Bitcoin Transaktionen schneller bestätigen: Was sind RBF und CPFP?

Noch nicht bestätigte Bitcoin Transaktionen können mit Replace By Fee (RBF) oder Child Pays for Parent (CPFP) ganz einfach beschleunigt werden

5 „Gefällt mir“

Servus Sutterseba, 2 Fragen hätte ich übers Thema:

1)Ist es noch aktuell, dass die Transaktionen, wo man eine zu niedrige Fee gesetzt hatte, automatisch „zurück“ kommen und man dann eine Neue mit den gleichen UTXOS betätigen kann?
Also in dem Fall: nichts machen, warten, und dann nach 2 wochen es neu versuchen?

  1. du schreiben über Transaktionsabbruch

Wir können RBF auch dazu nutzen eine unbestätigte Transaktion vollständig abzubrechen. Wer aufgepasst hat weiss dass die Transaktion zwar mindestens einen gleichen Input haben muss, die Outputs aber nicht zwingend die selben sein müssen. Also senden wir einfach an eine eigene Adresse mit erhöhter Fee und die Coins landen wieder bei uns. Eine Transaktion findet natürlich trotzdem statt, aber eben nicht die ursprünglich geplante.

Bei der Bitbox werden automathisch alle Transaktionen als RBF markiert. Das heißt, wenn ich 2 Wochen nicht warten möchte, kann ich direkt in der Bitbox App einfach die UTXOS nochmal senden, diesmal mit einer höheren Fee, ohne das über Electrum oder Sparrow machen zu müssen? (Solange sie 0 Bestätigung haben, klar!)

Also zusammendfassend: kann man direkt über die BitboxApp eine Transaktionsabbruch betätigen?

Vielen Dank!

Eine Transaktion kommt niemals zurück.

Entweder ist eine Transaktion bestätigt, oder eben nicht. Es gibt keinen Zustand dazwischen.
Du kannst die gleiche UTXO jederzeit zur Ausgabe in den Mempool einreichen, wenn die Gebühren höher gewählt werden. Du musst nicht warten, bis die ersten Nodes die Transaktion verwerfen.

Theoretisch kann eine gültige Transaktion auch plötzlich nach Jahren noch ausgeführt werden.

Gibt es wirklich Nodes die ausstehende Transaktionen so lange in ihrem mempool halten?

Vermutlich nicht, aber wir können es nicht wissen.
Ich würde das Risiko nicht eingehen und immer davon ausgehen, dass eine gültige Transaktion irgendwann doch bestätigt wird.

Ich wollte gerade die gleiche UTXOS nochmals mir senden von der noch seit Tagen noch nicht bestätigte Transaktion aber bei Coin Control die Bitbox erlaubt mir das nicht. Ich kann nur das schon Konsolidierte UTXO nehmen, das aber noch nicht bestätigt war…aber die ursprünglichen 3 kleinere UTXOS kann ich nicht mehr auswählen. Und das größere, unbestätigte, traue ich mich nicht anzucklicken, weil es eben nicht bestätigt war…noch warten? Das wäre schade, weil gerade die Fees wieder niedriger sind…Mit Elektrum traue ich mir das nicht. (Habe kein PC, nur ein Ipad außerdem)
Und noch eine Frage zur Transaktionsgebühren: bei Mempool stehen 4 Möglichkeiten: Keine Priorität, Niedrige, Mittlere und Höhere. Was würdet ihr wählen, angenommen, man hat Zeit? Bei Keine Priorität scheint nicht ausreichend zu sein…

Vielen Dank!

Du brauchst keine Berührungsängste zu haben.
Entweder sind die Coins bei dir, oder bei der Adresse, an die du sie schicken wolltest.

Es gibt kein „Limbo“ oder Zwischenzustand, in dem die Coins verschwinden könnten.

Die Werte sind nur bedingt hilfreich. Niemand weiß, wie sich die Gebühren entwickeln werden.

Selbst, wenn du hohe Priorität wählst, könnte plötzlich ein Schwall von teuren Transaktionen eingespielt werden, dass du hinten landest und es über Wochen so bleibt.

Es ist nur eine kleine Hilfe auf Basis des aktuellen Zustands des Mempools. Dieser Zustand ist nach einer Sekunde schon wieder aktualisiert.

Eine Sache ist mir bei einer eigenen Konsolidierungstransaktion noch aufgefallen.
Ich habe alle Sats aus Wallet A an Wallet B gesendet und dabei die sats/vB zu tief eingestellt, dass die Tx jetzt einen Monat im Mempool hing.
Ein RBF war nicht möglich, da ja bereits alle Sats der Wallet in der Tx waren.
Wallet B hat, meines Wissens nach, auch kein CPFP angeboten.

Mir wäre also nur die Möglichkeit geblieben, frische Sats auf Wallet A zu senden und dabei höhere Gebühren zu zahlen als die eigentliche Tx um damit dann RBF zu nutzen oder habe ich da etwas übersehen?

Da es sowieso eine Konsolidierung war, war die Wartezeit nicht schlimm und eine Erfahrung wert.