Bitcoin - Verständnisfrage

Hallo Zusammen,

eine Verständnisfrage von mir:

Ist es eigentlich möglich das alle verfügbaren Bitcoins aufgekauft sind/werden ?

Was passiert dann?

Gibt es dann keine mehr?

Weitergedacht - Es gibt ja bei einigen Wallets/Börsen Rewards in Bitcoin wenn man Bitcoins „liegen“ lässt. Wenn nun alle Bitcoins „weg“ sind = keine Rewards mehr möglich?

Sorry das ich so doof nachfrage aber habe hier gerade einen Knoten im Kopf :smiley:

Beste Grüße und Danke für die Hilfe

Konrad

1 „Gefällt mir“

Rein theoretisch schon. Praktisch bezweifle ich aber, dass ALLE Leute die Bitcoins halten diese auch komplett verkaufen. Außerdem bezweifle ich, dass eine Partei genügend Geld hat um das zu tun :smiley:

Dann steigt der Preis in Höhen, die du dir nicht vorstellen kannst :smiley:

Doch, dann gibt es noch welche, aber die hat halt eine einzelne Partei.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir zum Verständnis herauszufinden wie Bitcoin entstehen. Der Preis bildet sich dann am Markt durch Angebot und Nachfrage. It’s that simple.

Ok ja es wird schon klarer aber immer noch - Mal angenommen alle verfügbaren Bitcoins sind verkauft. Dann kann man ja keinen Reward mehr in Bitcoin bekommen oder sehe ich das falsch ?

Auch jetzt schon können nur die Anbieter dir einen Zins/reward in bitcoin gutschreiben, die auch Bitcoin besitzen. Wenn einmal alle Satoshis verteilt sind, wird so ein Zins Angebot von Custodial Services ausgehen, die damit Ihre Btc Bestände mindern, oder es wird in dezentraler Form über Lending und Borrowing Protokolle auf second layern algorithmisch ausgeführt. Selbstverständlich können dabei nur die Zinsen in Btc gezahlt werden, die die Leihende Partei auch besitzt.

Ich weiß nicht, wie diese rewards funktionieren von denen du sprichst, aber der einzige garantierte reward bei Bitcoin ist der mining reward. Die Börsen können keine Coins erschaffen, und müssen besitzen was sie versprechen. Andernfalls ist es ein scam.

Ich verstehe auch nicht so ganz was du mit allen verfügbaren Bitcoins meinst. Bis auf die verlorenen und verbrannten Coins sind alle gleichermaßen verfügbar oder unverfügbar.

Naja beispielsweise bei Bitwala bekommst ja einen Reward für dein Sparkonto in Bitcoin gutgeschrieben (Ich denke mal das wird nicht die einzige Institution sein die das so macht ?..?) wenn es nun keine mehr gibt funktioniert das ja nicht mehr.

Mit verfügbaren Coins meine ich freie Coins die gekauft werden können.

Das macht nicht Bitwala. Das geht über das Celsius network. Schau mal in die AGB. Da wird auch über die Risiken aufgeklärt.

1 „Gefällt mir“

Was sind freie Coins? Es gibt keine freien Coins. Alle Coins haben einen Besitzer.

1 „Gefällt mir“