Bitcoin Transaktionsgebühren

Hallo Liebe Community,
Wie finde ich heraus wie hoch die aktuellen Transaktionsgebühren für Bitcoin sind ?

Meistens hier:

Ich mag die Seite https://mempool.space

Da kannste auch gut die aktuellen Gebühren abschätzen und dann selbst entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage. Woran erkenne ich niedrige Netzwerkgebühren, anhand der Kurve der eingehenden Transaktionen?

Ich finde die Grafik / Chart gut.

Vielen Dank für die Grafik.

Ich möchte gerne nochmal aufgrund des Dips die Thematik hier aufrufen, da es meiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt ist, jetzt die BTC Funds von den Börse auf die Hard Wallets zu transferieren.

Sorry - wenn ich so doof frage, aber kann mir jemand nochmal mit den Transaktionsgebühren helfen. Ich steige nicht ganz durch.

Bei BitWala bspw. finde ich diese sehr hoch, habe aber gesehen, dass man die selbst anpassen kann, also theoretisch ja auf die Hälfte reduzieren kann. Ich habe kein Problem damit wenn eine Transaktion 24h dauert, da die sowieso nur HODL, möchte aber natürlich nicht, dass die sie bis auf Ewigkeit im Mem Pool hängt.

Daher die Frage - wie viel Satoshi sollte man einstellen, damit die Zahlung relativ zeitnah ankommt.

Danke euch für euren Support.

Schau mal bei https://mempool.space da werden immer die aktuellen durchschnittlichen Gebühren angezeigt

Aber ich verstehe nicht bzw. bedeutet es, dass ich für 18 Sat/ sogar noch schnell bin, nach aktueller Rechnung, Hinblick auf den Mempool?

Wenn ja, warum verschickt BitWala dann standardmäßig mit 65 Sats. Das ist doch völlig überzogen und viel zu teuer…

Die gehen halt auf Nr. sicher, dass deine Tx wirklich im nächsten Block ist.
Wenn es lange dauert melden sich die Ahnungslosen wieder bei Bitwala und fragen warum die TX noch nicht da ist. Dann haben sie wieder supportaufwand ^^

Danke für die Antwort. Aber kann man sagen wie lange es ca dauert wenn ich bspw. 20 sats verwende. Gibt es da auch eine ca. Übersicht?

Dieser Thread könnte dir weiterhelfen:

Bitcoin fee too low

Besser als mit „Johoe‘s Mempool“ kannst du die notwendigen Gebühren kaum abschätzen.