Ich habe vor Jahren über Trade Republic Bitcoin gekauft. Mir ist bewusst, dass es bei TR nicht möglich ist, die Bestände an eine andere Wallet zu schicken.
Die Haltefrist von einem Jahr ist längst verstrichen und mich lässt der Gedanke nicht los, die Bestände von TR endlich auf meine BitBox zu übertragen.
Allerdings schiebe ich dies vor mich her, weil ich Angst habe, durch Spread, Gebühren und Zeit einen Teil zu verlieren.
Jetzt meine Frage - welchen Broker könnt ihr für einen Einmalkauf empfehlen? Vielleicht sogar die Kauffunktion der BitBox?
Habt ihr Erfahrungen mit der Auszahlung bei TR? Ist das Geld lange nach dem Verkauf gesperrt?
Wenn du Selfcustody machen willst, empfiehlt es sich so schnell wie möglich bei TR deine Bitcoin zu verkaufen und sie mMn bei 21bitcoin oder kraken wieder zu kaufen und auf deine Bitbox zu verschieben.
Warum sage ich „so schnell wie möglich“.
Es ist zwar noch nicht absehbar aber es könnte möglich sein, dass irgendwann die 1-Jahresfrist abgeschafft wird. Schaut man nach AT sind hier am Zeitpunkt des Gesetzes ein paar Monate rückwirkend Bitcoin nicht mehr unter diese Frist gefallen.
Heißt also man ist gut daran, in D so früh wie möglich BTC zu besitzen, sodass diese bei solch einem Gesetz auf keinen Fall mehr besteuert werden können. (Außer es gibt ein Mega-Assi-Gesetz, das besagt, dass auch alte Bestände besteuert werden)
In den Assetinformationen gibt TR einen anderen Spread an, als beim tatsächlichen Verkauf.
In den Infos stand gestern
Geldkurs: ~80.000€
Wenn man dann aber auf verkaufen klickt, gab es nur die Möglichkeit zu ~78.000€ zu verkaufen.
Das ist für mich offensichtlich Täuschung… vor allem gibt es bei Bitcoin nichtmal die Möglichkeit ne Limitorder zu platzieren… man ist also gezwungen, zu dem lächerlichen TR Preis zu verkaufen.
Hat mich auch extrem gestresst, weil ich Angst hatte, dass innerhalb dieser Sperrzeit der Preis nach oben steigt und ich im Endeffekt weniger Anteile halte.
Bin froh, bei TR keine Bestände mehr zu halten. Teilweise nutzen die echt dreiste Geschäftsmethoden..
Beispiel:
Du hast 1.000€ in BTC bei TR.
Du verkaufst die vollen 1.000€ bei TR.
→ dein Guthaben zeigt dir jetzt 1.000€ an. Du kannst mit dem Geld direkt wieder Aktien, ETFs kaufen, ABER du kannst es noch nicht an ein anderes Konto schicken. Dafür musst du bis zu 24 h warten.
Danach kannst du mit den 1.000€ machen, was du willst.