Bitcoin von Trade Republic zu BitBox02

Hey zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe vor Jahren über Trade Republic Bitcoin gekauft. Mir ist bewusst, dass es bei TR nicht möglich ist, die Bestände an eine andere Wallet zu schicken.

Die Haltefrist von einem Jahr ist längst verstrichen und mich lässt der Gedanke nicht los, die Bestände von TR endlich auf meine BitBox zu übertragen.

Allerdings schiebe ich dies vor mich her, weil ich Angst habe, durch Spread, Gebühren und Zeit einen Teil zu verlieren.

Jetzt meine Frage - welchen Broker könnt ihr für einen Einmalkauf empfehlen? Vielleicht sogar die Kauffunktion der BitBox?

Habt ihr Erfahrungen mit der Auszahlung bei TR? Ist das Geld lange nach dem Verkauf gesperrt?

Vielen Dank für eure Mühe!!

Flatoshi

Willkomen @flatoshi

TR Geld ist im Normalfall direkt verfügbar.

Wenn du Selfcustody machen willst, empfiehlt es sich so schnell wie möglich bei TR deine Bitcoin zu verkaufen und sie mMn bei 21bitcoin oder kraken wieder zu kaufen und auf deine Bitbox zu verschieben.

Warum sage ich „so schnell wie möglich“.
Es ist zwar noch nicht absehbar aber es könnte möglich sein, dass irgendwann die 1-Jahresfrist abgeschafft wird. Schaut man nach AT sind hier am Zeitpunkt des Gesetzes ein paar Monate rückwirkend Bitcoin nicht mehr unter diese Frist gefallen.

Heißt also man ist gut daran, in D so früh wie möglich BTC zu besitzen, sodass diese bei solch einem Gesetz auf keinen Fall mehr besteuert werden können. (Außer es gibt ein Mega-Assi-Gesetz, das besagt, dass auch alte Bestände besteuert werden)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Die mögliche Abschaffung der Haltefrist ist ein tolles Argument, den Vorgang zügig abzuschließen!

Dennoch nichts überstürzen.
Und vielleicht haben andere User auch noch zusätzliche oder andere Tipps.

Klingt aber eher so also bräuchtest du ein Arschtritt :smiley:
Auf TR hätte ich auch sehr ungern meine „BTC“ liegen ;)

Ja, damals war ich noch nicht so fit in dem Thema und es war eine sehr einfache Möglichkeit, seine ersten Bitcoin zu kaufen.

BaFin-Regulation ist zwar schön und gut, aber meine WireCard-Aktien waren damals auch unter BaFin Aufsicht.

Und Ereignisse wie der ByBit-Hack lassen mich dann reflektieren! :sweat_smile:

Ja du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein :slight_smile:

Mit TR hast du jetzt schön die Wertsteigerung mitgenommen; ist doch gut.

:roll_eyes:

Hab vorhin verkauft! :joy:

Fand es unglaublich dreist, wie Trade Republic einen falschen Spread ausgeschrieben hat…

Zudem muss ich jetzt noch warten, da der Betrag immernoch ausstehend ist.

Ich bin froh, wenn ich das Theater bald nicht mehr habe. :sob:

Wie hoch war er denn genau?

Echt jetzt? :joy:
Wie dumm ist das. Bei Aktien und Hebeln hat man da doch seine Kohle immer direkt. Ist das bei den Kryptos was anderes?

Eas heißt den „falscher“ spread? Den spread wählt der Anbieter. Den kann er so hoch ansetzen wie er will. Es gibt keinen falschen spread in dem Sinne

In den Assetinformationen gibt TR einen anderen Spread an, als beim tatsächlichen Verkauf.

In den Infos stand gestern
Geldkurs: ~80.000€

Wenn man dann aber auf verkaufen klickt, gab es nur die Möglichkeit zu ~78.000€ zu verkaufen.

Das ist für mich offensichtlich Täuschung… vor allem gibt es bei Bitcoin nichtmal die Möglichkeit ne Limitorder zu platzieren… man ist also gezwungen, zu dem lächerlichen TR Preis zu verkaufen.

Sag doch mal

Kannst du jetzt über dein Geld verfügen aus dem bitcoin Verkauf oder ist es immer. Noch ausstehend ?

Wie lange war es den ausstehend?

Es hat ungefähr 24h gedauert.

Danach konnte ich über die volle Summe verfügen.

Warum dauert das so lange

Hast du ne Vermutung ?

Bei Aktien hat man es doch auch sofort

Ich hatte vor paar Jahren bei TR immer mal bitocin verkauft und gekauft das Geld war immer sofort verfügbar

Ich kann es dir nicht sagen…

Hat mich auch extrem gestresst, weil ich Angst hatte, dass innerhalb dieser Sperrzeit der Preis nach oben steigt und ich im Endeffekt weniger Anteile halte.

Bin froh, bei TR keine Bestände mehr zu halten. Teilweise nutzen die echt dreiste Geschäftsmethoden..

Ok also wenn du dir Sorgen machst …dann nur das die unfaire spreads und Methoden haben da von iciven was abzubekommen. Beim Vekauf

Das die beim Verkauf aber einfach was einfrieren jetzt aber nicht oder ?

Weil das sollte ja so der einzige Vorteil von coins auf der Börse sein

Einfach auszucahsen ohne fragen mach nachwiesen etc.

Ps: ALs der Betrag ausstehend war heißt es das der Betrag schon angezeigt wurde der dir zusteht …..aber eben nicht einsetzt bar ?

Vllt reden wir auch aneinander vorbei

Zum Neukaufen sollte es sofort zur Verfügung stehen zum auszahlen kann es wohl länger dauern

Meintest du es war nur zum auszahlen nicht gleich verfügbar oder auch zum Neukaufen ?

Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. :joy:

Beispiel:
Du hast 1.000€ in BTC bei TR.
Du verkaufst die vollen 1.000€ bei TR.

→ dein Guthaben zeigt dir jetzt 1.000€ an. Du kannst mit dem Geld direkt wieder Aktien, ETFs kaufen, ABER du kannst es noch nicht an ein anderes Konto schicken. Dafür musst du bis zu 24 h warten.

Danach kannst du mit den 1.000€ machen, was du willst.

1 „Gefällt mir“

Achsooooooooo

Alles Klaro

Also Aktien und co kann ich mit dem Geld sofort kaufen …..

Das beruhigt mich