Bitcoin über Satellit

Hallo zusammen,

Hat hier jemand von euch Erfahrung was dieses Thema betrifft? Blockstream betreibt ja bereits seit einiger Zeit ein Satelliten Netzwerk und bietet auch Kits an die man sich kaufen kann damit man sich mit dem Netzwerk verbinden kann. Allerdings kostet der billigste Kit 500$ und ich frage mich ob es vielleicht auch eine günstigere bzw. andere Möglichkeit gibt. Da das ganze aber Neuland für mich ist und ich keine Ahnung habe welche Komponenten man genau benötigt um das zu realisieren habe ich mir gedacht ich frage mal hier nach :slight_smile: Vielleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt.

z.B. https://www.starlink.com/ (als aktuell gerade bekanntestes System)

Du wirst immer eine Verbindug zum Internet + einen „Rechner“ brauchen

1 „Gefällt mir“

Natürlich braucht man einen Rechner/Bitcoin Node. Ob der Node per Internet, Satellit oder beidem mit anderen Nodes kommuniziert spielt dabei jedoch keine Rolle. Selbst wenn das Internet ausfallen würde könnte man dann weiterhin Bitcoin benutzen.

Starlink ist Internet über Satellit, das ist jedoch nicht das wovon ich spreche.

Das verstehe ich dann aber nicht … dann benutzt du auf deiner Node Bitcoin für dich alleine? :sweat_smile: Dann brauchst du aber auch keine Satelliten

Edit:

Die Blockstreamlösung ist also „nur“ BTC only (dafür ohne weitere kosten), heißt für mich eine weitere „Zwiebelschale“. Ich mache mich also abhängig von Blockstream und kann meine Transaktion nicht auf diesem Weg ins Netzwerk bringen.

Dann doch lieber Starlink

Mit Starlink ist man mittlerweile sehr gut vernetzt. Nur das monatliche Abo ist (noch) etwas teuer. Internet in abgelegene Orte einzuführen bedeutet auch das Bitcoin Netzwerk an solchen Orten zu ermöglichen.

2 „Gefällt mir“

Erkläre das mal genau, hier hat keiner verstanden was du dir vorstellst.

Es geht ihm um folgende Blockstream eigene Lösung:

Kein Internet notwendig? Das ist doch Blödsinn. Wem nutzt der Empfang der Blockchain wenn man nichts rein schreiben kann? Da ist die Starlink Idee schon deutlich schlauer. Es gibt übrigens bereits Nodes die direkt mit Starlink verbunden sind.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da hast du natürlich Recht.

Ich war der Meinung das man mit Blockstream auch Daten senden kann. (Transaktionen ect.).
Dem ist allerdings nicht so, man kann nur Empfangen. Hab noch etwas recherchiert :slight_smile:
Da ist Starlink natürlich die Bessere Lösung.

Nur muss ich bei Starlink nicht genauso dem Betreiber SpaceX vertrauen das die das Netzwerk nicht zensieren? Wenn es eine zentrale Instanz gibt dann ist das immer ein Problem.

Das ist ja grundsätzlich so. Viele vertrauen Staaten, andere Firmen. Irgend wem muss man vertrauen.

Aber auch da gibt es Dinge die ich nicht verstehe. Wie zum Beispiel Leute die mir Erzählen das sie Apple Datentechnisch nicht vertrauen aber Windows und Android für sicher halten.

Es kann derzeit kein System für das Internet geben, was nicht vor irgendwem manipuliert werden kann. Und nein, auch TOR hilft da nur sehr bedingt.