Ich habe mal eine Frage zum Thema Bitcointransfer auf eine Wallet.
Ich habe auf Bitpanda für 1000€ Bitcoin gekauft. Nun transferiere ich diesen Bitcoinwert auf ein Wallet z.B. eine Hotwallet (Coinwallet). Dann liegen auf der Wallet ja die Bitcoins im Wert von 1000€ und sind gespeichert.
Was passiert aber auf Bitpanda nun? Mein Portfolio ist ja dann leer, oder? Das heißt, ich generiere auch keinen Gewinn, wenn der Bitcoin durch die Decke geht, oder? Da sie ja „gefroren“ auf der Wallet liegen?
Entweder habe ich einen Denkfehler oder ich habe das Prinzip doch verstanden, verstehe dann aber den Sinn des „speicherns auf der Wallet“ nicht.
Beim Broker sehe ich in Echtzeit ja, wie meine 1000€ mehr werden, wenn der Bitcoin an Wert steigt. Aber auf der Wallet (da fester gefrorerener Betrag) ja nicht?
Ich bin gerade irgendwie überfordert, sorry dafür…
Stell dir vor, du kaufst ein wertvolles Gemälde oder Automobil.
Nun kannst du es beim Händler stehen lassen oder nach Hause nehmen.
Egal was du machst, dies hat keinen Einfluss auf den Wert.
Edit: Ich denke es ist sicher toll, dass du Bitcoin gekauft hast und ich drücke dir die Daumen, doch bitte informiere dich gut bevor du „voll rein“ gehst:
Lies/schau Anfängen tutorials (auch hier auf der Website)
Informiere dich was gute Wallets sind und wie man den Seed sicher aufbewahrt
Das solltest du uns nochmal genauer ausführen, wie du derzeit denkst, wie wo wann Gewinn gemacht wird und was du mit eingefroren meinst. Dann können wir dich hier auch besser aufklären an dieser Stelle.
Ob deine Coins auf Bitpanda, in einer eigens verwahrten Wallet liegen oder sonst wo, ändert nichts an dessen Wert.
Wie auch schon erwähnt. Bevor du dich nicht aufgeschlaut hast, liegen deine Assets mMn bei Bitpanda noch am sichersten, da ich denke, dass das Risiko eines Fehlers deinerseits höher ist als das Risiko, dass die Exchange hops geht…
Hast du im Jahr 2000 ein Haus für 200.000€ gekauft und wird diesem nun ein Wert von 500.000€ zugeschrieben, sitzt du auf einem unrealisierten Gewinn von 300.000€.
Zugriff auf das Geld hast du nicht. Dafür müsstest du das Haus ja erst verkaufen. Also entscheidest du dich, das Haus zu veräußern und erzielst einen Verkaufserlös von 450.000€.
Damit hast du jetzt einen realisierten Gewinn von 250.000€.
Bitpanda ist so freundlich, und zeigt dir den Wert deiner Coins sowie den Gewinn an (denn sie wissen ja, zu welchem Kurs du gekauft hast).
Eine Wallet kann dir nur den aktuellen Wert anzeigen, denn die weiß nicht, zu welchem Kurs du gekauft hast.
Selbstverständlich sind die Coins immer so viel wert, wie es sich über den Marktpreis ergibt. Egal wo sie liegen (sie liegen tatsächlich immer in der Blockchain). Entsprechend haben sie auch am Gewinn oder Verlust teilgenommen. Beides kannst du auch mit Excel oder dem Taschenrechner ausrechnen.
Vielen lieben Dank erst einmal für die zahlreichen Antworten. Ganz neu bin ich tatsächlich nicht was Aktien und Krypto angeht, aber eben nur auf der Brokerschiene. Handel schon seit Jahren über Trade Republic und Scalable aber eben noch nicht mit einer Wallet. Ich weiß nicht was los war heute morgen, aber das was ihr sagt macht natürlich Sinn und ich hätte auch selber drauf kommen können…
Trotzdem danke, dass ihr freundlich geblieben seid. Nicht selbstverständlich heutzutage.