Bitcoin und die Bundestagswahl - FDP

…ist davon auszugehen, dass diese natürlich so ausgelegt würden, dass sie einer Förderung des Krypto-Ökosystems zuträglich sind.

Ist das wirklich so?

Ich hab’s schon h i e r und auch auf Twitter mehrmals geschrieben:

Sie erwähnen kein einziges Mal „Bitcoin“.
(Oder eine andere Kryptowährung.)

Sie schreiben auch nicht, dass sie Kryptowährungen „ohne staatliche Kontrolle“ unterstützen würden, was ja „ein Abwasch“ gewesen wäre, wenn man schon darauf hinweist, dass das Bargeld „ein geeignetes Werkzeug“ ist, „um anonym und ohne staatliche Kontrolle Geld aufzubewahren“.

Wenn Lindner in einem Interview sagt:

klingt das für mich nicht nach „Wir finden es toll, wenn die Bürgerinnen und Bürger Bitcoin haben.“

Tradition + Zentralbank + Notenbanker klingt für mich nach Central Bank Crypto Currency (CBDC), die sehr weit weg von der „Freiheit des Geldes“ sind, obwohl auch CBDC Kryptowährungen sind. (Zumindest in den Augen von Politikern.)

Ich meine jetzt nicht Dich persönlich, aber ich verstehe einfach nicht, wie man so naiv die Aussagen der FDP bewerten kann. :thinking:

Wenn ich Bitcoin gut finde und unterstütze, dann sage ich das. Ich verpacke es nicht in eher zweifelhafte und interpretationswürdige Aussagen, sondern sage konkret, was ich davon halte; insbesondere im Parteiprogramm.

Vielleicht meinen sie „echte“ Kryptowährungen. Ich weiß es nicht.

Aber ich bin skeptisch, denn der gesamte Absatz „Bargeld erhalten - Kryptowährungen fördern“ ist bezüglich Kryptowährungen sehr schwammig formuliert und eine greifbare Aussage von Lindner&Co. fehlt mir auch.

:man_shrugging:

5 „Gefällt mir“