Also meines Wissens bieten Bitwala, Bison, Kraken und Binance allesamt keine Sparplanfunktion an. Ich bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Auf den Exchanges wie Kraken und Binance kannst du das mithilfe von Skripten bzw. Bots umsetzen, aber das ist dann recht kompliziert.
Relai (vergleichbar zu Bitwala) oder Bitpanda (vergleichbar zu Kraken, Binance) bieten z.B. Sparplanfunktionen an.
Hier mal ein Detailvergleich der Kosten von Kraken und Bitwala, anhand der Gebühren und Kurse zum aktuellen Zeitpunkt:
Bei kleineren Beträgen wie z.B. 100 € wirst du im Vergleich zu Bitwala bei Kraken über eine Marktorder mehr Bitcoin erhalten. Die Differenz entspricht umgerechnet ca. 2 €.
Der Transfer auf deine HW Wallet wird bei Kraken fixe 0,00015 BTC, also umgerechnet 7,50 € kosten.
Bei Bitwala zahlst du hingegen immer die zu diesem Zeitpunkt aktuellen on-chain Fees. Je nachdem können diese mehr oder weniger als bei Kraken kosten.
Aktuell kostet die Auszahlung bei Defaulteinstellung 2 €, oder wenn ich sie manuell herunter setze sogar nur 1 €. Das hängt aber wie gesagt von Zeitpunkt ab (jetzt gerade sind die Fees sehr niedrig).
D.h. du erhältst bei Kraken ca. 2 € mehr Bitcoin, sparst bei Bitwala aber 6 € Fees, d.h. du erhältst jetzt zum aktuellen Zeitpunkt für 100 € bei Bitwala sogar etwas mehr Bitcoin. Wenn die Fees morgen bei 6 € liegen würden, wäre es wieder anders herum.
Bei kleineren Beträgen ist es also im Endeffekt einfach egal ob man auf Bitwala oder Kraken kauft. Bei Binance würdest du im Vergleich nochmal fast 20 € draufzahlen.
Bei größeren Beträgen wie z.B. 1000 € wirst du im Vergleich zu Bitwala bei Kraken über eine Marktorder natürlich auch mehr Bitcoin erhalten. Die Differenz entspricht dann umgerechnet ca. 20 €.
Die Transferkosten werden die gleichen wie bei dem 100 € Beispiel sein.
D.h. du erhältst bei Kraken ca. 20 € mehr Bitcoin, sparst bei Bitwala aber 6 € Fees, d.h. du erhältst jetzt zum aktuellen Zeitpunkt für 1000 € bei Kraken mehr Bitcoin. Auch hier ist Binance übrigens insgesamt immer noch teurer als Bitwala.
Bei 10.000 € läge der Vorteil bei Kraken schon bei fast 200 €.
Zusammenfassung:
Bei kleinere Beträgen im Bereich bis ein paar hundert Euro ist es Schnuppe ob man bei Kraken oder Bitwala kauft. Binance kostet im Vergleich durch seine hohen pauschalen Auszahlungsgebühren wesentlich mehr.
Bei größeren Beträgen ab 1000 € aufwärts würde ich persönlich bei Kraken kaufen. Die Auszahlungsgebühren sind dann langsam vernachlässigbar und die niedrigen Handelsgebühren und besseren Kurse wirken sich insgesamt mit 1…2% Vorteil aus.
Bei dieser Betrachtung geht es auch nur um die Kosten. Für Bitcoin Einsteiger in Deutschland ist Bitwala unschlagbar einfach.