Bitcoin von Bison auf BitBox02 senden?

Nachdem NURI, mein alter Anbieter, weg ist, habe ich nun noch einen BISON Account.
Ist der Transfer von dort gekauften btc auf eine Bitbox02 sicher, zuverlässig und halbwegs einfach zu machen?
Mit einer langen Transferzeit (bis zu einige Tage) kann ich leben, sicher und zuverlässig muss es aber sein. Die Bewertungen von BISON sind z.T. recht schlecht, aber man weiß ja nicht, wer da schreibt, ist bei Problemen sicher auch Eigenverschulden im Spiel.

Gibt es aus Eurer Sicht Argumente gegen diese Börse für Kauf und Transfer von Btc?

Mit Bison habe ich keine Erfahrung, würde aber eher einen großen Bogen um Krypto-Börsen machen. Lieber No-KYC kaufen für mehr Privatspähre und Datenschutz.

Da auch BSDEX von der Börse Stuttgart ist (wie Bison) und damit die gleichen Standards bzgl. Sicherheit und Datenschutz hat, würde ich mir BSDEX aufgrund der deutlich geringeren Gebühren anschauen.

Komplett KYC frei KÖNNTE Probleme beim eventuellen Verkauf für Fiat Geld geben.
Da ich meine BTC ggf. in Zukunft aus vielleicht jetzt noch nicht absehbaren Gründen verkaufen muss, sehe ich KYC nicht so problematisch an. Just my 2 Cents.

2 „Gefällt mir“

Also ich mag Bison nicht wirklich. Hauptgrund sind die langen Wartezeiten und das die öfters INterviews machen mit dem ein oder anderen Youtube Crypto Schreier.

Kauf doch bei 21bitcoin oder Relai. Da macht man nix falsch

Ich nutze (noch) Bison und kann dir sagen, dass der Transfer easy und immer problemlos funktioniert

1 „Gefällt mir“

Hatte mit Bison nie Probleme. Die Auszahlung dauert zwar bissel, dafür kostet es nix extra und hat immer funktioniert.

Bin trotzdem von Bison weg, da sie immer mehr zum Shitcoinladen wurden, nun sogar Wertpapiere anbieten und der Umgang mit Kundendaten unschön ist (Auswertung von Kundendaten bei einem externen Dienstleister in Ungarn z.B.). Immerhin sagen sie das offen, aber trotzdem…

Die Funktionen in der App fand ich aber gut, wie Sparplan, Limitorders, usw. Auch die Auszahlungen etwas größer UTXOs nach dem Ansparen ist super.
Das geht wohl z.B auch bei 21bitcoin.

Bin jetzt bei Relai. Ist zwar nicht so komfortabel, aber trotzdem ok wenn einfach nur ein Sparplan laufen soll.

Richtig das hatte ich vergessen. Die hatten ja IHre Geschäftsbedingungen angepasst. Dazu hatte ich hier mal was geschrieben. Das war der Hauptgrund warum ich dennen den Rücken gekehrt hatte.

Bin schon recht lange bei Bison und sehe es gerade für Anfänger als ziemlich easy an wenn man nicht gerade zocken will und einfach nur HODLt.
Da spielen (für mich) die Gebühren eigentlich nur eine nebensächliche Rolle.
Nach Jahren hab ich nun auch meine ersten BTC abgezogen (BitBox) und war entsprechend unsicher, letztendlich hat aber alles reibungslos geklappt.

Da Relai mehr als einmal erwähnt wurde: Sitzen die nicht in der Schweiz? Und hat das Auswirkungen auf Steuern usw.?

Ich hätte da gleich eine Frage an dich.
Ich habe auch einen Account bei Relai.
Womit ich ein Problem habe ist dass ich beim Kauf von sats nie die Meldung sehe für welchen Preis ich gerade die Anteile kaufe. Das Geld wird dann zeitnah vom Girokonto abgebucht…dann kann ich ungefähr ausrechnen, nach Abzug der Relai Gebühren, zu welchem „Kurs“ ich die satoschis gekauft habe.
Das ist für mich nicht übersichtlich.
Was sagst du dazu?

Du siehst doch in der App unter „Transaktionen“ wieviel Sats du für den Geld bekommen hast. Dort sind dann auch Wechselkurs und Gebühren angegeben.

Was natürlich nicht geht, zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und Kurs zu kaufen. Das ist halt das Prinzip bei Relai mit den Überweisungen.

Das funktioniert nur per Sofortüberweisung, aber ich bin nicht sicher ob Relai bzw. deren Bank das unterstützt.

Ja das weiß ich, dass es unter Transaktionen drin steht :blush:aber eben erst nach dem ich gekauft habe :person_shrugging:

Ich schrieb, dass ich das zum Zeitpunkt des Kaufes nicht sehe.
Bei Bison sieht man genau wieviel satoschis ich für den angegebenen Betrag bekomme

Eben, das ist dein Denkfehler. Du siehst bei Relai den aktuellen Kurs plus einem Spread. Tätigst du nun einen Kauf bekommst du aber nicht den angezeigten Kurs, sondern den welcher aktuell ist wenn dein Geld bei Relai gutgeschrieben wird. Das kann je nach Bank einige Stunden bis 1-2 Tage dauern. Ändert sich in der Zeit der Kurs kannst du entweder Glück oder Pech haben. Schau dir evtl mal Coinfinity an. Dort kaufst du zum angezeigten Preis und erst dann tätigst du die Überweisung.

2 „Gefällt mir“

Ja das meinte ich eben. (es war keinesfalls ein Denkfehler :wink:)
Dass ich den BTC Kurs sehe aber zum Zeitpunkt des Kaufs nicht.
Der Preis verändert sich dauerhaft…
Es kann sein dass, wenn Relai die Anteile für mich erst in einem oder zwei Tagen „kauft“ dass der Preis sogar einen Unterschied von 1 oder 2 Tausend hat (mehr kostet)… wo ich dann nicht kaufen würde.
Z.B. ich will beim Preis 55k zuschlagen und nicht bei 57 oder 58k
Das macht schon nen Unterschied wenn ich für 5k Fiatgeld btc kaufen möchte :person_shrugging:
Danke trotzdem für deine Antworten :slightly_smiling_face:

Eben, das „stört mich“, dass ich nicht sehe was ich kaufe… erst dann wenn die sats bei mir „erscheinen“.
Dass ich den Kurs vorher sehe spielt für mich keine Rolle da der BTC Preis innerhalb von 2 Tagen um ein Paar Tausend hoch oder runterfallen kann.
Wenn er fällt -gut… schlechter umgekehrt :wink:

In dem Fall ist dann Relai eben nicht das Richtige für dich. Und da wir hier eh im Bison Faden sind - für das kursgenaue Kaufen kannst du Bison nutzen. Dort überweist du Euros auf ein Konto und kannst dann genau bei einem bestimmten Kurs kaufen, oder z.B. Limitorders platzieren (automatischer Kauf bei einem konkreten Kurs).

2 „Gefällt mir“

Bison habe ich auch und kaufe momentan nur über diese Plattform :slightly_smiling_face::+1:

1 „Gefällt mir“