzerstörbar und in seinen Eigenschaften einmalig.