Bitcoin von Hardware Wallet an ursprüngliche 21Bitcoin-Adresse gesendet

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Wiederherstellung von Bitcoin und hoffe auf eure Hilfe.

Ausgangssituation:

• Bitcoin wurden bei 21Bitcoin (https://21bitcoin.app) gekauft

• Die Bitcoin wurden erfolgreich auf eine Hardware Wallet (Ledger) transferiert

• Anschließend sollten die Bitcoin zurück zur 21Bitcoin-Plattform geschickt werden

Was passiert ist: Die Bitcoin wurden von der Hardware Wallet zurück an die ursprüngliche Bitcoin-Adresse gesendet, die in der 21Bitcoin-App als Empfangsadresse angezeigt wurde (Format: 3xxxxx… - P2SH-Adresse).

Die Transaktion ist auf der Blockchain bestätigt, die Bitcoin liegen nachweislich auf dieser Adresse.

Das Problem: 21Bitcoin schreibt in ihrem Support:

„Es ist derzeit nicht möglich, Bitcoin von externen Wallets an 21bitcoin zu senden. Wir unterstützen keine eingehenden Bitcoin-Transfers von externen Quellen auf dein 21bitcoin-Konto.“

Die Bitcoin werden in der 21Bitcoin-App nicht angezeigt.

Meine Fragen:

1. Warum war es ein Fehler, die Bitcoin an die ursprüngliche Adresse zurückzusenden? Die Adresse wurde doch von der 21Bitcoin-App generiert und gehört technisch zur Wallet, oder?

2. Sind die Bitcoin verloren, oder gibt es noch eine Möglichkeit, darauf zuzugreifen?

3. Könnte man die Wallet mit der Recovery Phrase (falls vorhanden) in einem anderen Wallet (z.B. Electrum, BlueWallet) importieren und so wieder Zugriff bekommen?

4. Was ist der Unterschied zwischen einer Plattform wie 21Bitcoin und einem „normalen“ Bitcoin-Wallet? Ich dachte, jede Adresse, die mir angezeigt wird, gehört mir und ich kann dort Bitcoin empfangen?

Technische Details:

• Die Adresse ist auf der Blockchain sichtbar und enthält die gesendeten Bitcoin

• Die Transaktion hat mehrere Bestätigungen

• 21Bitcoin scheint eine Kauf-/Verkaufsplattform zu sein, kein vollwertiges Custodial Wallet

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung!

Hi,

Ich würde mich an deiner Stelle an den @21bitcoin Support wenden. Nur die können dir da helfen. Sollte die Adresse auf die du die Coins geschickt hast tatsächlich die sein von der auch ausgezahlt wurde, dann stehen deine Chancen gut die sats zurück zu bekommen.

Wo genau wird dir in der App eigentlich die Empangsadresse angezeigt? Eigentlich kannst du nur Sats veräußern die bei 21bitcoin liegen, aber keine sats hinsenden.

1 „Gefällt mir“

Diese Adresse gehört nicht zu deiner Wallet. Nahezu immer ist es eine Hotwallet der Börse/des Brokers. Da sind viele Werte von allen Kunden gemischt. Was dir gehört bestimmt in diesem Fall ein einfacher Eintrag in einer Datenbank, wie auch auf einem Girokonto. Dir gehört nichts, was dirt eingezahlt ist. Du jast nur eine Forderung.

Das ist richtig. Aber aus Sicherheitsgründen kann nicht irgendein random Mitarbeiter von 21 Bitcoin auf die Wallet zugreifen, wenn alles sicher aufgesetzt ist. Ein manueller Eingriff ist technisch und personell aufwendig.

Xer Support muss dir helfen. Viele Anbieter machen das gegen eine entsprechende Gebühr.

Für dich vielleicht. Sie sind jetzt auf der Hotwallet des Anbieters. Ich gehe ganz stark davon aus, dass es eine Hotwallet ist.

Ja. Aber sie werden dir garantiert keinen Zugriff auf ihre Hotwallet geben oder den manuellen Aufwand betreiben, wenn es nur ein kleiner Betrag ist.

Du fragts quasi, was der Unterschied zwischen der Sparkasse und einem Bankkonto ist. Die Frage lässt sich nicht sinnvoll beantworten, weil es Äpfel und Birnen vergleicht.

2 „Gefällt mir“

„Not your Keys , not your Coins“
Wenn du die Keys hättest, dann könntest du die Wallet wiederherstellen/importieren und könntest über die Coins verfügen.

Dir gehören nur die Adressen zu denen du die Keys (seed phrase) hast.

Die Hintergründe, warum das nicht so funktioniert hat, wie du es dir vorgestellt hast, wurden ja schon genannt.

Zur Ergänzung:

Man sollte immer über die “Einzahlen” Funktion Coins an seine Anbieterkonten senden. Nicht einfach so. Nur so kann man sicher sein, dass die Prozesse des Anbieters eingehalten werden und man seine Coins auch erhält und alles passt.

Hättest du diese Regel befolgt, hättest du festgestellt, dass man bei 21bitcoin (noch) gar nicht einzahlen kann. Soll aber wohl noch kommen.

Vielen lieben Dank für die guten Erklärungen. Das hat mir sehr geholfen!

1 „Gefällt mir“

Wenn du noch Fragen hast, dann wende dich bitte direkt an unseren Support.

Danke an alle anderen für die ausführlichen Erklärungen.

@21bitcoin Nur aus Neugier: Überweist ihr die Sats in so einem Fall an die Ausgangsadresse zurück, oder wie läuft das ab?
Bei Banküberweisungen kenne ich es so, dass der Betrag zurückgebucht wird, wenn der Verwendungszweck falsch oder unklar ist.

1 „Gefällt mir“

Aktuell klären wir solche Fälle immer individuell mit dem jeweiligen Kunden. Wir versuchen dabei, die gesendeten Bitcoin zu recovern und dem Kunden direkt bei 21bitcoin gutzuschreiben.