Bitcoin-Verteilung in Zukunft

Im Moment ist es ja so, dass die meisten Bitcoin-Halter ja Unternehmen und Privatpersonen sind. Es gibt aber eine größere Anzahl an Privatpersonen und Staaten die keine Bitcoin besitzen. Wenn jetzt Bitcoin einziges Zahlungsmittel wird, wie bekommen diese Leute Bitcoin? Bitcoin müsste ja dann irgendwie so verteilt werden, dass jeder etwas bekommt. Wie soll das gehen?

1 „Gefällt mir“

Also Bitcoin wird ja nicht sofort da sein sondern mit der Zeit werden immer mehr FIAT zu Bitcoin getauscht und dann wird es zum selbstläufer.

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt keine wissenschatliche Meinung oder so und vllt auch völlig daneben/falsch, aber ich glaube irgendwie das es einfach Währungen geben wird die durch Bitcoin gedeckt sind. Das macht glaube ich das Leben für Staaten leichter und gibt ihnen vllt. mehr Flexibilität(?).

Das ist nicht unbedingt ein guter/besserer Weg, aber der schein mir realistischer (zumindest als Zwischenschritt), da die Nutzung von Bitcoin zur Zeit noch etwas technisch ist. Es gibt ja auch Leute die kommen nicht mal mit Computern/Smartphones klar, die hätten dann ja 0 Chance.

2 „Gefällt mir“

Kann sein, aber wir hatten ja schon mal die Golddeckung. Die wurde ja aufgehoben. Das kann doch bei einer Deckelung durch Bitcoin genauso passieren.

Generell ja. Die Erwartung vieler Bitcoiner ist jedoch, dass Bitcoin entscheidende Vorteile bezüglich der Selbstverwahrung hat. Also vor allem die Sicherheit durch Kryptographie, günstige und flexible Lagerung, leichte Verifizierung für Privatpersonen und das einfache Verschicken.

Mit Gold kann man nicht so leicht das Land verlassen, mit Bitcoin sehr leicht.

Aber der Gehorsam der Bevölkerung ist ein Angriffsvektor und die Wissensvermittlung über die Selbstverwahrung ist essentiell.

Ist ja bei Euro auch so. Wenn jetzt keine neuen Euro mehr in den Umlauf kommen würden, dann würden Teenager, die noch nie zuvor Geld verdient haben, ja trotzdem bezahlt werden für ihre Arbeit; sonst würden sie nicht arbeiten. Die Leute würden nicht aufhören ihr Einkommen in Güter und Dienstleistungen zu tauschen.

Das selbe Problem würde man sonst bei dem Wechsel auf einen Goldstandard gehabt haben. Nach der Logik hätte es damals nur den Job des Goldgräbers gegeben und junge Menschen ohne Vermögen wären sonst nie anders an Gold gekommen. Das war nicht so. Wer anderen eine Leistung erbringt, für die diese ihr Gold tauschen, kommt an Gold.

Ein großer Vermögenstransfer würde ein Bitcoin-Standard mit Sicherheit mitbringen, wenn die heutigen Bitcoiner sich dann teure Autos, Raketen oder Villen kaufen. Aber so wird das Geld dann über Jahrzente/Jahrhunderte „verteilt“.

Das Thema wurde/wird hier schon ausgiebig besprochen: Warum Bitcoin nie auch nur annähernd gleichmäßig verteilt sein wird

1 „Gefällt mir“

Staaten und die Besteuerung (insbesondere Substanzsteuern) werden eine Schlüsselrolle bei der Verteilung von Bitcoin einnehmen. Andernfalls würde Produktivkapital mit einem positiven ROI „unendlich“ BTC anhäufen.

Hallo, ja theoretisch hast du schon recht. Z.B. die Angestellten von M. Saylor werden in BTC bezahlt (er hat ja welche). BMW hat keine, woher bekommt BMW die Bitcoin? Würde BMW das FIAT dann bei M. Saylor tauschen? Der hat dann bestimmt kein Interesse FIAT zu besitzen. Oder muss BMW dann irgendwo einen Bitcoin Kredit aufnehmen und von vorne anfangen, da FIAT ja nichts mehr wert ist? Wo nimmt er den Kredit auf? Die Bank hat ja auch keine BTC. Also regieren dann in Zukunft die Leute mit den meisten BTC die Welt? Wie soll der Wechsel von FIAT zu Bitcoin in der Praxis funktionieren? Das ist mir immer noch nicht klar. Der Großteil der Bitcoin ist ja jetzt schon auf einen kleinen Teil der Bevölkerung verteilt. Es bleiben nur noch 3 Millionen übrig. Das ist doch irgendwie ein Problem oder nicht?

Fiat wird aber nicht von einem Tag zum anderen wertlos während alle auf Bitcoin umsteigen. Ein solches Szenario ist unwahrscheinlich und höchstens in sehr kleinen Ländenr und Wirtschaftsräumen denkbar. Während manche versuchen mehr Bitcoin zu verdienen, wird es noch viele Menschen geben die Fiat gegenüber Bitcoin bevorzugen.

Generell sind das spannende Fragen, denn niemand weiß wirklich genau, wie das ablaufen wird. Möglicherweise wird es auch nicht den einen Weg geben, sondern verschiedene Länder können das unterschiedlich angehen.

2 „Gefällt mir“