Ich hätte eine Frage bezüglich der Transaktionsgeschwindigkeit. Viele wissen ja schon, dass die Transaktiongeschwindigkeit ziemlich langsam ist und ich hätte deshalb eine Idee oder eher gesagt eine Frage. Wäre es nicht möglich eine Kryptowährung zu erstellen die an dem Bitcoin gekoppelt ist also mit den selben Eigenschaften wie Preis, Begrenztheit etc.
aber mit dem Unterschied dass die Transkationgeschwindigkeit viel schneller wäre? Die Frage beruft auf den Gedanken, wie man Bitcoin beispielsweise als Bezahlmittel nutzt und dabei das Problem aufkommen dürfte dass eine Transaktion Tage brauchen würde bis sie beim Zielwallet angekommen ist. Ich weiß, dass es schon Projekte gibt wie Bitcoin Lightning, jedoch sah ich bei denen nicht den Selben Marktwert wie bei Bitcoin normalerweise (sowie der US-Dollar an USDT gekoppelt ist). Ich würde mich um eine Antwort freuen (Bitte nicht übelnehmen für die Frage da ich noch ein Einsteiger bin ).
also zunächst einmal sei gesagt, dass Bitcoin nicht deswegen langsam ist, weil es veraltet ist, sondern weil man sich ganz bewusst dafür entscheidet. Würde man die Blockzeit verkürzen oder die Blöcke vergrößern (oder beides) würde das dazu führen, dass die Blockchain viel mehr Speicherplatz benötigen würde. Und das wiederum würde dazu führen, dass nicht mehr jeder der das möchte, eine eigene Kopie davon bei sich zu Hause betreibt (eine Full Node/Knotenpunkt), sondern große Rechenzentren dafür nötig wären und sich das Netzwerk somit zentralisieren würde. Dann haben wir nichts gewonnen. Im übrigen gibt es ja haufenweise solcher Projekte und es hat einen Grund, warum sich diese nicht durchsetzen.
Bezüglich Lightning verstehe ich nicht ganz was du damit meinst, dass du da nicht den selben Wert wie bei Bitcoin siehst. Lightning ist kein eigener Coin mit eigenem Wert, sondern ein offenes Netzwerk, über das du vereinfacht gesagt Bitcoin versenden kannst.
es kann sein dass er diesen shitcoin „lightning bitcoin“ meint. das ist tatsächlich ein anderer coin, hat aber mit dem lightning network nichts zu tun. dieser shitcoin wurde wahrscheinlich erschaffen, um Neulinge irrezuführen und um sie zum kaufen zu bewegen.
das Problem mit der scalability ist gleichzeitig zu den hohen Transaktionszahlen auch die Sicherheit der Transaktion zu gewährleisten und dabei die Dezentralität zu bewahren. deine @miromrt idee mit einem gekoppelten Coin ist nicht neu und wird bereits gemacht, nur das Problem bei diesen „Sidechains“ ist, dass sie durch eine zentrale Instanz mit BTC gekoppelt sind und somit nicht sehr vertrauenswürdig.