Bitcoin Transaktion Gebühren

Ich will dir Bitwala nicht ausreden, das ist wirklich ein guter Service!

Aber das mit den Kosten kann ich leider so nicht stehen lassen. Die Auszahlung bei Kraken und Bitwala dürfte ähnlich viel kosten. Kraken 0,00015 BTC, Binance 0,0005 BTC.

Ansonsten lies dir nochmal diesen Thread durch:

Bitwala Kostenstruktur mit Bitbox - #7 von skyrmion

zum abschätzen der aktuellen Netzwerkgebühr verwende ich die Kombi von

(Seit ich meinen eigenen umbrel node hab, läuft die app direkt auf meinem raspi - ist wirklich interessant zu verfolgen)

… WESHALB die Gebühren so drastisch steigen und fallen, ist direkt von der Anzahl der wartenden Transaktionen abhängig … vor allem auf dem mempool-explorer sieht man deutlich welche Gebühr definitiv zu niedrig ist, um überhaupt in den pool aufgenommen zu werden … das ist für vor allem für „Sparfüchse“ mit größerem Zeithorizont eine essentielle Info, um nicht zu knausrig zu sein.

2 „Gefällt mir“

Wo kann ich den die erwähnte Gebühr aus deinem Link bei Bitwala nachlesen?

Bei Auszahlung der Coins kommen aber dort auch nochmal ein paar Euro dazu. Deshalb liegt im Tool Bitwala bei kleineren Beträgen oft mit vorne.

Das ist für mich ja ausschlaggebend für den Vergleich Bitwala vs Binance.

Im Moment lese ich nur was von der Netzwerkgebühr bei Bitwala, sonst nix! Binance deckt diese halt in der pauschale ab.

Das meine ich doch mit „ein paar Euro“. Bei Bitwala zahlst du einfach die aktuelle Netzwerkgebühr. Bei Kraken zahlst du eine Pauschale von 0,00015 BTC, was ungefähr der aktuellen Netzwerkgebühr entspricht, je nachdem wieviel Zeit du hast. Binance ist mit 0,0005 BTC wesentlich teurer.

Wenn es hingegen um die Kurse und Tradinggebühren geht, sind Börsen wie Kraken und Binance ca. 1…2% vom Handelsbetrag günstiger als Bitwala.

Erst ab einer gewissen Summe wird also Binance günstiger sein als Bitwala. Kraken sollte eigentlich durch die geringe Auszahlungspauschale immer günstiger sein.

Natürlich kann dir die einfache Bedienung bei Bitwala das wert sein.

1 „Gefällt mir“

Alles klar,jetzt hab ich es. Wie du bereits sagst, es aber gar nicht Wissen konntest, bei meinen paar Kröten sind 1-2% zu vernachlässigen…
Ich denke ich werde mir Bitwala genauer anschauen, Danke euch allen!

1 „Gefällt mir“

Das heißt wenn man bei Bitwala einen Sparplan mit niedrigen Beträgen laufen hat und die Bitcoins ab einem gewissen Wert auf die HW schicken möchte, kostet mich das mehr als wenn ich das gleiche Prozedere bei Kraken laufen lasse?

Also meines Wissens bieten Bitwala, Bison, Kraken und Binance allesamt keine Sparplanfunktion an. Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Auf den Exchanges wie Kraken und Binance kannst du das mithilfe von Skripten bzw. Bots umsetzen, aber das ist dann recht kompliziert.

Relai (vergleichbar zu Bitwala) oder Bitpanda (vergleichbar zu Kraken, Binance) bieten z.B. Sparplanfunktionen an.

Hier mal ein Detailvergleich der Kosten von Kraken und Bitwala, anhand der Gebühren und Kurse zum aktuellen Zeitpunkt:

Bei kleineren Beträgen wie z.B. 100 € wirst du im Vergleich zu Bitwala bei Kraken über eine Marktorder mehr Bitcoin erhalten. Die Differenz entspricht umgerechnet ca. 2 €.

Der Transfer auf deine HW Wallet wird bei Kraken fixe 0,00015 BTC, also umgerechnet 7,50 € kosten.
Bei Bitwala zahlst du hingegen immer die zu diesem Zeitpunkt aktuellen on-chain Fees. Je nachdem können diese mehr oder weniger als bei Kraken kosten.
Aktuell kostet die Auszahlung bei Defaulteinstellung 2 €, oder wenn ich sie manuell herunter setze sogar nur 1 €. Das hängt aber wie gesagt von Zeitpunkt ab (jetzt gerade sind die Fees sehr niedrig).

D.h. du erhältst bei Kraken ca. 2 € mehr Bitcoin, sparst bei Bitwala aber 6 € Fees, d.h. du erhältst jetzt zum aktuellen Zeitpunkt für 100 € bei Bitwala sogar etwas mehr Bitcoin. Wenn die Fees morgen bei 6 € liegen würden, wäre es wieder anders herum.

Bei kleineren Beträgen ist es also im Endeffekt einfach egal ob man auf Bitwala oder Kraken kauft. Bei Binance würdest du im Vergleich nochmal fast 20 € draufzahlen.

Bei größeren Beträgen wie z.B. 1000 € wirst du im Vergleich zu Bitwala bei Kraken über eine Marktorder natürlich auch mehr Bitcoin erhalten. Die Differenz entspricht dann umgerechnet ca. 20 €.

Die Transferkosten werden die gleichen wie bei dem 100 € Beispiel sein.

D.h. du erhältst bei Kraken ca. 20 € mehr Bitcoin, sparst bei Bitwala aber 6 € Fees, d.h. du erhältst jetzt zum aktuellen Zeitpunkt für 1000 € bei Kraken mehr Bitcoin. Auch hier ist Binance übrigens insgesamt immer noch teurer als Bitwala.

Bei 10.000 € läge der Vorteil bei Kraken schon bei fast 200 €.

Zusammenfassung:

Bei kleinere Beträgen im Bereich bis ein paar hundert Euro ist es Schnuppe ob man bei Kraken oder Bitwala kauft. Binance kostet im Vergleich durch seine hohen pauschalen Auszahlungsgebühren wesentlich mehr.

Bei größeren Beträgen ab 1000 € aufwärts würde ich persönlich bei Kraken kaufen. Die Auszahlungsgebühren sind dann langsam vernachlässigbar und die niedrigen Handelsgebühren und besseren Kurse wirken sich insgesamt mit 1…2% Vorteil aus.

Bei dieser Betrachtung geht es auch nur um die Kosten. Für Bitcoin Einsteiger in Deutschland ist Bitwala unschlagbar einfach.

3 „Gefällt mir“

Mal ne dumme Frage dazu:

Bei Kraken hat man nicht wirklich eine Wallet, oder? Also jedesmal, wenn man über Kraken BTC kauft, ist das nur ein Versprechen der Exchange und nichts ist in die Blockchain gemeißelt quasi. Weil sonst müssten die ja bei nem 20 Euro Kauf riesige Gebühren verlangen und keine 1,5%, weil alleine die Transaktionsgebühren groß wären oder steckt da ne Mischkalkulation dahinter?

:point_up_2: :+1: