Bitcoin und die Halbleiterindustrie

Sehr spannendes Video, in dem auch darum geht, wie Bitcoin die Halbleiterindustrie verändern könnte. So wie ich es verstanden habe liegt das daran, dass es sich bei SHA-256 um eine verhältnismäßig einfache Rechnung handelt (verglichen wird dies mit der komplizierten Berechnung, die für ein Handyvideo nötig ist) und so sich Art der Chips ändert, die für die Asics benutzt werden. Im Allgemeinen ist davon die Rede, dass in diesem Bereich bisher immer verkleinert wurde und nun durch die Asics ein Anreiz geschaffen wird, in Richtung größere „Maschinen“ zu gehen.

Kennt sich Jemand in diesem Bereich aus und kann das nochmal etwas besser erläutern?

Ich kann das Video gerade nicht ansehen…

Das macht in jeder Hinsicht auch Sinn - auch für SHA-256-ASICs!
Denn es wird nicht der Chip verkleinert, sondern die Strukturbreite. Das hat zur Folge, dass mehr Einheiten pro Fläche untergebracht werden können und somit die Rechenleistung erhöht wird.
Dass nach immer Rechenleistung gestrebt wird, sieht man auch daran, dass sich die „Die-Fläche“ bei Weiterentwicklungen nie wirklich verkleinert, sondern meistens gleich oder gar etwas größer wird.
Des Weiteren hat die Verwendung der Strukturbreite nichts mit der Größe der „Maschine“ zu tun.

Alles in Allem kann ich gerade nicht verstehen, worum es genau gehen soll.

1 „Gefällt mir“

So ungefähr war im Video halt die Rede davon, aber da ichs nicht wirklich verstanden habe frage ich ja nach