Bitcoin Transaktion/ Überweisung wurde auf 2 Adressen aufgeteilt

Hallo Cryptofreunde,

habe heute eine komische Erfahrung bei einer BTC Transaktion gemacht.

Von Anfang an:

Ich hatte aufgrund der günstigen Transaktionsgebühren einen Betrag von meinen normalen Account auf meinen Account mit Passphrase transferiert. Ist auch angekommen und mehrfach bestätigt. So weit so gut.

Als ich mir die Transaktion im BTC Explorer angesehen habe, musste ich feststellen, das der gesendete Betrag (von meinen normalen Account) auf dem Empfangsacccount (Account mit Passphrase) auf 2 Adressen aufgeteilt wurde, obwohl ich nur eine angegeben habe. (Siehe Screenshot)
Das ist irgendwie komisch bzw. so etwas hatte ich noch nie gesehen/ erlebt.

Bin nun etwas beunruhigt. Habe die Transaktion wie immer durchgeführt.

Ist das nun schlecht? Was ist da passiert? Gibt es da eine Erklärung dafür?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Mia

1 „Gefällt mir“

hi!
Es wird fast immer auf zwei Adressen aufgeteilt. Eine Adresse von der Bitcoins gesendet wurden wird im Normalfall leer hinterlassen, weil der öffentliche Schlüssel bekannt ist und es eine wirklich minimale Gefahr geben könnte das man aus einem öffentlichen Schlüssel irgendwann zu dem geheimen Schlüssel kommen kann. Nein, das ist normal so und gewollt. Nach dem Versenden wird die Adresse geleert und auf eine neue Adresse der Restbetrag überwiesen, weil von der neuen Adresse der öffentliche Schlüssel noch nicht bekannt ist. Ja, siehe oben.
lg

4 „Gefällt mir“

Ich denke @Chaot112 hat mit seiner Vermutung schon recht.

Dafür wäre folgendes interessant:

Entspricht der Betrag, den du im Blockchain Explorer als Input siehst, dem Betrag, den du auf deine Passphrase-Wallet transferieren wolltest?

Normalerweise ist dieser Input größer als der Betrag, den du senden möchtest. Das entsprechende Wechselgeld erhältst du dann auf eine neue Adresse der Wallet zurücktransferiert, von der du gesendet hast. Das hängt mit dem UTXO-Konzept von Bitcoin zusammen.

UTXOs:

Immer wenn BTC durch eine Transaktion auf eine Adresse deiner Wallet gesendet werden, dann sind diese BTC ein Output dieser Transaktion. Solange du sie nicht weiter transferierst, also sie nicht ausgibst, entsprechen diese BTC damit einem „Unspent Transaction Output“ (UTXO). Du kannst dir einen UTXO also als einen bisher nicht ausgegebenen Zahlungseingang vorstellen.

Das Guthaben auf jeder deiner Adressen setzt sich aus einem oder mehreren einzelnen UTXOs zusammen. Wenn du von deiner Wallet BTC woanders hin transferieren möchtest, dann werden UTXOs verwendet, die zusammen mindestens dem gewünschten Zahlungsbetrag an BTC entsprechen.

Wichtig ist, dass UTXOs immer nur komplett weiter transferiert werden können. Das hat damit zu tun, dass du kein Konto auf der Blockchain hast, sondern eben nur Zahlungseingänge, die deinen Adressen zugeordnet werden. Das heißt im Normalfall werden die verwendeten UTXOs zu groß sein, weshalb du Wechselgeld als neue UTXO auf eine neue Adresse deiner Wallet zurück erhältst.

Eine ganz normale Bitcoin Transaktion kann also so aussehen:

  • Input_0 (ein UTXO deiner Wallet, der in diesem Beispiel größer als der Betrag ist, den du senden willst)
  • Output_0 (Betrag, der an die Adresse einer anderen Wallet gesendet werden soll)
  • Output_1 (Wechselgeld, welches du auf eine Adresse deiner Wallet zurück erhältst)

Die Differenz (Input_0 - Output_0 - Output_1) entspricht den Gebühren, die du für diese Transaktion an den Miner zahlst.

3 „Gefällt mir“

Nein, der Input Betrag ist deutlich größer.

So ist das auch bei mir.

Exakt so ist das bei mir:

Input_0 → ist größer als mein zu sendender Betrag

Output_0 → entspricht den Betrag, der an meine Passphrase Wallet ging bzw. den ich dort haben wollte.

Output_1 → da ist auch der Rest hingegangen

Das stimmt so auch.

Dann passt ja alles!

Die Adresse, an die der Output_1 gegangen ist, gehört zu deiner normalen Wallet.

1 „Gefällt mir“

Interessanterweise steht diese Adresse nicht in der Übersicht in Ledger Live.

Dort steht nur die Empfangsadresse von meinen Account mit Passphrase. Die andere Adresse sehe ich nur im Blockchain Explorer

Also das Wallet ohne Passphrase?

