Bitcoin verschenken

Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Sats verschenken.

Kann mir jemand eine Möglichkeit empfehlen, evtl. Pocket (Opendime BTC Stick), oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal…

Geht es um einen relativ kleinen (25.000 sats) oder großen Betrag (1.000.000 sats) und ist es für einen Bitcoiner oder Nocoiner?

so Richtung 50 eur… für einen Nocoiner

Soll es „schön“ sein?

Wenn nicht, würde ich bei der Summe ein Paperwallet übergeben, oder einfach einen Seed, da Sicherheit keine große Rolle spielt.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch das hier nutzen. Sind selbst erstellte und aufgeladene trinkgeldkarten direkt mit Anleitung.
Kannst dann denn „Master“QR Code behalten und im schlimmsten Fall die das aufgeladene zurück holen, wenn er/sie es nie abholt.

Einem nocoiner und ab 100k sats würde ich auf jeden Fall on-Chain schenken, da ich davon ausgehen würde, dass die Person die nächsten 5 Jahre nichts damit macht.

Bei Bitcoinern oder kleinen Beträgen ergibt Lightning Sinn.

Bitcoin-Bill

genau, soll wahrscheinlich dann 10 Jahre erstmal liegen bleiben…

Danke nochmal :slightly_smiling_face:

Danke nochmal an alle für die tollen Infos :+1: :slightly_smiling_face:

Also konkret würde ich persönlich folgendes machen, was ich auch für einen Nocoiner-Freund zur Hochzeit gemacht habe:

12 oder 24 Wörter auf einem Rechner oder Laptop (mit Tails starten) offline generieren.

Dazu entweder das Tool von iancoleman nutzen: Release 0.5.6 · iancoleman/bip39 · GitHub

Oder mit Elektrum (das ist aber ein anderer Standard als die üblichen Hardware Wallets)

Oder mit der eigenen Hardware Wallet (am besten)

Dann die erste Adresse anzeigen lassen und dort Bitcoin hinschicken.

Die Wörter auf eine Karte schreiben mit kurzer Anleitung, was man zum „einlösen“ machen sollte. Den Brief gut zukleben, alles in einen kleinen Wasserfesten Zip Beutel tun, alles in einen größeren Briefumschlag tun. Diesen mit Hologram Siegel schließen mit dem Hinweis, dass man den Brief nicht vor 2030 öffnen soll und trocken und sicher lagern soll. Das in Geschenkpapier verschenken :sweat_smile:

Es geht deutlich besser, aber das ist eine günstige und sichere Notlösung würde ich sagen. Also ohne Steelwallet oder Hardware oder so.

1 „Gefällt mir“