Bitcoin von Blockchain übertragen

Hallo zusammen

also ich bin absoluter Anfänger und habe keine Ahnung was ich tun soll oder muss.

Ich habe vor längerer Zeit (letztes Jahr August) im Internet und telefonisch angeblich irgendwelche Bitcoins (für 250€, Geld habe ich überwiesen und dann nochmal 30000€) gekauft. Die 30000€ kamen aber nach ein paar Tagen wieder zurück.

Diese Bitcoins liegen jetzt soweit ich das verstehe irgendwo (Blockchain) und ich weiß nicht wie das funktioniert.

Ich habe schon mehrere Anrufe von angeblichen Mitarbeitern (sehr schlechtes Deutsch) von Blokchain (ohne c) erhalten, das ich bei Blockchain (mit c) befindliche Geld auf ein Wallet überweisen soll.
Dazu müsste ich aber vorab wieder selbst Geld auf ein Wallet einbezahlen, überweisen.

Kurz zusammengefasst, ich habe angeblich Bitcoins bei Blockchain. Diese soll (und möchte) ich auf ein Wallet transferieren.

Am 26.04.2024 E-Mail

Unser Team wird Sie über die Auszahlung von Ihrem Handelskonto auf Ihr Bankkonto informieren. Bitte melden Sie Ihre Gewinne umgehend Ihrer Bank/Kryptobank zur weiteren Bearbeitung. Bis dahin frieren wir den ausgezahlten Betrag auf Ihrem Handelskonto ein.
Wenn bis zum 5. Mai 2024 keine Bewegungen auf Ihrem Wallet zu verzeichnen sind, sehen wir uns gezwungen, die Frist für Sie einzuhalten.

Ich, gestern

Hallo Blockchain Team
Was muss ich tun damit sie das Geld auf mein Konto überweisen können ??

Antwort heute

Wie unserem Team bekannt ist, haben Sie einen hilfreichen Anruf von unserem Mitarbeiter erhalten. Sie haben mit XXXXXX XXXX gesprochen und Ihnen sollte klar sein, dass Sie die Gewinne deklarieren sollten, um auszahlen zu können.
Stand heute benötigen Sie mindestens 0,185 BTC auf Ihrer Wallet-Adresse, was in EUR 10937,00 EUR entspricht.
Unser Team empfiehlt Ihnen, die Transaktionen gemeinsam mit Ihrem Finanzberater durchzuführen, damit Sie die Verantwortung nicht selbst übernehmen müssen. Wenn Sie unsere Hilfe benötigen, schreiben Sie uns und Ihr Ansprechpartner wird sich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Blockchain-Team

Kann mir jemand sagen was das ganze Bedeutet und ob das richtig oder keine Falle ist???

Gruß Erich

:dizzy_face:

klingt komplett nach Scam

Hast du irgendeine Transaktionsnummer erhalten?

Auf keinen Fall weiter Geld zu denen schicken!!!

wie kann man 30.000€ überweisen ohne zu wissen was man tut…

3 „Gefällt mir“

Ich muss nur testweise „blokchain.com“ in den Browser eingeben, um zu sehen, dass das Scam ist…

1 „Gefällt mir“

Du bist Opfer eines Betruges geworden.

Hinsetzen. Durchatmen. Sackenlassen.

Geld abschreiben. Alles dokumentieren und Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstatten.

Klingt als hätte Dich die Bank möglicherweise vor Schlimmerem bewahrt.

Mit 250€ wäre das Lehrgeld ja noch in einem überschaubaren Rahmen.

Trotzdem tut es mir natürlich leid für Deinen Verlust. Kopf hoch.

Oh man… :sweat:
Ja, du wurdest betrogen. Ab zur Polizei und kein Geld mehr diesen Scammern überweisen.

1 „Gefällt mir“

braucht ErichHonecker noch Crypto?
Ist das nicht etwas bekämpfenswertes der Systemfeinde?
:sunglasses::rofl::stuck_out_tongue::rofl::stuck_out_tongue:

:+1: sehr hilfreich Danke

:+1: sehr hilfreich Danke

Bitte richtig lesen, es geht hier nicht um die 30000€, die habe ich letztes Jahr (ca.1Woche später) wieder zurückbekommen. Aber nicht von der Bank, die konnten damals nicht mehr machen, die Anzeige wurde von Staatanwalt eingestellt.

Ich war am nächsten Tage bei der Poizei !!!

Als Ergänzung dazu. Falls die Täter durch dich in Kenntnis gesetzt wurden, dass du bei der Polizei warst bitte keine Anrufe von vermeintlichen Polizeibeamten befolgen.
Das ist eine übliche Masche um im Nachgang nochmal zu kassieren. Man möchte dir im Namen der Polizei oftmals anbieten deine coins „sicher“ bei der Polizei zu verwahren.

Bitte richtig lesen:

Bitte 50 Euro Sparplan einrichten und mal ein Paar Bücher lesen.
Die 30 Tsd. besser für die nächsten Monate aufs Tagesgeldkonto.
Die 250 Euro Verlust sind ja nicht der Rede wert bei weiteren 30 Tsd. Kapital.
Da lohnt sich nicht mal der Aufwand alles zu dokumentieren und anzuzeigen…

Wie denn dann?
Auf welchem Wege sind die 30.000 € zu dir zurück gekommen?

1 „Gefällt mir“

Uh, das hatte ich tatsächlich überlesen.

Ich schließe mich der Frage an:

Solange das Geld nicht wieder auf Deinem Bankkonto gelandet ist, ist es in diesem Kontext erstmal nicht als „wieder bei Dir“ zu betrachten.

4 „Gefällt mir“