Frage:
Was ich eure Vermutung, an welchem Tag wir über 20Millionen BTC kommen?
Wie feiert Ihr diesen Tag? Ist es für euch überhaupt ein Feiertag?
Ich finde die Zahl besonders, da wir ja nie 21M BTC sehen werden & somit die 20M immer stehen bleiben wird.
2140 wo ja vermutlich der letzte Sat gemined wird, werde ich vermutlich nicht miterleben, aber die Runde 20M schon
Es gibt Sammler für alles.
Die aller ersten 50 BTC werden auch mehr Wert sein, als “normale“.
Selbe bei 2€ Münzen & Co. Besondere Münzen haben auch mehr “Wert“.
Allerdings:
Ich verfolge dieses Event nicht aus Preisgründen.
Nach 20 mio BTC folgt niemals 21 mio BTC.
Somit ist die maximale mio Anzahl von Bitcoin final erreicht worden.
Danach käme die 100k Grenze & so weiter.
Die Umlaufmenge von Bitcoin beträgt 19.998.812, was 95 % seines maximalen Angebots (21.000.000 BTC) und 100 % seines Gesamtangebots (19.998.812) entspricht.
Danke für die Erinnerung @NanoSatoshi hätte es ansonsten fast verpasst.
Da dies jetzt in 2-3 Tagen soweit sein wird. Hat jmd. schon angekündigt einen Stream dies bezüglich zu machen?
Meine Node ist eher bei blockchain . com mit 19,998,576.16 (95.23%) @ 939720 . Synce zusätzlich gerade den coinstatsindex, vielleicht wird es dann genauer.
In short, the reason for that discrepancy is that gettxoutsetinfo does not report the theoretical number of the inflation schedule but the actual number of unspent coins that the node knows about. Among others, the most intuitive reason for this is to save disc space. If these unspendable outputs would not be removed they could bloat the UTXO set and take up disc space on every full node, forever.