Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo. Meine Partnerin und ich haben bei Coinfinity jeweils ein paar Bitcoinanteile gekauft.
Das ganze habe ich dann auf einen Trezor übertragen. Nun kam vor kurzem von Coinfinity eine Mail in der vermerkt war, das man ab bestimmten Beträgen oder bei Verkauf der Coins usw. , die Hardwarewallet, mit dem Coinfinity Konto verknüpft werden muss. Wie gehe ich da jetzt am besten vor, bzw, was muss ich beachten? Sollte ich besser von dem Trezor die Anteile meiner Partnerin auf einen anderen Trezor übertragen und diesen mit dem Coinfinity Konto verknüpfen oder führt das zu Problemen, weil die Coins zuerst ja auf einen anderen Trezor übertragen wurden, so das es vielleicht besser wäre, die Coins von ersten Trezor besser erst auf die Coinfinity Wallet zurückzutransferieren, um sie dann auf einen separaten Trezor zu übertragen, oder gibt es noch weitaus andere Dinge zu beachten?
Vielen Dank.
Also ihr habt jeweils einen eigenen Account bei Coinfinity und habt dann von dort auf den Trezor übertragen wenn ich das richtig verstehe.
Habt ihr das auf zwei verschiedene Adressen auf den Trezor geschickt oder zwei mal die gleiche Adresse benutzt?
Jedenfalls müssen das ja (mindestens) zwei separate UTXOs sein. Falls euch das noch kein Begriff ist würde ich empfehlen euch mit dem Thema UTXO Management auseinanderzusetzen und die zwei Bestände wieder zu trennen. Entweder auf zwei wallets oder zumindest auf 2 separate Konten innerhalb eines wallets.
Ja wir haben von 2 verschiedenen Coinfinity Konten auf einen Trezor übertragen, ohne auf diesen separate Konten anzulegen. UXTO sagt mir tatsächlich nichts.
Ich hatte auch vor, das ganze wieder zu trennen, ein 2. Trezor ist nun vorhanden, die Frage ist halt, kann ich jetzt das einfach von einem zum nächsten übertragen und den neuen dann bei Coinfinity hinterlegen oder fragt sich dann jemand, woher die Bitcoin dann vom 2. Trezor kommen, sofern sie dann mal zurück die Coinfinity transferiert werden sollten.
Den 2. Trezor hättest du dir sparen können. Ich empfehle nochmal zu recherchieren, wie Hardware wallets funktionieren.
Du kannst mit ein und demselben Trezor so viele wallets erstellen / neue seeds generieren wie du willst.
Also wenn ihr das auf zwei verschiedene Adressen geschickt habt, dann ist nach außen hin erstmal sowieso niemandem klar, dass diese beiden Adressen zum gleichen wallet gehören.
Und wenn ihr beide auf die gleiche Adresse des Trezor ausbezahlt habt, sollte es auch gut erklärbar sein. Es ist ja mehr als plausibel, dass ihr als Pärchen ein gemeinsames wallet verwendet habt.
Ich würde trotzdem darauf achten, dass ihr beim trennen des Bestandes gezielt den einen UTXO, den die Partnerin über ihren Coinfinity Account ausbezahlt hat jetzt auf ihr neues wallet schiebt und den anderen UTXO auf dein neues wallet.
Ich kenn mich beim Trezor nicht aus, da ich selbst die BitBox verwende, aber ich nehme an dass der auch sowas wie “Coin Control” ermöglicht, sodass du gezielt einen UTXO versenden kannst.
Vielen Dank für deine Antwort. Wir haben das auf unterschiedliche Adressen gesendet. Ich habe auch mehrere kleinere Beträge, ich habe monattlich mal kleinere Beträge gespart, jedes mal neu an eine neue Adresse gesendet. Ist das ein Problem?
Nein ist kein Problem. Es kommt ein wenig darauf an, was ihr mit den Bitcoin vorhabt. Langfristig halten und dann wieder (häppchenweise) verkaufen? In diesem Fall wäre es langfristig vermutlich klüger alles auf jeweils einer Adresse zu sammeln.
Wollt ihr die Coins zum Zahlen im Alltag benutzen, ist es sinnvoller sie auf mehreren Adressen zu haben. So sieht der Empfänger immer nur die einzelne Adresse und deren Bestand, weiß jedoch nicht wieviel ihr insgesamt noch auf anderen Adressen habt.
Im Zweifelsfall würd ich erstmal bei mehreren verschiedenen Adressen bleiben. Zusammenziehen könnt ihr das ganze immer noch. Umgekehrt wirds schwierig, Coins zu trennen die schonmal auf der gleichen Adresse waren.
In diesem Fall müsstet ihr eben beim Weiterleiten an das neue wallet für jeden UTXO eine einzelne Transaktion machen. Dadurch zahlt ihr zwar etwas mehr Transaktionsgebühren, aber die sind ja derzeit sehr günstig und es bringt euch eben in Zukunft Vorteile was die Privatsphäre angeht.
Die Coins sind eher als langfristige Anlage gedacht. Ich merke schon, das ganze ist doch komplexer als gedacht. Mir war bislang gar nicht klar, das man zum Empfang mehrfach eine Adresse verwenden kann und dachte, es muss für jeden Vorgang eine neue Adresse generiert werden. Ich danke dir.
Kein Problem, hier kannst du dich mal ein wenig in das Thema einlesen wenn du magst:
https://www.blocktrainer.de/wissen/fuer-einsteiger/was-ist-ein-utxo
Is kein klassisches Einsteigerthema und man muss sich auch nicht unbedingt damit auseinandersetzen, aber es eröffnet eben doch ein paar mehr Möglichkeiten.