Genau, das ist einfach das Wechselgeld des UTXOs, welches du nicht an deine Passphrase-Wallet senden wolltest.

Das ist halt der Kompromiss bei den Wallets. Ledger Live soll anscheinend möglichst übersichtlich und einfach sein. Deshalb belästigen sie einen nicht mit so nutzlosen Informationen, welche UTXOs du auf welchen Adressen hast. :slight_smile:

Bei einer Trasnaktion wählt Ledger für dich einen oder mehrere passende UTXOs aus, und transferiert das Wechselgeld zurück auf eine neue Change Adresse. In der Software kann man sich das nicht anzeigen lassen, siehe hier: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360033801034-Change-addresses

Dort steht:

Change addresses

Most transactions include two destination addresses. One address belongs to the recipient and the other one is a change address that belongs to your own hardware wallet. This applies to crypto assets based on Bitcoin, not for ETH, XRP etc.

How it works
When a transaction does not entirely consume the coins it is spending, the difference is known as change. The change is sent back to an automatically generated address called the change address.

  • Ledger Live automatically generates a fresh change address for every new transaction that does not fully spend its inputs.
  • Ledger Live automatically takes care of change, you do not have to track the coins on your change addresses.
  • It is not possible to check which address is your change address in Ledger Live. You can check your Bitcoin change addresses using Electrum.
1 „Gefällt mir“

Jupp, scheint so. Dank dir! :slightly_smiling_face:

Sicher eine dumme Frage: Warum wird nicht soviel von meiner normalen Wallet genommen und das dann auf meine Passphrase Wallet transferiert? Hab die Antwort gerade in deiner Erlärung gelesen…irgendwie stehe ich heute auf den Schlauch!

Das mit den UTXOs muss ich mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Das verstehe ich noch nicht komplett.

Kannst du mir Lektüre oder Videos dazu empfehen?

1 „Gefällt mir“

Das kommt daher, dass du auf der Bitcoin Blockchain kein Konto hast, von dem man einfach den passenden Betrag abziehen könnte. Stattdessen hast nur Outputs vergangener Transaktionen, die an deine Adressen adressiert sind, und die noch nicht von dir weitertransferiert wurden (= UTXOs).

Generell wird in der Bitcoin Blockchain nichts anders als Transaktionen gespeichert! Das ist der entscheidende Punkt, den man sich mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen muss.

@renna empfiehlt immer gerne dieses Online-Buch:

http://rosenbaum.se/book/lang/de_DE/build/grokking-bitcoin.html#pay-using-a-transaction

Die UTXO Erklärung finde ich dort jetzt nicht unbedingt optimal, aber mir fällt auch nichts besseres ein. Ich glaube ich hatte mir Videos auf Youtube angesehen.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich in deiner ersten Erklärung voll überlesen…ich brauch wohl nach dem Wochenende noch einmal Wochenende. :joy:

Eigentlich ist mir das auch klar, aber irgendwie war jetzt ein FIAT Bankkonto in meinen Kopf. Ich sollte mal lüften und Sauerstoff in das Zimmer lassen. :joy:

Danke dir wie immer für deine mir verständlichen Erklärungen. :slightly_smiling_face:

Mir ist da gerade noch etwas eingefallen:

Wenn auf meinen normalen Wallet viele kleine Beträge sind und ich nun einen großen Betrag auf mein Passphrase Wallet überweise…dann werden soviele kleine Beträge zusammengefügt bis mindesten der große Betrag rauskommt?

Das würde dann näturlich die Transaktionsgebühren erhöhen.

Wie ist das bei ETH oder ADA geregelt? Habe auf der Ledger Seite gelesen, das das nur auf BTC zutrifft.

Bei Cardano ist es aktuell genauso. Es soll aber ein extended UTXO Modell eingeführt werden.

Ethereum hat soweit ich weiß ein account-based Model. Aber damit kenne ich mich Null aus.

Zur Lektüre gibt es noch das hier, unter Punkt 6:

Die 6 häufigsten Bitcoin- Missverständnisse - Blocktrainer

Das ist richtig. Viele Inputs und/oder Outputs brauchen mehr Speicherplatz. Deshalb ist so eine Transaktion teurer.

1 „Gefällt mir“

Die gesamte Transaktionskosten erhöhen sich. Die Transaktionskosten pro utxo sinken. D.h. es kann sich unter bestimmten Umständen lohnen utxos in einer Transaktion zusammenzufassen. Zu bedenken ist dabei aber immer, dass man damit etwas Privatssphäre aufgibt, weil dann zwei zuvor unabhängige utxos miteinander verknüpft werden.

Ein Stichwort für diese ganze Problematik lautet: coin selection.

1 „Gefällt mir“

Hab ich mir mal angesehen und wieder was dazugelernt. :slightly_smiling_face: